1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viderecorder über S2 ansteuern?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gerd01, 15. November 2005.

  1. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich rätsel seit einiger Zeit ob man auch einen Viderecorder über den S2 ansteuern kann, oder ob das Signal bei der Timersteuerung nur auf den Scartanschluß umgeleitet wird. :eek: Übertragung der Timeransteuerung auf Recorder (selbstätiges anschalten und speichern, ohne diesen seperat zu programieren)
    Meine Philipsgeräte (Fernbedienungen) können alle den S2 mitsteuern. Über die Programierung des TV-Menüs läßt sich ebenso der Timer des Viderecorders programieren, ohne die Einschaltzeiten am Recorder einzugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  2. IKU

    IKU Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Hä, offenbar hast Du doch alle genannten Geräte. Dann probiers doch aus. ... und poste hier das Ergebnis - ist vielleicht von allgemeinem Interesse.
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Viele Geräte (z.B. JVC) lassen sich vom Timer des S2 direkt zur Aufnahme steuern, also braucht man die Übertragung gar nicht.
     
  4. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Das bezwecke ich ja auch. Philips Fernbedienungen sprechen den S2 voll an. Nur über den Timer des S2 den Philipsrecorder anzusprechen ist mir noch nicht gelungen. Den TV jedoch ohne Probleme.
    Funktioniert dies beim JVC Recorder, oder auch nur der TV?
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Das verstehe ich nicht. Was hat die Fernbedienung mit der Aufnahmesteuerung des S2 zu tun!
    Das Vorgehen ist doch so:

    1. Du programmierst den S2 per EPG oder von Hand.
    2. So bald der Timer des S2 aktiv wird, wird ein an der VCR Buchse des S2 angeschlossener Video- oder DVD-Recorder automatisch zur Aufnahme gestartet und auch wieder ausgeschaltet. Das geht leider nicht mit allen Geräten (hauptsächlich NO-Names) aber mit JVC Videorecordern oder Philips DVD-Recordern geht das.
     
  6. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das die Philips FB voll kompatibel zu dem S2 ist. Fast alle Funktionen können mit dieser gesteuert werden. Nur der S2 Timer packt es nicht den Philips Recorder an und aus zu schalten. Eigentlich hatte ich das auch vermutet, nachdem die FB mit dem S2 zurechtkam.
     
  7. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Wenn ich dich recht verstehe:
    Du programmierst den S2 und der Videorecorder springt nicht an?
    Bei meinem S1 geht das so: EPG aufrufen - dann Sendung markieren - jetzt kommts: ROTE Taste (Vorspulen) drücken - nicht die REC Taste - im Menue Timer VIDEORECORDER anwählen
    Diese Timerfunktion macht erst, dass das Signal an den Video abgegeben wird.
    War das Dein Problem?
     
  8. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Zusatz:
    An Deinem Videorecorder musst Du dann auch eine Taste gedrückt haben, die macht , dass er durch das Sat Signal aufnimmt.
    Bei meinem JVC heisst die Taste SAT und ist nicht auf der Fernbedienung, sondern am Gerät.
    Eine Programmierung des Videos ist nicht nötig. Er geht auf Aufnahme, sobald das Signal vom Digicorder kommt.
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Bei S2 ist das anders.
    Man wählt die Sendung aus, die aufgenommen werden soll, dann kommt ein Menü wo man wählen muss, ob die Aufnahme auf die Festplatte soll, oder zum angeschlossenen Video- bzw. DVD-Recorder, oder ob einfach nur der S2 mit dem entsprechenden Kanal eingeschaltet werden soll bzw. bei eingeschaltenem S2 wird zum programmierten Kanal umgeschaltet.
     
  10. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viderecorder über S2 ansteuern?

    Ich habe mal beim S2 meines Sohnes nachgeschaut.
    Ist genauso wie bei mir beim S1. (Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt?)
    Ich sehe nur einen Knackpunkt: Drücke ich die AUFNAHME Taste (rot mit weißem Punkt), geht das Programmieren schneller. Aber nur für Festplattenaufnahmen.
    Ich muss die andere rote Taste drücken.

    @Gerd01: Ich denke, Dir ist nicht klar, dass der Videorecorder bei diesem System überhaupt nicht programmiert werden braucht.
    Bin mal gespannt auf Deine Antwort.