1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von seku9876, 12. Januar 2009.

  1. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir eine Ringdipolantenne gekauft, deren Signal ich mittels Einschleußweiche ins Satkabel speisen will.
    So weit so gut, aber irgendwie bin ich zu blöd, das Koaxkabel an die Antenne anzuschließen.

    Wie mache ich das?
    Unter der kleinen Schelle (mit den 2 Schrauben befestigt) ist eine Lötstelle, aber wie bekomme ich da den Draht des Kabels fest.
    Oder ist die Schelle nur zum halten des Kabels und der Draht wird irgendwie mit der hinteren Schraube befestigt? Das sieht aber auch irgendwie nicht so aus als ob es dafür gemacht ist.

    Hat da jemand einen guten Rat? :confused:

    [​IMG]
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    So ähnlich...
    [​IMG]

    Der Innenleiter wird vorn entsprechend vom Dielektrikum abisoliert und bei der einen Schraub mit Gefühl angeklemmt

    Das äussere Geflecht und den äusseren Leitungsmantel muss man entsprechend so kürzen, dass er nicht über das Dielektrikum (weisse, geschäumte innere Isolierung) hinaussteht und einzelne Äderchen den Innenleiter berühren (Kurzschluss der Antenne). Dann die vordere Klemme mit den 2 Schrauben behutsam zuschrauben, ohne die Leitung zu quetschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  3. sunsnoozer

    sunsnoozer Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich einmal an diesen Threat an, da ich eine Frage zur Dipol-Antenne habe.
    Ist es generell möglich eine Dipol-Antenne auch unter dem Dach zu montieren? Mein Problem ist das am Haus kein Antennenmast zur Verfügung steht, mein Vermieter aber auch nach Einbau einer Sat-Anlage nicht auf sein geliebtes UKW Radio verzichten will.

    Danke für Eure Antworten !

    sunsnoozer
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    Generell ja, kommt eben darauf an ob ein WDS mit Alufolie noch genug durchlässt und die Antenne korrekt ausgerichtet werden kann.

    @binsche: Du solltest auf Bildbearbeiter umsatteln!:winken:
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    Dipol, gibts da mehr Kohle als beim dachkraxeln? :D
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    J A !!!

    weil das ein angesehener beruf ist!:D
     
  7. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    So, das Dingen ist lt. Anleitung von Binsche installiert und funktioniert, Danke dafür!

    Erstaunlicherweise (zumindest für mich) empfange ich mit der Antenne auch DVB-T in voller Qualität. Klasse, Tuner kann man ja nie genug haben :)

    sunsnoozer: Die Antenne ist bei mir unterm Dach montiert, allerdings ist der Dachboden nicht ausgebaut.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    Büdde [​IMG]

    ... dann muss ich wohl nochmal die Schulbank drücken :D
     
  9. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    I wo, dafür bist du vermutlich zu alt. Du kommst zu mir und übernimmst den Bereich Kabel BW. Da ist zwar nichts verdient, aber du musst dann nicht mehr auf den Dächern rumkraxeln. :D
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vialuna Ringdipol Antenne anschließen...

    mir fehlen die worte - wo man hinsieht - nur hilskräfte am werk!:rolleyes::winken:
     

Diese Seite empfehlen