1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gordon Gekko, 13. Juli 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Die Zukunft wird bei Software ohnehin im Bezug als Download liegen. Sofort und einfach verfügbar. Ist wie mit den MP3 per Download.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Im Gegensatz zu den Filmen, kann ich mit den Spielen aber auch im "offline modus" noch etwas anfangen.
    Alle obigen Spiele haben nämlich auch einen Singleplay Modus.

    Bei einem Film der nur funktioniert wenn ein Server ein OK gibt, geht der Gesamte Film nicht mehr.


    @Worringer
    Bei solchen Spielen wäre es ein leichtes, einen passenden Patch zu bieten.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Ja, genau darum geht's. Die Specials auf den Medien laufen aber weiterhin, sprich auch hier kann man mit dem Medium was weiterhin anfangen.

    Man sollte halt vorsichtig sein, wenn man es begrüßt, dass Firmen Produkte absichtlich nach einer Zeit unbrauchbar machen. Denn die Mehrheit ist genauso der Meinung, dass alte Filme langweilig sind, und eh auf den Sendern rauf- und runtergespielt werden, und man besser die Lizenzserver abschaltet um Kosten zu sparen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Naja, wie schon gesagt, einen alten Film kann ich auch gucken. Wenn es niemanden mehr interessiert.

    Bei einem Spiel wo auf den Server niemand mehr rumläuft. Ist es am Ende egal ob der Multiplayer noch geht oder nicht. Ob er nun funktionslos durch fehlende Gegner, oder funktionslos wegen abschaltens seitens der Firma ist.
    Macht doch am Ende keinen Unterschied.
    Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit, einen eigenen Server zu unterhalten...


    Deswegen ist das Filmbeispiel schon etwas unpassend. Vor allem weil man im Gegensatz zu den Spielen, ja pro Film nicht einen Server hinstellt.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Und Du glaubst die stellen pro Spiel einen Server hin? Wenn niemand spielt, idlet der Prozess. Erst wenn Leute spielen, werden Resourcen verbraucht. Spielt somit auch keine Rolle, ob das nun abgeschaltet wird oder nicht.
     
  6. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar


    Richtig.
    Das ist einfach nur Gängelei. Die wollen uns zocker dazu bringen, die neuen Versionen/Nachfolger der abgeschalteten Spiele zu holen.


    Ich wollte mir in ein paar Monaten eigentlich Battlefield 3 holen, dass überlege ich mir nun aber!

    Gears of War 3 und HALO: Combat Evolved hol ich sowieso.
    Hatte mich aber bei der Frage CoD3 oder BF3 für BF3 entschieden, weil ich die letzten CoD's bis zur Vergasung gespielt habe...
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Bei frequentierten Spielen ist es definitiv nicht mit einem Server getan.

    Und wenn man Wartung, Support usw. usf. beachtet. Macht es durchaus einen Unterschied ob man einen Server abschaltet der nicht mehr genutzt wird, oder einfach weiter laufen lässt.
    Dazu muss ja auch eine Mindesterreichbarkeit gewährleistet sein, so das man pro virtuellen Server eine Mindestleistung mit einplant usw. usf.


    Auch wenn ihr das anders seht. Da die Spiele hier online eh nicht mehr gespielt wurden. Ist es wirtschaftlich einfach Unsinn einen offiziellen Server weiterhin laufen zu lassen.


    Im Gegensatz zu Filmen, wo weder risieg traffic verbraucht wird, noch andere vergleichbare Punkte existieren.
    Bei einem Film der kaum genutzt wird, landet das ganze eben auf einen Server, wo es halt 2 - 3 sekunden dauert, bis das OK kommt. Bei einem ONlinespiel dank lag und co nicht möglich.
     
  8. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Bei einem Großkonzern wie EA, sollte man schon meinen, dass die die paar tausender übrig haben, um alte Spiele am Leben zu halten.

    Und da sind ja auch Spiele vom vorletzen und letzten Jahr bei!
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Wofür, wenn die Online keine Sau mehr spielt?
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Viele EA-Titel bald nicht mehr online spielbar

    Und nun wird es bei EA auch Realität. Endlich den Gebrauchtsumpf trockengelegt :winken:

    Quelle Gamezone