1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotextempfang via HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PeterF4000, 27. Dezember 2008.

  1. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    wir haben uns zu Weihnachten einen LCD-Flachbildschirm von Philips und einen einen Technisat DigiCorder HD S2 zugelegt. Wir haben eine digitale Satelitenanlage. Ich kann die Geräte mit einem SCART-Kabel oder HDMI-Kabel verbinden. Der Flachbildschirm hat wie der der DigiCorder HD S2 Videotext und eine Programmzeitschrift. Der Videotext und die Programmzeitschrift am Digicorder funktionieren einwandfrei.
    Die Programmzeitschrift vom Flachbildschirm hingegen kann ich wahrscheinlich nicht empfangen da wir kein digitales Kabelfernsehen haben. Den Videotext vom Flachbildschirm kann ich nur nutzen, wenn ich die Verbindung über ein SCART-Kabel herstelle. Bei dem Flachbildschirm könnte ich das Bild teilen, links normales Bild und rechts den Videotext. Das wäre natürlich interessant.
    Wieso funktioniert der Videotext des Flachbildschirms nur über das SCART-Kabel?
     
  2. niki

    niki Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Das ist so korrekt keine sorge HDMI Unterstützt das nicht habe mich beim Händler schlau gemacht .Ich habe auch die Funktion mit den beiden Bildern kann sie aber auch nicht nutzen wie du man Gewöhnt sich aber dran :eek:
     
  3. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Das ist ja schade. Ich wollte nur sicher gehen, das alles richtig verkabelt und die Geräte heile sind.
    Danke
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Der DigiCorder HD S2 hat doch eigenen Videotext.
    Warum nutzt Du den nicht per HDMI?
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Du kannst auch beide Kabel anschliessen, HDMI und SCART. Dann hast Du die Wahl, den Teletext des Receivers (HDMI) oder denjenigen des TV (SCART) zu benutzen.
    Beim Teletext des HDS2 hast Du ferner die Möglichkeit, die Teletextanzeige transparent zu schalten, wenn Du ein zweites Mal die Teletext-Taste drückst.
     
  6. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Ich nutze ja nun den Videotext des Recorders. Mich hatte es nur interessiert den Videotext auf die rechte Hälfte des Fernsehers zu schieben. Natürlich kann ich auch beide Kabel anschließen. Dann muss ich aber immer aufpassen, welche Quelle ich eingestellt habe. Übrigens kann ich bei dieser Variante (Anschluss via SCART-Kabel) keinen oder fast keinen Unterschied in der Bildqualität zu dem HDMI-Kabel sehen. Ist das normal?
    Peter
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.608
    Zustimmungen:
    3.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Bei sehr guten Scartkabeln, ja.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Videotextempfang via HDMI-Kabel

    Du hast einen guten TV und ein gutes SCART-Kabel.
    Dann ist dies bei SD Sendungen normal.
    Mit gut meine ich die Wandelung des analogen Signals (SCART ist analog) auf digital.
    Bei HDTV hingegen ist HDMI unerlässlich.
     

Diese Seite empfehlen