1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video 2000

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 18. Dezember 2013.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Video 2000

    Video 2000 war wohl einfach viel zu teuer, um sich durchsetzen zu können.
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Video 2000

    Gab es da nicht auch Krach zwischen Philips und der Pornoindustie? Ich meine, dass Philips solche Filmchen auf Video 2000 nicht wollte?!?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Video 2000

    Sparsam sind sie die Schwaben. :winken:

    Bei uns hatten die Fernseher schon alle normalen Eingänge. Im Medienraum und Musiksaal hatten wir sogar Kabelfernsehen. :cool:

    Und daneben noch zwei oder drei so fahrbare Fernsehschränke. Mit denen konnte man natürlich nur Videos schauen. Wobei ich glaube das zumindest in einigen Räumen auch Anschlussdosen vorhanden waren. Aber das haben wir damals wohl nicht versucht.

    Wegen der DIN-Stecker: Persönlich kenne ich die nur von alten Tastaturen für PCs (bevor dann auf PS/2 umgestellt wurde) und bei alten Mikrofonen an Verstärkern für Musiker. Aber an Unterhaltungselektronik hab ich noch nie einen DIN-Anschluss gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
  4. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Video 2000

    Ich hab noch eine einnen 25 Jahre alten RX 80 tonica HiFi von RFT mit 14 UKW Stationstasten und 4 Lautsprecherausgaängen für Quadrofonie, der hat noch DIN Ein und Ausgänge. Aber das man das man bei Videorecordern die tage zählen mußte wann man Aufnehmen wollte war mir bis heute Unbekannt.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Video 2000

    Hier wird auch Video2000 beurteilt.
    Die Geschichte des Betamax Videoformats
    Video 2000 hatte keine Chance gegenüber Betamax - VCR

    Auch die teuersten S-VHS Rekorder hatten aus technischer Sicht,
    gegen diesen sehr teuren VCR von Sony gar keine Chance:
    Steckbrief Sony SL-HF950 SuperBetamax Videorekorder

    Und gegen diesen Sony VCR auch nicht:
    Steckbrief Sony SL-C9 E/ES Betamax Videorekorder
    Der befindet sich noch immer im Regal meines Bastelraums.

    Habe es noch immer nicht völlig geschafft,
    alle alten Kultfilme auf DVB zu brennen.
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Video 2000

    Video2000 kannte ich noch von meinem Onkel (hatte Grundig) und
    das Ding wog gefühlte 30Kg....der einzige gekaufte Film war
    "Erdbeben"....2DIN-Buchsen und das wars glaub schon.
    Wenn ich mir überleg, was die Kisten mal gekostet haben
    ab 2000DM gings los. Es war schon doof, mit Kumpels keine
    Filme tauschen zu können, wenn diese BETA hatten.

    Natürlich war VHS nur ein "kompromiss" der sich durchsetzte
    und S-VHS ein letzter
    verzweifelter Versuch die Technik zu retten, jedoch konnten
    z.B. Panasonic & AKAI mit ihren Top-Modellen ein astreines
    Bild auf die damalige Röhre bringen.

    Bin leider immernoch zu faul, meine Serien zu digitalisieren:(
    denn danach geht der letzte Akai in die verdiente Rente.
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Video 2000

    Ich glaube, da hast du was verwechselt.
    Beim V2000 System wurde für die Piezosteuerung der Köpfe eine Art von Pilotsignal mit auf die Schrägspur aufgezeichnet. Bei der Wiedergabe wurde dieses Signal mit ausgelesen und ausgewertet, was zum Nachführen der Videoköpfe führt. Ein Capstan-Servo wird deshalb nicht gebraucht, die Spurnachführung läuft ausschließlich über Piezo-Kopf Servo. Deshalb ist auch bei abweichenden Geschwindigkeiten störungsfreie Wiedergabe möglich. Eine Syncronspur (Randspur) gibt es bei V2000 nicht.

    Bei VHS und Beta wird beim Aufnehmen eine Syncronspur (25 Hz Differenzsignal) am Rand mit aufgezeichnet. Bei Wiedergabe wird diese Spur ausgelesen und anhand der Phasenlage der Capstan-Servo (Bandgeschwindigkeit) nachgeregelt. Bei abweichender Bandgeschwindigkeit können die (starren) Köpfe die Spuren nicht mehr exakt finden, deshalb entstehen die Störstreifen. Mit zusätzlichen schmalen Köpfe u. a. auch vorgesehen für Longplay kann man die Spurauslesung etwas verbessern, so dass bei syncronisierten geringfügig abweichenden Geschwindigkeiten (1/3, 1/2, 2X, 3X, 1x rückwärts) eine nahezu saubere Wiedergabe möglich ist. Suchlauf vor und zurück war aber nie ganz sauber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014