1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von micha-el, 13. Februar 2007.

  1. micha-el

    micha-el Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Freaks,

    ich suche Informationen über das Videotextverfahren.

    Genauer gesagt geht es um die beiden Systeme TOP-Text ("Table Of Pages") und FLOF System ("Full Level One Facilities", auch FasText genannt).

    Kann mir jemand sagen, welche Rundfunkanstalten das eine oder das andere System ausstrahlen (Deutschland und restliches Europa)?

    Ein paar Rundfunkanstalten reichen mir schon. Hauptsache ich habe eine Rundfunkanstalt für TOP und eine für FLOV.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß,
    Michael

    PS: Weitere Informationen über TOP und FLOV:

    Um die Bedienung zu erleichtern, wurde in Deutschland das TOP-Text ("Table Of Pages") System eingeführt. Über Daten auf speziellen Steuerseiten werden die einzelnen Tafeln in Rubriken eingeteilt, sog. Blöcke für eine höhere Hierarchieebene (z.B. Nachrichten, Sport, Programm) und Gruppen darunter (z.B. Inland/Ausland, Fußball/Tennis). Den Seiten können Kurzbezeichnungen zugeordnet werden, die in einer 25. Zeile farbig angezeigt und mit vier farbigen Tasten auf der Fernbedienung angewählt werden können. Außerdem werden Informationen übermittelt, welche Seiten existieren und welche über Unterseiten verfügen, mit deren Hilfe der Decoder die Zeile 25 generiert oder z. B. auch anzeigen kann, dass eine angewählte Seite nicht existiert.

    Beim FLOF System ("Full Level One Facilities"), auch FasText genannt, kann mit jeder Seite die 25. Zeile mit Bezeichnungen, Darstellung und Nummern der Sprungziele separat übertragen werden. Damit hat die Redaktion die Möglichkeit, diese Verweise auf bis zu vier Seiten selbst zu gestalten und den Leser auf z. B. inhaltlich verwandte Themen (oder auch Werbeseiten, etc.) zu leiten. Eine Information, welche Seiten existieren oder Unterseiten haben, gibt es bei FLOF nicht. Auch wird, anders als bei TOP, die zur jeweiligen Seite gehörende Information in der 25. Zeile erst beim Auffinden der angewählten Seite angezeigt, und nicht schon bei der Eingabe der Seitennummer wie bei TOP.

    Mittlerweile unterstützen die meisten Decoder beide und nutzen fast alle Teletext-Dienste eines der Systeme - in Deutschland die meisten TOP, in anderen Ländern häufiger FLOF.
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    TOP wird von allen öffentl. rechtl. Programmen ausgestrahlt.

    P.S. Ein Thread reicht vollkommen. 3 sind 2 zuviel.
     
  3. micha-el

    micha-el Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Vielen Dank für die Info!

    Gibt es auch europäische TV-Sender die FLOV ausstrahlen?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    BBC (müßte) FLOF verwenden.
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Falls dir das hilft:

    der Kika und das ZDF schalten vor der Sendung "1, 2 oder 3" auf FLOF um, weil da ein Videotextspiel läuft. Ebenso müßte es beim HR sein, bei der Sendung "Hessenquiz". Der kika hat evtl. nur Flof, das weiß ich nicht genau.

    Und nur mal interessehalber: Wofür brauchst du die Info?
     
  6. micha-el

    micha-el Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Vielen Dank für die Infos.

    Wofür ich das brauche?

    Bei meinem Fernseher kann man im Menü sich die unterschiedlichen Verfahren anzeigen lassen, nur wusste ich nicht wer das überhaupt ausstrahlt.

    Nochmals danke!

    Gruß,
    Michael
     
  7. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Ja, der KI.KA schaltet auch auf FLOF um, wenn "1, 2 oder 3" läuft.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Darauf muss man erst einmal kommen. Wie hast du denn das rausgefunden?
     
  9. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext: Wer strahlt TOP-Text und wer FLOF (FasText) aus?

    Ich habe mal für interaktives Fernsehen OpenTV programmiert, und nachdem 1,2 oder 3 auch interaktiv ist (mit dem Videotext), habe ich mich da interessehalber mal genauer mit beschäftigt. So wie das Spiel läuft, kann das nur mit FLOF gut funktionieren (u.a. Mogelsicherheit). Übrigens nett gemacht, ich hätte nicht gedacht, daß man mit dem guten alten VTX sowas hinbekommt.Die Sendung ist Kinderkram und ich selbst hätte besseres zu tun, als vor dem TV Knöpfchen zu drücken, aber technisch überraschend.

    Man kann es auch folgendermaßen erkennen:

    Wenn du z.B. auf die Seite 100 gehst, die Beschriftungen der Farbtasten (also z.B. "Wetter Sport Programm Freizeit") noch vor der eigentlichen Seite erscheinen, das ist dann TopText.