1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS auf PC??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Aurora, 16. August 2004.

1. Aurora

Aurora Neuling

Anzeige
    Hallo Leutz,

ich hab ein Problem, und zwar:

Ich würde ganz gern meine alten VHS auf den PC kopieren, um sie dort digital zu bearbeiten.
    --> Problem: Ich weiß überhaupt nicht, was ich dazu brauche! Welche Hardware, welche Software...?? Brauch ich ne TV-karte oder sowas?

Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet ...

Schöne Grüße,
    Aurora

2. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: VHS auf PC??

Gibt dazu verschiedene Möglichkeiten.
    Wenn Deine Grafikkarte einen Video-Eingang hat bist Du hardwaremäßig schon gut gerüstet, nur noch das passende Kabel um VCR und PC zu verbinden.
    Video und Audiosignale gelangen getrennt in den Rechner.
    Wenn Deine Grafikkarte kein Video-Eingang hat kannst Du ne neue Grafikkarte kaufen, oder ne Videoschnittkarte, das gibt es auch als USB Lösung.
    Dazu ein Aufnahme-Programm wie z.B. Nero und Du kannst Deine Videos problemlos auf den Rechner laden. Wie gut das mit Nero geht und ob und wie gut sich Nero zum bearbeiten eignet kann ich nicht sagen. Bei ner Videoschnittkarte oder USB-Box werden entsprechende Proggis mitgeliefert.

3. Aurora

Aurora Neuling

AW: VHS auf PC??

woah, cool, danke! Dann werd ich gleich mal gucken gehen, ob ich einen Video-Eingang hab.

Zum Programm: Gibts das irgendwo zum Runterladen oder muss ich mir das kaufen?

Diese Seite empfehlen