1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorekorder und Filme in 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pretender, 2. November 2001.

  1. Pretender

    Pretender Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stuttgart
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    weiter unten war ein Beitrag mit der Bildqualität von 16:9 anamorph Filmen auf Premiere und wie gut man die auf Video aufnehmen kann.
    Ich hätte da auch mal eine wichtige Frage dazu!!!

    Bei mir ist es nämlich auch so, dass wenn ich bei mir einen Film aufnehme der in 16:9 gesendet wird, diesen schon (da die D-Box 2 auf 16:9 Breitbild eingestellt ist) mit Formatumschaltung an meinem Fernseher richtig darstellen kann.
    Nur läßt die Bildqualität von Video doch im Vergleich zu normalen nicht anamorphen 16:9 Filmen auf Premiere sehr zu wünschen übrig.

    Mir ist klar das ich nicht in DVD Qualität aufnehmen kann, aber so ist dass ja eigentlich auch nicht nützlich!
    Das Bild ist etwas verwaschen, grob und nicht annähernd so scharf wie das Bild das ich sonst bei Premiere auf Video habe!!!
    Außerdem ist unten am Bildrand so ein störender Streifen, der leicht flackert!

    Wenn mir da jemand Tips hatt, wie ich wirklich in optimaler Qualität 16:9 anamorphe Filme auf Premiere aufnehmen kann, wäre ich da sehr dankbar!!!!

    Danke und Grüße von: Pretender :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Mmmhh komisch bei mir ist es umgekehrt ich nehme nach möglichkeit nur Filme auf die Anamorph gesendet werden da hier die Bildqualität wesentlich besser ist als bei nicht Anamorphen Filmen. Die Auflösung ist hier nähmlich wesentlich höher. Zum vergleich bei Premiere Movie1, PremiereOne und Cinedeluxe wird mit einer Auflösung von 704x576 gesendet bei Movie2 und 3 sind es nur544x576 bei den restlichen nur 480x576 ebenso Cinedom! Das einzigste was ich machen muss wenn ein Film Anamorph aufgenommen wurde, dann muss ich den TV per Hand auf 16:9 umschalten.
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und dieses per Hand umschalten ärgert mich sehr. Nach 10 Jahren 16:9 gibt es noch immer keine einheitliche Norm für automatische Formaterkennung. Scholli
     
  4. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gorcon]
    Das einzigste was ich machen muss wenn ein Film Anamorph aufgenommen wurde, dann muss ich den TV per Hand auf 16:9 umschalten.
    </strong><hr></blockquote>

    Ist bei mir genauso. Mein TV/Videorecorder erkennen beim Abspielen einer anamorphen Aufnahme ein Umschaltsignal (das Bild wird kurz zusammengestaucht), schaltet letztlich aber nicht auf "Breitbild" um. Bei analogen 16:9-Aufnahmen funktioniert die Umschaltung ohne Probleme.

    tschippi
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja bei Analog wird ein Signatur in Zeile 23 gesendet die den TV auf Zoomt bei Anamorph wird aber vom VCR keine Kennung aufgenommen damit er automatisch umschaltet und da keine Balken vorhanden sind wird nicht auf 16:9 geschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  6. Pretender

    Pretender Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stuttgart
    Noch jemand Tips für bessere Aufnahmen????

    Danke und Grüße von: Pretender :)
     

Diese Seite empfehlen