1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

" video " 3/2004 mit DVD ( HDTV )

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 12. Februar 2004.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    HDTV wird in Europa nur mit neuen Codecs wie H.264 erfolg haben. Mit diesen Codec ist mit 1Mbit DVD-Qualität möglich.

    Ein Beispielencoder für diesen Codec kann man bei mainconcept runterladen.

    Allerdings benötigt das packen von 30sec rund 20min auf einen 3Ghz PIV.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das hatte ich im Vorfeld von der DVD übernommen, als ich sie dann gesehen hatte, habe ich es gleich richtig gestellt.
    Hängen bleibt, so wie man es sagte, die höhere Schärfe der Auflösung der Kamara, da die herkömlichen Kamaras nicht so scharf wären.

    Wie genau das sich da jetzt gestalten könnte, weiss ich nicht, aber 2 Sender pro Transponder geht nicht, und wenn sie wieder 10 Programme auf eine Transponder legen wollen, kann HDTV keinen Vorteil bringen, Dann fände ich es aber Qwatsch, dass ich mir neue Receiver kaufen soll, ohne Mehrwert zu haben.

    In einem Gespräch mit der Pro7/Sat1 Media sagte Jemand der verantwortlich ist: Das HDTV nicht geplant ist, und es wohl ehr als Event im Pay-TV zu finden sein wird, für Leute die bereit sind, für die Mehrqualität extra zu zahlen.

    Und dann mal ehrlich, dann kann man einen Film im PPY in HDTV sehen, nachdem man sich einen HDTV Receiver gekauft hat.
    Auzeichen in der Qualität wird dann sowieso nicht zugelassen, denn man könnte ja ein schönes Bild haben.

    Die sollen MPEG2 in bessere Qualität laufen lassen, nur noch maximal 7 oder 8 Programme pro Transponder, dann haben wir alle mehr Qualität, und wir sparen alle Geld.

    digiface
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hat aber nichts mit HDTV zu tun, wenn man vorher eine schlechte Kamera verwendet hat. Ich befürchte auch, daß uns später eigentlich normale DTV-Qualität (720x576 mit 8 MBit/s) als HDTV verkauft wird, da es ja besser ist als das jetzt ausgestrahlte "Low Quality"-DTV. Nur benötigt man dafür dann neue Hardware. wüt
     
  5. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    Die Qaulität der "Video"-Dokumentation ist sehr gut!!!
    Laut "Video"waren Hochleistungsrechner 51 Stunden!!! damit beschäftigt,daß halbstündliche HDTV-Spezial in Pal-freundliche 720x576 Pixel umzurechnen!!!
    Heute,am 14.2.2004 läuft die Video-Dokomentation im 3sat (18.30-19.00 Uhr).Ich habe meinen Panasonic NDB1 schon programmiert und werde dann mit der DVD vergleichen.
    Kann vieleicht mal jemand die Datenrate der Sendung messen???

    @FilmFan ,wieso ist Scart die schlechteste Verbindung seit es Kabel gibt???


    Little Nicky
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich werde außerdem die zeitgleiche Euro1080-Abstrahlung auf DV aufzeichnen (natürlich geht das z.Z. immer noch nur über den S-VHS-Ausgang des Zinwell) und das dann auf DVD brennen. Ich bin mal gespannt, wie weit ich unter der Qualität der mit 51 Stunden runtergerechneten DVD liegen werde.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab den Beitrag eben gesehen. Aber er brachte weder Neues, noch war die anamorphe Bildqualität außergewöhnlich. Eher gehobener Durchnitt im besten Sinn. Aber das ist man ja von 3sat sowieso gewöhnt.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja Eike, Du hast recht. Meine Enttäuschung ist groß. Mehr dazu unter "HDTV-News".
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auf der DVD sah es schon besser aus, auch der Ton war in DD2.0 .

    Doch darf man sich von HDTV nicht so viel versprechen lassen, und etwas hinterfragen, dann wird ganz schnell klar, das wir da jetzt etwas verkauft bekommen sollen, was sie garnicht halten können.

    Bei neuen Techniken bin ich recht schnell dabei, solange eine Technik Sinn macht, es wird ein Kampf zwischen Qualität und Quantität, bisher siegte leider immer die Quantität.

    digiface
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit Verlaub, aber das halte ich für totalen Schwachsinn. Was soll das bringen? Was dabei rauskommt hat doch mit HDTV nicht mehr das Geringste zu tun, genauso könnte man behaupten eine CD hätte 24 Bit Dynamikumfang, nur weil sie mit 24 Bit abgemischt wurde...

    Hast Du denn keine DVB-Karte im PC? Das Ergebnis dann einfach als Datei auf eine Daten-DVD und fertig.