1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoserver- und Clients

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Helmi2005, 5. Dezember 2004.

  1. Helmi2005

    Helmi2005 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig.

    Da ich neu bin erstmal ein paar Worte zu mir:
    Ich bin 30 Jahre alt, selbständig im Bereich Internetconsulting und sehr technikbegeistert.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Videoserver-Lösung für zuhause und wundere mich immer noch, dass es offenbar in diesem Bereich noch keine Lösung gibt - vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Hier mal meine Vorstellung(en):

    - ein zentraler Server beherbergt Filme, MP3s, etc.
    - Netzwerkclients greifen darauf zu und geben diese Dinge am Fernseher / Surround-Anlage wieder
    - ein Gerät (am besten der Server) zeichnet Sendungen aus dem TV aus

    Die Clients sollten zusätzlich noch ein DVD-Laufwerk zum abspielen von DVDs am Fernseher beinhalten.

    Idealerweise wären die Clients auf Windows-Basis um problemlos neue Codecs, etc. nachrüsten zu können. Pflicht-Formate wären hier: DivX, S/M/VCD, DVD, etc.

    Der einfachheit halber sollten die Clients mit einer Fernbedienung zu bedienen sein.

    Bei den Clients wärs natürlich schön, wenn man mit dem Prozessor weit genug runtergehen könnte um das ganze sehr geräuscharm (Lüfterlos) zu bekommen.