1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS - Totgesagte leben länger

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ameisenschiss, 27. August 2020.

1. Anzeige
    Wer von euch nutzt VHS noch?

Wann habt ihr das letzte Mal VHS genutzt? Welchen Film habt ihr aufgenommen oder angesehen?

Wie steht's um eure Sammlung? Aussortiert, digitalisiert oder weggeschmissen?`

Postet hier all das, was euch zu VHS noch einfällt, gerne auch mit Bildern.

plueschkater gefällt das.
  2. Meine Sammlung habe ich auf ca. 100 Kassetten reduziert. Darauf sind vor allem Aufnahmen von Filmen und Fußballspielen (DFB- und BVB-Team). Die Kassetten haben zwischen 20 und 30 Jahren auf dem Buckel, aber lassen sich zum Großteil noch problemlos ansehen. Digitalisiert habe ich keine Kassette, da die Erinnerungen wie im wahren Leben gerne verblassen dürfen und der Aufwand dafür zu groß wäre (es sind keine Familienaufnahmen o.ä. darunter).

Jährlich zu Weihnachten schaue ich noch genau zwei VHS-Kassetten an: "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Pünktchen und Anton". Beides der Nostalgie wegen.

Zum Einsatz kommt dabei ein Blaupunkt RTV 535, bei dem ich bereits zweimal den Kopf tauschen lassen musste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2020
  3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe noch ganz genau eine kassette von einem grillabend von vor etwa 30 jahren.
    leider schon ewige zeiten keinen recorder mehr.

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Album-Reihe landet bei mir noch auf Cassette. Dieses Jahr will ich einen Schlußstrich ziehen.
    Vor 5 Jahren war das Sortiment an Neuzugängen noch größer.

Für die Backups älterer Sendungen habe ich mir zwar die dringendsten Fälle bereit gelegt, aber ich bin bei den meisten noch nicht zum Kopieren gekommen.

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Hier steht noch ein LG LV 3765 - Google Suche
    Die wichtigen Sachen habe ich schon länger digitalisiert. Aber solange der Videorecorder noch funktioniert, wird er nicht weggeschmissen. Nach langer Zeit habe ich vor ein paar Wochen sogar wieder mal einen VHS-Film geschaut: "Man spricht deutsh" mit Gerhard Polt, passend zur Urlaubszeit ;)
    Das war schon eine ziemliche Umgewöhnung bzgl. Bildqualität. Und das dauernde Surren beim Abspielen hatte ich auch irgendwie verdrängt.

ameisenschiss gefällt das.
  6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist denn die Album-Reihe?

Mein letzter Videorecorder (gekauft 2002) wanderte 2006 zu meiner Mutter. Damals kaufte ich mir meine erste Dreambox. 2008 verschenkte sie den Recorder an ihre Patentante. Die letzte Aufnahme führte ich 2005 für einen Lehrer durch. Dürfte eine Dokumentation im ZDF gewesen sein.

6 VHS-Bänder dürfte ich noch haben. Die erste Addams-Family-Verfilmung von 1993 und 5 Episoden der Addams Family-Zeichentrickserie aus den 70ern. Dieses Set wünschte ich mir Weihnachten 1992 zu meinem ersten Videorecorder. Die 5 Bänder hatten zusammen geschätzt eine Spielzeit von 110 Minuten. Das Set kostete 89 oder 90 DM. Diese Episoden und ein paar andere Kleinigkeiten ließ ich von jemandem mit Profi-Equipment digitalisieren. Den Rest habe ich einfach verschenkt.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe nur einen Film von VHS digitalisiert, aber nur weil ich da selber in einer Komparsenrolle mitspiele. Ich wollte den Film schon immer wieder mal digital aufnehmen, wenn er wiederholt wird, habe das aber immer verpasst, vielleicht beim nächsten mal...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und ich bin froh, dass meine Receiver inzwischen von Festplatte auf SSD umgestellt sind, weil mir die Festplatten zu laut sind... :D

Gorcon und plueschkater gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vor 3 Jahren habe ich ca. 200Kassetten entsorgt. Ich wollte die verkaufen aber selbst für 1€ wollte die keiner mehr haben.
    Meinen Digitalen VCR hatte ich ein paar Jahre zuvor noch verkaufen können. Der hatte aber keine digitale Schnittstelle als Ausgang (nur ein Firewire Eingang war vorhanden). Die anderen beiden VCRs (Panasonic Hifi Stereo und SVHS) habe ich auch entsorgt, waren noch vollkommen intakt.
    Die Technik war selbst unverwüstlich, kein Bandsalat (war technisch auch gar nicht möglich).
    Abgelöst wurden die Geräte von der D-Box2 mit eingebauter Festplatte.

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    VHS fliegt gerade bei mir nahezu komplett raus bis auf noch wenige Sachen, die es anderweitig nicht gibt oder ich noch nicht gefunden habe.