1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    3-2 Sieg beim KSV Baunatal :winken:

    2. Runde ole. Stark, wie die Mannschaft nach Bielefeld schon wieder ein Spiel in wenigen Minuten dreht, unbezahlbare Qualität!

    Einmal durchatmen, freuen und dann Angst bekommen. Wen man gegen ein 5. Ligisten in der Abwehr so schwimmt ist das ein Symptom und kein Zufall.

    Puh ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die erste Halbzeit war eine bodenlose Frechheit. In der zweiten Halbzeit lief es offensiv okay, aber die Defensive hat weiter gewackelt.

    Ich will den jungen Verteidigern natürlich Zeit geben, aber so viele Chancen darf ein Fünftligist einfach nicht bekommen. Lorenz heute schwach, Riemann auch wie immer keine große Hilfe. Wie er in der 94. Minute mal wieder am Ball vorbei segelt zeigt nur, dass die Schwäche beim Herausgehen seit Jahren nicht ablegen konnte. Meier und Eisfeld wieder mal unterirdisch. Lee und Soares in Ansätzen mit sowas wie einem normalen Tag.

    Am Ende sind wir komplett von Ganvoula abhängig, solange Zoller keine Spielpraxis hat. Zum Glück hat er ab der 60. Minute Gas gegeben, als die Beine der Baunataler müde wurden. Auch defensiv mit tollen Zweikämpfen und Kopfbällen bei Ecken gegen uns. Der Kauf wird sich noch bezahlt machen!

    Klar auch andere haben sich heute blamiert wie Düsseldorf, Augsburg oder Mainz. Trotzdem ist es alarmierend, was wir heute abgeliefert haben. Man kann nur hoffen, dass sich auf dem Transfermarkt gegen Ende etwas ergibt.

    Weiter sind wir, aber es fühlt sich verdammt nach Niederlage an.

    Am Freitag geht's in der Liga beim HSV weiter!
     
    Coolman gefällt das.
  2. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich stelle hier einen Taschentücherbox schon mal bereit..... ;)
     
  3. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    -Rocky87- gefällt das.
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Hamburg :)

    Bereits am dritten Spieltag der noch jungen Saison trifft der VfL auf alte Bekannte. Der gebürtige Bochumer Daniel Heuer Fernandes, Jan Gyamerah und Lukas Hinterseer bringen es zusammen auf stolze 15 Jahre im VfL-Trikot, auch Co-Trainer Dirk Bremser kommt aus Bochum und hat seine Spielerkarriere bei unserem Lieblingsverein begonnen. Die Ruhrgebietsfahne halten außerdem Dieter Hecking aus Castrop-Rauxel und die Spieler Jeremy Dudziak (MSV und noch zwei andere Vereine) und Gideon Jung (RWO) hoch. Dass der Weg aber keine Einbahnstraße sein muss, zeigen die drei ehemaligen Hamburger Robert Tesche, Vitaly Janelt (beide HSV) und Sebastian Maier (St. Pauli), die sich dann doch für den besseren Verein und die richtige Stadt entschieden haben.

    Der HSV hat in den letzten Jahren fast alles verloren, was er mal hatte. Ligazugehörigkeit, Uhr, Lied, Dino-Status. Letzteren an den VfL, wenn auch eine Liga darunter. Der Stolz auf eine große Vergangenheit ist geblieben, auf beiden Seiten, auch wenn die eine vielleicht ein klein wenig größer war als die andere. Bei den Perspektiven sieht es ähnlich aus, der HSV muss und kann aufsteigen, der VfL möchte es, irgendwann einmal, auch wieder können. Wird schon.

    Gemeinsam haben beide Vereine einen Umbruch vor der Saison ausgerufen. Gemacht hat es der HSV, auch aufgrund besserer finanzieller Möglichkeiten, konsequenter, energischer. Dabei hat man Wert darauf gelegt, verstärkt Spieler zu verpflichten, die diese Liga bereits kennen. Das wird sich mutmaßlich auf längere Sicht auszahlen, aktuell holpert es aber noch ein wenig. Dem überzeugenden Spiel in Nürnberg stehen zwei schwächere Auftritte im Pokal und im ersten Heimspiel gegen Darmstadt gegenüber. Etwas Angst macht, dass genau das Spiel das Beste war, bei dem der Gegner mitspielen wollte. Kennt man auch vom VfL.

    Im Tor ist bei den Hamburgern der Bochumer Daniel Heuer Fernandes gesetzt, auch die beiden Außenverteidiger Tim Leibold und Jan Gyamerah haben ihre Plätze sicher. In der Innenverteidigung werden wohl Rick van Drongelen links und Gideon Jung rechts auflaufen. Letzterer wird aufgrund seiner Wendigkeit und Schnelligkeit von Dieter Hecking derzeit mehr geschätzt als der körperlich robustere Kyriakos Papadopoulos, der aber die erste Alternative wäre. Nicht mit dabei sein werden die Neuverpflichtungen Ewerton (Sprunggelenk), Timo Letschert (Knie) und der ehemalige Kapitän Gotoku Sakai (dauerhaftes Fernweh).

    Davor spielt auf der 6 Adrian Fein, der seine tollen Leistungen in Regensburg im neuen Trikot nahtlos fortzusetzen scheint und jetzt schon ein Schlüsselspieler bei den Rothosen ist. Wenn Aaron Hunt weiterhin ausfällt, werden davor auf den Halbpositionen wohl David Kinsombi und Jeremy Dudziak starten. Das Herz der Raute wäre damit ausschließlich mit neuen Spielern bestückt, was aber kein Wunder ist, stehen doch in der voraussichtlichen Aufstellung gleich acht Neuzugänge. Sollte Hunt wider Erwarten doch fit werden, wird wahrscheinlich Kinsombi erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Dann verschöbe sich das System auch vom aktuell bevorzugten 4-3-3 zu einem 4-2-3-1 oder auch einem 4-1-4-1, was allerdings nur an Kleinigkeiten hängt.

    In der vordersten Reihe werden auf den Außenpositionen wahrscheinlich Bakery Jatta rechts und Sonny Kittel links beginnen. Kittel hat zuletzt mit einfalls- und erfolgreichen Standards von sich reden gemacht, die übrigens von Dirk Bremser trainiert werden, der damit das hartnäckige Vorurteil widerlegt, dass Bochumer per se keine Standards können. Im Zentrum wird mit Lukas Hinterseer ein alter Bekannter die Wege unserer Abwehrspieler kreuzen. Gerade im vorderen Bereich hat der HSV mit Khaled Narey, dem nach langer Verletzung genesenen Jairo Samperio, Manuel Wintzheimer, Berkay Özcan oder dem vor kurzem verpflichteten Xavier Amaechi genügend brauchbare und hochwertige Optionen in der Hinterhand. Dem Topverdiener Bobby Wood bleibt bei dieser Konkurrenz derzeit bei den Hamburgern nur eine Nebenrolle.

    Taktisch dürfte der HSV versuchen, den Ball vor allem über Fein laufen zu lassen. Offensiv werden die Außenspieler Jatta und Kittel gerne in Eins zu Eins - Situationen geschickt, bestenfalls schafft man zusammen mit den aufrückenden Außenverteidigern oder mit den nach außen aufrückenden 8ern Überzahlsituationen, um so hinter die letzte Verteidigungsreihe des Gegners zu kommen. Das klappt mitunter ganz gut, aber sie haben auch immer wieder Phasen dabei, in denen der hohe Ballbesitzanteil mangels Tempo und Zielstrebigkeit zu nichts führt. Das soll in Bochum auch nicht ganz unbekannt sein.

    Bei Ballverlust ist das energische, mannorientierte Pressing in besseren Phasen durchaus beeindruckend, in schlechteren oder wenn der Gegner dieses zu überspielen versteht, bietet es aber dem Gegner gefährliche freie Räume an. Diese zu nutzen wird Aufgabe des VfL sein.

    Insgesamt hat der HSV bisher gezeigt, dass er einen guten Ball spielen kann und wenn die Automatismen greifen, dürfte er nur schwer zu besiegen sein. Allerdings ist der große Umbruch noch deutlich spürbar und das ganze Konstrukt wirkt noch sehr labil. Gerade bei Rückschlägen bricht auch vieles wieder ein, was man sich vorher erarbeitet hat.

    Beim VfL wird es wohl auf ein bewährtes 4-2-3-1 hinauslaufen. Generell könnte man sich bei unserem Kader gerade in solchen Außenseiterspielen auch einmal eine 3er- bzw. 5er-Abwehrkette mit den offensiv orientierten und hoch stehenden Außenverteidigern Danilo Soares und Jordi Osei-Tutu vorstellen, aber in der derzeitigen Situation sollte die Experimentierfreudigkeit bei Trainer und Mannschaft eher gering ausgeprägt sein und da gibt das bewährte System halt die größte Sicherheit.

    Die Besetzung der Innenverteidigung wird davon abhängen, ob Saulo Decarli wieder fit wird. Wenn nicht, wären Simon Lorenz und Armel Bella-Kotchap gesetzt, auf links Danilo. Hinten rechts würde Osei-Tutu gegen den schnellen und körperlich starken Jatta eine Bewährungsprobe bevorstehen, wobei er wohl vom Spielertyp geeigneter wäre als Dominik Baumgartner. Vorstellbar wäre auch die Variante mit Bella-Kotchap auf rechts, wenn er nicht in der Zentrale gebraucht wird. Aktuell wird wohl laut WAZ auch Lorenz auf dieser Position im Training getestet.
    Davor wird die Doppelsechs wohl Anthony Losilla und Vitaly Janelt lauten. Das Experiment mit Thomas Eisfeld dürfte in Hamburg eher nicht zu sehen sein. Vielleicht auch nie wieder. Die Drei davor werden neuerdings vom Zeugwart gelost und könnten Chung-yong Lee, Sebastian Maier und Danny Blum, genauso gut aber Tom Weilandt, Thomas Eisfeld und Milos Pantovic heißen. Oder halt irgendwas mit Simon Zoller. Vorne drin dann Silvere Ganvoula, das sollte sicher sein.

    Mein Tipp:

    Zeigt der VfL sein bisheriges Auswärtsgesicht oder kommt der HSV auf Touren, könnte es bitter werden. Wird es aber nicht. Ganvoula steigert seinen Marktwert mit zwei Toren um 18,48% und die viel gescholtene Abwehrreihe bekommt auch „nur“ zwei Dinger eingeschenkt. 2:2.
     
    Lefist gefällt das.
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ole H S V.....

    :whistle:
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    0-1 Niederlage in Hamburg :(

    Man muss sagen, dass der HSV am Ende einfach besser war. Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert. Die Defensiv stand im Vergleich zu den bisherigen Spielen gut, abgesehen von dem einen verschlafenen Moment, den Hinterseer (vermutlich sein einziger Ballkontakt im Spiel) dann eiskalt reinmacht. Danach konnten wir nicht mehr so wirklich zulegen, dafür ist der HSV in dieser Saison zu abgeklärt (hat halt eine sehr gute, erfahrene Zweitligamannschaft zusammengestellt).

    Sehr gut gefallen haben mir Decarli und Janelt, die im Zweikampf immer präsent und bissig waren. Ganvoula hat die Hamburger Defensive in der ersten Hälfte stark alleine beschäftigt. Auch in der Ballbehauptung hat er sich im Vergleich zu Anfang der letzten Saison deutlich verbessert. In der zweiten Hälfte hat er dann aber abgebaut.

    Lorenz wurde heute durch Lee sehr gut unterstützt (als Lee raus war und wir offener stehen musste, hat er arge Probleme bekommen. Das ist auf lange Sicht nicht die Lösung). Wo wir gerade von Lee sprechen: Hoffentlich ist er nicht schwer verletzt ... hat zwar offensiv keine Impulse geliefert, das lag aber daran, dass er im Wesentlichen den zweiten RV gespielt hat.

    Es war richtig, heute defensiv ins Spiel zu gehen und bis zur 60. Minute hat es funktioniert. Auch generell würde ich diese Art, das Spiel anzugehen, in der nächsten Zukunft erst einmal bevorzugen. Nicht immer steht ein van Drongelen Ganvoula im Weg.

    Am Ende können wir uns leider nicht viel vom ordentlichen Spiel kaufen ... wenn wir gegen Wehen nicht gewinnen, hängen wir schon tief unten drin. Es müssen jetzt langsam Punkte eingefahren werden.

    Der HSV war heute auf jeden Fall schlagbar. Wir sind nur einfach komplett unfähig. Technisch können die fast alle was am Ball. Es fehlt an Ideen, einstudierten Spielzügen und verdammt nochmal TEMPO! Kontern ist nach wie vor ein Fremdwort.

    Mir wird Angst und Bange. Gegen Wehen muss der 3er her!

    Neben einem Mittelstürmer muss eigentlich ein gelernter RV und ein torgefährlicher Flügelspieler her! Sesi mach endlich was. Wir laufen jetzt schon der Musik hinterher.

    Und welcher Offizielle oder Spieler wirklich intern vom Aufstieg geträumt bzw gequatscht hat, sollte vielleicht weniger Rauchen. Mittlerweile kann ein vorzeitiger Klassenerhalt als großer Erfolg gewertet werden.

    Nächsten Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden weiter!
     
    KayHawayy, LucaBrasil und Lefist gefällt das.
  7. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bochum gegen Wiesbaden und dann Schalke gegen den FCB welch ein herrlicher Tag....
     
  8. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    @-Rocky87-
    Deine Analyse des insgesamt doch eher mäßigen Spieles gefällt mir, allerdings gehst du mit dem VfL meiner Ansicht nach zu hart ins Gericht. Aber das ist bei uns Fans einfach so ;). Die Saison ist noch so jung - immer mit der Ruhe. Mit dem Aufstieg wird Bochum in der Tat natürlich nichts zu tun haben, aber einen einstelligen Tabellenplatz sehe ich als absolut machbar an.
    Also, Mund abputzen und Wehen schlagen (y)
     
    Lefist und -Rocky87- gefällt das.
  9. Hermann-Josef S

    Hermann-Josef S Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    10.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Magenta Zuhause L mit TV Plus
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273