1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videograbber USB 2.0

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von miclin, 28. September 2003.

  1. puremail

    puremail Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Diese Dinger haben genauso wie TV karten keine Hardware Encoder. Es kommt also auf die Qualität des Software Encoders an.
    Bei der Terratec ist Ulead´s Movie Studio SE enthalten, bei pearl weiss ich es nicht.

    pure
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @puremail
    Dann denke mal darüber nach, wie die enorme Datenmenge ohne HardwareEncoder über den USB1.1 gelangen soll!!
     
  3. puremail

    puremail Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @P800

    Du meinst wohl einen Kompressions Chip bei USB 1.1, ich meinte aber einen Encoder Chip, also sozusagen einen "On the fly" Echtzeitencoder, der den erzeugten MPEG 2 Stream ausgibt, wie er bei den teureren Geräten von Dazzle, Hauppauge oder Pinnacle verbaut wird.

    Was die Qualitätsunterschiede bei der Kompression anbelangt bin ich überfragt.

    Ob bei USB 2.0 überhaupt noch eine Komprimierung notwendig ist möchte ich mal bezweifeln, da müsste es doch ohne weiteres möglich sein 25 MB/s durchzujagen?

    Wenn ich jetzt falsch liege, bitte nicht steinigen. breites_

    pure
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also wenn du nicht nur nen Schlepptop dein eigen nennst dann empfehle ich dir auch dringend eine normale Grabberkarte anstelle so nem USB Dingsbums. Auch wenn die Geschwindigkeit mit USB2 locker reicht. Der Humax oder Topfield Satreceiver mit USB ausgabe braucht zum Übertragen von ner Stunde Digitalvideo ca 25 Minuten wobei die Geschwindigkeit mit der das USB arbeitet gegenüber dem möglichen schon erheblich gedrosselt ist. Ich hab die ganz simple Karte von ALDI um 45€ in meinem Rechner drin und die Qualität ist top. Die Bedienung geht ohne Probleme und eine direkte Aufnahme in MPEG2 mit Ton ist möglich. Das einzige was du danach noch tun musst ist diese Datei eventuell ein paar mal auseinanderschnipseln (geht mit hj-Split oder wahrscheinlich jedem anderen Programm das eine Datei unkomprimiert zerteilt) und dann auf DVD brennen. Der Nachteil bei der Aldi-Karte ist dass sie Schnappschüsse als BMP in einem abweichenden Seitenverhältnis macht und etwas langsam ist so dass bei schnellen Bewegungen Wischer zu sehen sind. Das spielt aber bei Videoaufzeichnung keine Rolle.

    Gruss Uli
     
  5. miclin

    miclin Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana TX-L DT50E 47" + PS3
    Danke Leute,

    aber so richtig weiß ich noch immer nicht, was für ein Teil ich mir denn nun zu Weihnachten holen soll.