1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext ist nicht gleich Teletext?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von deafmicky, 18. Januar 2005.

  1. deafmicky

    deafmicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    Anzeige
    Hallo!

    Im Heft 02/2005, Seite 85 Thema "Hören statt sehen" steht Vergleich-Tabelle und da irritiere mich, dass dbox2 Videotext-Unterstützung: nein, Teletext-Unterstützung: ja.
    Andere Receiver z.B. Dreambox unterstützt von beide.
    Ich dachte an Wort "Videotext" aus Deutschland und "Teletext" aus andere Länder.

    Woran ist das Unterschiedlich? Videotext=analog, Teletext=digital oder umgekehrt?

    Wisst Ihr vielleicht mehr und wäre gut, hier Bericht zu erklären.

    Gruss Micky.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    ..da vergeht einem aber hören und sehen. Test mangelhaft, vom kauf abzuraten ;) Die beiden begriffe darfst du hier ruhig synonym verwenden. Auch bei dvb basiert der text übrigens auf der bekannten analogtechnik. Unterschiede gibt es für untertitel aber das dürfte hier nicht das theme sein.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Der Dienst heisst "Teletext". "Videotext" war der Markenname des gemeinsamen Teletext-Angebotes von ARD und ZDF. Seit es das nicht mehr gibt, gibt es überhaupt keinen "Videotext" mehr...
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    TXT und VTX ist doch dasselbe.....
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Videotext heist der bei den ÖR aber nach wie vor!
    Das es keinen "Videotext" mehr gibt stimmt so also nicht.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: schau mal bei ARD VT Seite 100.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Stimmt, ARD und ZDF verwenden diesen Markennamen weiterhin. Aber die anderen Sender dürfen ihr Angebot m.W. nicht "Videotext" nennen, weil ARD und ZDF diese Marke registriert haben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Ja, aber im Prinzip ist es aber exakt das gleiche.
    Eine Unterscheidung beim Empfang gibts nicht.

    Gruß Gorcon
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Habe gerade mal beim Marken- und Patentamt recherchiert, eine Marke "Videotext" habe ich dort nicht gefunden. Ist also wohl doch keine registrierte Marke, nur eben ein Name, den ARD und ZDF für ihr Teletext-Angebot verwenden... Früher hiess das "ARD/ZDF Videotext", heute gibt es an sich nur den "ARD-Text" und den "ZDFText", aber hier und dort verwenden ARD und ZDF auch noch den Begriff "Videotext".

    Technisch ist das aber alles "Teletext".
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Es gibt noch einen begriff, der aber mittlerweile in vergessenheit geraten sein dürfte. Und zwar ist das videotex ...bekannt als Bildschirmtext in DE, Prestel in GB und wohl am bekanntesten als Minitel in FR. Aber darum dürfte es sich hier auch nicht handeln :D
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Wo ist da was analog? Teletext ist komplett digital.

    ???, Untertitel mit Hilfe des Teletextes sind ganz normale Seiten die sich halt im Richtigen Moment Aktualisieren.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen