1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF-VHF Weiche gesucht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Soligor, 22. Juli 2013.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin, zwar nicht ganz analog, aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.

    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wo es heutzutage noch VHF-VHF Weichen gibt?

    Es geht um die Zusammenschaltung von zwei DAB+ Antennen zur Steigerung der Programmvielfalt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Wenn die selektiv zusammengeschaltet werden müssen und auf unterschiedlichen "Vollkanälen" liegen (also unterschiedliche Kanalnummern, nicht nur unterschiedliche Buchstaben), müsste man ein MK-Filter von Polytron einsetzen können.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Naja, selektiv muss es nicht unbedingt sein. Es sind nur zwei Antennen, die in unterschiedliche Richtungen schauen.
     
  4. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Nimm einfach einen billigen Zweifachverteiler und teste damit ....
    Wenn alles empfangen wird ist es gut.....
    Es muss nicht immer Hightech sein.:D
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Er hat explizit nach einer Weiche gefragt...
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    ...und da sowas heutzutage eher selten ist, wurde ein Verteiler vorgeschlagen.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Board-User Daniel28-55-59 hat Kontakte zur Fa. Heimann, die selektive Weichen und auch rauscharme, kanalselektive Vorverstärker auf Kundenwunsch fertigt.

    Sie haben meines Wissens auch die früher oft gebräuchlichen "Fern-Kanal" / "Rest"-Weichen im Angebot, mit denen man gezielt einen Kanal mit einer seperaten Antenne heranholen kann (wurde bei uns für K7 - Säntis / K11 - Stgt. Fernsehturm benötigt).

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    Die Fa. Rittmann HF-Technik bietet auch kundenspezifische Lösungen an, allerdings lässt sie sich das auch gut bezahlen (vermutlich Einzelanfertigung).

    Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es wirklich so mache.

    Ich denke, erstmal werde ich schauen, welche Sender ich mit wenig Aufwand (hab hier noch 'ne Doppelquad für 145 MHz liegen) bekomme und evtl. probiere ich dann noch eine Richtantenne.

    Sollte ich Erfolg haben, kann ich immer noch über eine Kanalweiche nachdenken.

    Was genau sind denn Ringweichen? Obige Fa. bietet mir auch eine an für 175-230 MHz mit zwei Eingängen.
     
  9. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHF-VHF Weiche gesucht

    hallo

    antennen benutzung ist in deutschland ausgestorben

    bei und in polen nicht oder tschechien

    würde dir eine weiche empfehlen

    von 1-69 heißt bei uns in polen sumator

    gibs auch in deutschen online shop aus görlitz kostet 7,45 euro

    eine antenne kann passiv sein die andere kann einen vorverstärker haben

    ADKO - Antennen, SAT, CCTV, DVB-T, TV, UMTS, LTE, Kabel, Adapter, EDV

    Bestellnummer: 2178

    Antenne Einspeiseweiche FM / TV / DVB-T für Aussen RSI-02Ms
     

Diese Seite empfehlen