1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brötchennehmer, 9. Oktober 2010.

  1. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich suche nach (DVB-S2) TV-Karten oder viell. auch Receivern, bei denen ich das komplette Signal aufnehmen kann, also insbesondere auch den Videotext (Untertitel), aber auch DVB-Untertitel und versch. Audio-Spuren. Wie finde ich raus welches Gerät das kann? In den Produktbeschreibungen finde ich nichts dazu.
     
  2. Rajaji

    Rajaji Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Videotext aufnehmen?

    Du kannst Ja über DVB die mitgelieferte Software meistens oder ProgDVB auch Videotext aufnehmen!
     
  3. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext aufnehmen?

    Heißt das, bei PC-Karten hängt das nicht von der Hardware, sondern der Software ab? Also ich kann irgendeine Karte nehmen und muss nur gucken, dass es eine Software mit Videotext-Aufnahmemöglichkeit gibt, die diese Karte unterstützt?
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videotext aufnehmen?

    Ja.

    Technisch gesehen sind das alles einzelne Streams (mehrere Video, mehrere Audio, Untertitel, Videotext) innerhalb eines Bouquets. Hardwareseitig wird der gesamte Transportstream eines Transponders empfangen; wieviel davon dann aufgezeichnet wird, hängt von der verwendeten Software ab.
    Man kann sogar mit einem Single-Tuner mehrere Sender (Video und Audio) gleichzeitig aufnehmen, wenn sie auf demselben Transponder liegen.

    Das Aufzeichnen stellt übrigens an den Rechner keine hohen Anforderungen. Wenn man die rechenintensive Live-Wiedergabe abschaltet (ob das geht, ist auch eine Frage der Software), kann man selbst mit älteren Rechnern HDTV aufnehmen und weiterverarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  5. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Unicam Evo, Sky V13,
    AW: Videotext aufnehmen?

    Mein Technisat Digicorder zeichnet Videotext mit auf, zb. kann ich dann 2 wochen oder Jahre Später noch den Videotext von dem Tag durchblättern. Wie gesagt, muss eine Sendung aufgezeichnet werden, nur alleine den VT macht er auch nicht.:winken:
     
  6. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext aufnehmen?

    Bei der Wiedergabe der Teletext-Untertitel kommt es auch wieder auf die Software an.
    VLC z.B. verarbeitet die Farbinformationen nicht, das Programm zeigt also nur weißen Text an.

    Und das Brennen von farbigen Untertitel auf DVD ist noch mal eine ganz eigene Wissenschaft für sich, da die einzelnen Texttafeln im DVD-Stream jeweils nur vier Farben enthalten dürfen. Habe mich vor ein paar Wochen mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt und war zum Schluß reichlich frustriert.
     
  7. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext aufnehmen?

    Danke für die Antworten. Das ist ja positiv. Farbige Untertitel brauche ich nicht unbedingt. Aber ich meine, schon mal im VLC Videotext-Untertitel in Farbe gesehen zu haben. Aber da kann ich mich auch irren.
     

Diese Seite empfehlen