1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext abspeichern

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von dasphantom, 1. März 2008.

  1. dasphantom

    dasphantom Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Liebe Experten,

    ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht zu blöd anstelle, aber ich möchte gerne eine bestimmte Videotextseite alle 5 Minuten als Text abspeichern. Meine Hardware ist eine Cinergy S USB. Ich habe zwar die Videotextfunktion der Software gefunden, sowohl im Fernsehfenster als auch extra, aber ich kann nicht erkennen, ob und wie ich das als Text speichern kann. (Das mit alle 5 Minuten kriege ich schon hin mit einem Makro oder einem Skript; mein Problem ist, wie ich überhaupt Videotext als Text exportieren kann.)

    Vielen Dank für jeden Tipp, egal ob mit THC oder anderer Software!

    Gruß
    Peter
     
  2. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: Videotext abspeichern

    von der terratec software her weiß ich nicht, ob das geht, aber du könntest ja immer einen screenshot vom teletext machen

    edit: ansonsten schau mal im internet, ob der teletext übers web verfügbar ist ;)
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Videotext abspeichern

    Du kannst im TerraTec Home Cinema entweder die Screenshot-Taste (P) verwenden oder das Kontextmenü (Rechtsklick auf das TV-Fenster) öffnen um eine Seite zu speichern.
     
  4. dasphantom

    dasphantom Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Videotext abspeichern

    Vielen Dank für die Hilfe, aber inzwischen habe ich eine "sauberere" Lösung für das automatische Speichern gefunden. (Was ich suche gibt es leider nicht im Internet.)
    Für den Fall, dass mal jemand vor dem gleichen Problem steht, hier die Lösung:

    Es gibt für 15 Euro eine Software namens dvbviewer, die ein Delphi-API bietet. Da kann ich mit einem kleinen, selbst programmierten Programm direkt per Software den Inhalt der Videotextseite als Text oder HTML ausgeben lassen und dann speichern. Das erleichtert die Sache noch zusätzlich, da ich abfragen kann, ob sich die Seite im Vergleich zum letzten Aufruf geändert hat und nur in dem Fall die neue Version speichern muss.

    Noch besser (d.h. ohne kostenpflichte Software und ohne Delphi) scheint das übrigens unter Linux zu gehen, aber da wird ja die Cinergy S USB leider nicht unterstützt.

    Herzliche Grüße
    Peter
     
  5. Tequi

    Tequi Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Videotext abspeichern

    Probier mal im VT-modus STRG+A, damit landet die Seite im guten alten Zwischenspeicher
     

Diese Seite empfehlen