1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videokompression / Fernsehen über DSL

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von devoss, 18. Oktober 2005.

  1. devoss

    devoss Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    für eine Abschlussarbeit bastele ich derzeit an einer Arbeit über Fernsehen über DSL. Dafür konstruiere ich u.a. an einer Tabelle, in der ich darstellen will, welche Datenraten bei welcher Auflösung und welchem Videokompressionsverfahren notwendig sind:
    Meine Kategorien sind dabei:

    Unkomprimiertes Video,
    MPEG-1,
    MPEG-2,
    MPEG-4/ASP
    MPEG-4/AVC (H.264)
    Windows Media Video 9

    und die Auflösungen:
    VCD-Format bzw. VHS Quali (352x288)
    SDTV (720x576))
    HDTV 720p (1280x720)
    HDTV 1080i (1920x1080)

    Mir ist klar, dass auch bei gleichen Auflösungen sehr unterschiedliche Datenraten auftreten können (je nach Art des Videos und Qualität), aber würden auch Circa-Angaben reichen bzw. Datenratenbereiche (a la 4-6 MBit/s).
    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte am besten mit Quelle :love:

    Man sollte meinen, über Google ließe sich da leicht etwas rausfinden - aber so ganz tolle Ergebnisse kommen da leider nicht zustande (oder ich bin zu doof zum Suchen).
    Insbesondere für WMV9 finde ich nirgends verlässliche Angaben, nur dass ungefähr die gleichen Datenraten benötigt werden wie bei MPEG-4. Mal heißt es, die Kompression ist etwas effektive, mal, sie sei nicht sio gut. Wobei auch selten klar ist, ob es sich um MPEG-4/ASP oder um H.264 handelt.

    Vielen Dank :winken:
    Grüße
    Victor
     

Diese Seite empfehlen