1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video-PIDs bei Radioprogrammen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von henning_lersch, 19. August 2005.

1. henning_lersch

henning_lersch Junior Member

Anzeige
    Meine Humax-Box "PR-FOX C" zeigt bei allen Radioprogrammen die Video-PID 8192 an. Eigentlich würde man bei einem Radioprogramm gar keine Video-PID oder ein "-" erwarten.

Hat jemand eine Ahnung, wie diese 8192 zustande kommt? Es ist wohl kein Zufall, dass 8192 eine Zweierpotenz ist ?!

Zeigen andere Receiver bei Radioprogrammen auch eine Video-PID an ?

2. hopper

hopper Lexikon

AW: Video-PIDs bei Radioprogrammen

8192 = 0x2000

Die höchste zugelassene PID ist 0x1FFF, die NULL PID. Ist also Sondermüll die Angabe.

3. P800

P800 Platin Member

D-BOX2 Neutrino zeigt VPID nicht verfügbar

4. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das ist richtig, aber bei einigen Receivern muß zwingend eine PID eingegeben werden.
    Bei der D-Box1 mit DVB2000 wird auch immer eine Pid angegeben wenn es keine gibt. Das ist so wie hopper schon schreibt dann immer die letzt mögliche. (in diesem Fall 1FFF)

Gruß Gorcon

5. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Bei meiner tvbox kann ich bei den Radios keine VPID eingeben - das Feld fehlt einfach :)

6. hopper

hopper Lexikon

Nur um Verwirrungen zu vermeiden.

Die letzte erlaubte PID ist 0x1FFF = 8191. Diese ist aber reserviert für die NULL-Pakete. Meistens wird so ein Stream schnell mal unsichtbar gemacht.

0x2000 = 8192 ist aber eine ungültige PID. Die kann es nicht einmal geben, da 8192 14 bit braucht, die PID aber nur 13 bit breit ist. Das jetzt einige Receiver die direkt erste illegale PID nehmen zeugt von der Kompetenz diverser Software-Entwickler. So werden Inkompatibilitäten kreiert. Mein Freund, die Zahl -1. Ideal für gerade solche Fälle. :cool:

Diese Seite empfehlen