1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Fragen über Digital-Einstieg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Maddinuser, 5. Oktober 2007.

1. Maddinuser

Maddinuser Junior Member

Anzeige
    Hi

Ich habe einige Fragen, weil wir vielleicht auf Digital umstellen werden, auf Grund des guten Angebotes von UnityMedia.

Momentan haben wir ganz normales Kabelfernsehen. Mein Kabel geht also direkt ins Fernsehen. Also analog, richtig ?

1. Wenn ich den Receiver habe, wird das Kabel dort rein gesteckt und der Receiver mit dem TV verbunden ? Wie schließe ich einen DVD Rekoder an ?

2. Wenn ich umstelle, geht dann immer noch das normale Kabelfernsehen ? Also ein Zimmer oben hat den Receiver und empfängt digital und im Wohnzimmer unten läuft alles wie bisher über das Kabel ?

3. Im Keller haben wir eine Antenne ( so eine Standantenne, die man ausrichten muss) und einen Receiver, wo die Antenne angeschlossen wird und darüber läuft auch noch ein Fernseher. Allerdings lässt die Bildqualität zu wünschen übrig, liegt es daran, weil der Empfang da auch Analog ist ? Weil bei der Bildqualität würde ich nicht umstellen wollen !

Hoffentlich Viele Antworten auf die Fragen

DANKE !

2. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

AW: Viele Fragen über Digital-Einstieg

Willkommen.

Im Keller eine Antenne? Wer macht das denn, die gehört aufs Dach? Oder verstehe ich das falsch?

3. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das steht in der Beschreibung des Recorders drinn. Ist abhängig vom Model.
    Ja natürlich daran ändert sich ja nichts. prinipjell hast Du jetzt ja schon digitalfernsehen nur fehlt Dir nur der Receiver.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

-höchstwahrscheinlich ja.

1.Ja, mit nem Scart Kabel. DVD wird entweder an den Receiver oder an einen zweiten Scarteingang des TVs angeschlossen.

2.Ja, technisch ändert sich gar nichts. Es ist eine reine Papier-Vertragssache.

3.DVB-T oder doch Sat ? Kann man schlecht sagen bei der Beschreibung. Aber Antenne im Keller ist Quatsch, das kann nicht gut gehen.

5. Maddinuser

Maddinuser Junior Member

Ich denke es ist DVB-T im Keller. Wir haben ein Fenster im Keller . Also so zur Decke hin. Und da steht die Antenne. Also fasst dassselbe, als wenn sie draußen stehen würde.

Wenn ich jetzt ales richtig verstanden habe, würde der Umstieg eigentlich nur bedeuten, dass ich 1€ weniger Zahle und den Receiver bekomme. Sonst kann ich alles machen wie bisher. Ich schließe in einem Zimmer digital an und bekomme eine bessere Bildqualität, mehr Sender und das Freitagsspiel Gratis !? Hört sich aber irgendwie alles "zu gut" an wenn ihr versteht.

Kann ich eigentlich auch ganz normal aufnehmen mit meinem Rekorder ? Hab mal gehört das geht nicht.

6. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Moment, Du darfst hier nicht einiges durcheinander bringen.

Receiver ist nicht gleich Receiver.

Für digitalen terrestischen Empfang benötigst Du einen DVB-T-Receiver.
    Für digitalen Kabelempfang einen DVB-C-Receiver. Beide unterscheiden sich teils Fundamental.

Die beste Anschlussart des DVD-Recorders ist schamatisch über Scart als auch über Coaxialkabel so:

Receiver -> DVD-Recorder -> TV

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen