1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video schwarz/weiß

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von karl, 28. August 2001.

  1. karl

    karl Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    hallo,

    wenn ich Premiere aufnehme habe ich nur schwarz/weiß, wie kann das sein?
    Monitorbild ist Farbe.
    mfg
    Karl
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Nu erzaehl mal ein bissel mehr. Was fuer ein Fernseher, was fuer ein Videorecorder wie ist die Box eingestellt (RGB,S-Video)?

    Wahrscheinlich bekommt Dein VHS Recorder ein S-VIDEO-Signal. Das kommt dann nur in S/W. Stell auf FBAS oder RGB (gleichzeitig auch FBAS) um. Dann sollte es gehen.

    -zahni
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Steck das Scart-Kabel in die VCR-Buchse, denn dort kommt immer FBAS raus. Dann hast du auch wieder Farbe auf dem Band.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    @ Horst72
    Das ist nicht gesagt! Wenn Die Box auf NTSC steht kommt am VCR kein Pal an und es kann nur SW aufgezeichnet weden am TV macht das nichts da die meisten Geräte NTSC unterstützen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das stimmt nicht ganz,Du meinst sicher Secam,NTSC ist doch eine ganz andere Norm...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein ich meine NTSC, kann man im Menü der Box einstellen. Secam geht mit der D-Box1 nicht!
    Gruß Gorcon
     
  7. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Göttingen
    Ähhhh, nur mit DVB2000, oder?
    Unterscheidet sich doch aber nur bezüglich Zeilenanzahl und Frequenz, wieso sollte da dann s/w draus werden?
    Ich tippe mal, der VCR erwartet ein S-Video-Signal (oder SVHS, wie auch immer...), da läuft über die FBAS-Leitung nur Luminanz, also Helligkeit, das wird dann schwarz-weiss.
    Müsste man im Menü des VCR's einstellen können. Benutzt du irgendwelche Adapter oder hast du Hosiden-Anschlüsse in Benutzung? Manche VCR's haben auch verschiedene Scart-Buchsen dafür.
    Wenn das aber in exakt dieser Konstellation bis dato funktioniert hat, ist die Frage interessant, ob das Scart-Kabel sich verändert hat (Scart-Cinch-Adapter? Böse!).
     
  8. henning73

    henning73 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Peine
    Telefonmann,

    der Farbträger beim NTSC Signal liegt bei 3,58MHz, der von PAL liegt bei 4,43MHz. Deswegen wird ein von VHS Recordern aufgezeichnetes Bild meistens S/W.

    Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung. Der Videorecorder bekommt von der dBox ein S-Video Signal, welches er zwar 1:1 durschleifen, aber nur S/W aufzeichnen kann.
     
  9. henning73

    henning73 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Peine
    ...meinte natürlich: "ein von VHS-Recordern aufgezeichnetes NTSC Bild" :rolleyes:
     
  10. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Deutschland
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von henning73:
    ...meinte natürlich: "ein von VHS-Recordern aufgezeichnetes NTSC Bild[/quote]

    Nein.. wenn, dann meintest Du "ein von _PAL_-Recordern aufgezeichnetes...". VHS kann schließlich beides sein.

    @Gorcon: ich dachte eigentlich, daß bei Digital-TV (sei es nun DVB oder DVD) das Videoformat (PAL/NTSC/SECAM) von der Quelle abhängt und nicht vom Abspielgerät. Leider habe ich keine DVB-Aufnahmen in NTSC, aber z.B. beim Abspielen von Region-1-DVDs schaltet meine DVB-S auf NTSC um.
    Und selbst wenn es geht, eine dbox auf NTSC einzustellen, was für einen Sinn macht das?

    Tschüß, Fidel
     

Diese Seite empfehlen