1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gestern HSV - Kiel heute die Bochumer Jungs morgen die Amateure des FCB es geht wieder los;).
     
  2. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wichtig: Der Stadion-Caterer Aramark bietet aufgrund der extremen Temperaturen Wasser (0,5 l) zum Preis von nur einem Euro an.

    Schöne Aktion (y)
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.700
    Zustimmungen:
    5.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neben der Aktion mit dem Wasser gibt es noch einige Hinweise. Die Zuschauer sollen darauf achten, eine Kopfbedeckung zu tragen, die auch nass gemacht werden kann, zudem sollen sie an Sonnenschutz denken und im Stadion auf nachbarn achten, damit möglichst niemand einen Hitzschlag erleidet.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.700
    Zustimmungen:
    5.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr glückliche Halbzeeitführung für meine Kölner in Bochum. Die Bochumer haben im Gegensatz zum FC ihre Angriffe auch zu Ende gespielt und hatten zwei, drei gute Chancen. Einmal hat Horn spektakulär geklärt, ansonsten reichte die Kraft bei den Schüssen nicht aus. Der FC macht sowohl im Spielaufbau, als auch im Defensivverhalten zu viele Fehler. Marcel Risse ist einfach kein Außenverteidiger, über die rechte Seite kamen die Bochumer immer wieder "problemlos" zu Flanken. Auch der FC hatte einige Situationen, in denen Christian Clemens frei zum flanken kam, aber diese Flanken waren einfach viel zu schwach. Die Führung für den FC fiel auch noch glücklich, weil ein Bochumer per Kopf den Ball ins eigene Tor lenkte.

    In der Nachspielzeit hatte der FC dann auch noch großes Glück, dass es keinen Strafstoß für den VfL gab. Mere kam, wie so viele Kölner den entscheidenden Schritt zu spät und traf Soares eindeutig, das war ein klares Foul und damit ein Strafstoß, aber Schiedsrichter Felix Zwayer hat es nicht wahrgenommen.

    Die Bochumer machen sehr viel richtig, verdichten in der Defensive sehr stark den Raum und "zwingen so den FC zu Fehlpässen (es gab auch einige Fehlpässe, die nicht unter Druck entstanden sind). Offensiv sind die Bochumer stark, spielen sich immer wieder in den Strafraum, aber vor allem Robbie Kruse kann diese Chancen nicht nutzen. Der FC ist gerade im Defensivverhalten oft seltsam passiv. Mehrfach gelang es den Bochumern sich trotz deutlicher Unterzahl im Strafraum durchzusetzen, einziges Manko war die schwache Chancenverwertung.

    Der FC muss sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern, wenn man in Bochum gewinnen möchte, denn irgendwann geht es nicht mehr gut, wenn man so viele Fehler anbietet. Ich denke, Risse sollte den Platz verlassen, dafür würde ich Lasse Sobiech neu in die Innenverteidigung stellen und Mere als rechten Außenverteidiger aufbieten. Dann kämen die Bochumer hoffentlich nicht mehr so oft recht ungehindert durch.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.948
    Zustimmungen:
    31.937
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unglückliche 0-2 Auftaktniederlage gegen Köln :(

    Enttäuscht, aber nicht unzufrieden!

    Wenn man das planlose Gekicke beim letzten Auftaktspiel und die Qualität des heutigen Gegners in Betracht zieht, war das ein vielversprechender Beginn. Wenn jetzt Maier und Eisfeld wieder fit werden, könnte das den entscheidenden Schub geben. Man darf sich wegen der Niederlage heute nur nicht bekloppt machen.

    Eine Mischung aus Pech, Beschiss und Unvermögen. Machst du das Eigentor nicht, oder kriegst du den klaren Elfmeter, hast du gute Chancen zumindest einen Punkt zu holen. Die 1. Hälfte fand ich recht souverän, wenig zugelassen, aber wie so oft zu viel ausgelassen.

    2. Halbzeit musst du Räume aufmachen und dann sind die Kölner natürlich extrem stark. Perthel wirkte defensiv deutlich schwächer als Soares, für mich auch ein Grund für die Unsicherheiten hinten.

    Irgendwie wieder einmal der typische VfL-Mode. Volles Haus, gefällig gespielt, Chancen nicht verwertet, Eigentor, Elfer nicht bekommen, Spiel gelaufen.

    Allgemeines Fazit: Glücklicher Sieg und klarer Elfer. Jetzt steht man nächste Woche in Duisburg schon unter Druck um den totalen Fehlstart zu vermeiden.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.700
    Zustimmungen:
    5.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hey Rocky,mach dir keinen Kopf. Das war über weite Strecken eine gute Leistung des VfL. Zum einen muss Robbie Kruse eine seiner drei Großchancen, als er frei zum Kopfball kam, bzw. allein auf Horn zugehen konnte, obwohl drei Kölner hätten eingreifen können, nutzen, zum anderen war es natürlich ein klarer Elfmeter.

    Der VfL kann sehr viel positives mit aus dem Spiel nehmen. Am Ende fehlten dann trotz Überzahl Kraft und Übersicht.

    Beim FC muss noch viel gearbeitet werden. Die erste Hälfte hat mir überhaupt nicht gefallen. Da gab es viel zu viele Fehler im Aufbauspiel (nur zum Teil den guten Bochumern geschuldet), aber auch eine unglaubliche Passivität in der Defenisive, die auch zu den Chancen für den VfL führten. Zudem hat der FC, im Gegensatz zum VfL seine Angriffe nicht ausgespielt. Wie oft kam Christian Clemens auf der rechten Seite völlig frei zum flanken (drei. oder viermal?), aber nicht eine seiner Hereingaben führte zu einer guten Torchance, weil diese einfach richtig schwach waren.

    Immerhin stimmt, im Gegensatz zur vergangenen Saison die Effektivität, mit einer Halbchance zur Führung und in der zweiten Hälfte dann eine der vier oder fünf guten Chancen genutzt. Eigentlich hätte das 2:0 dann schon früher fallen müssen, aber Drexler, Hoogland und Riemann hatten etwas dagegen.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte sich doch schon letzte Saison abgezeichnet, dass der Effzeh bessere Ergebnisse ohne VAR erzielen kann. ;)
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.700
    Zustimmungen:
    5.830
    Punkte für Erfolge:
    273

    Ich würde es eher andersherum aufziehen. Letzte Saison wurden sie mehrfach durch denVAR betrogen (so deutlich muss man es formulieren). Am Samstag hatte der FC in der ersten Hälfte viel Glück, weil zum einen die Bochumer ihre Chancen nicht nutzen konnten, zum zweiten, weil dann ein Tor fiel, mit dem niemand rechnen konnte und zum dritten damit, dass der Schiedsrichter das eindeutige Foul von Mere im Strafraum nicht gesehen hat.

    Andererseits war es aber auch so, dass der FC in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte neben dem 2:0 einige sehr gute Chancen hat liegen lassen, so dass der Sieg letztlich in Ordnung ging, auch wenn das Spiel in der ersten Hälft einen komplett anderen Lauf hätte nehmen können. Aber da waren die Bochumer zum einen nicht effektiv genug vor dem Tor, zum anderen hat Timo Horn einige Male richtig gut gehalten.

    Es war noch viel Luft nach oben, was aber am ersten Spieltag normal isst. Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele neue Spieler in der Startelf standen und ein komplett neues System einstudiert werden musste. Da ist es normal, dass es es zu Beginn noch Schwierigkeiten gibt. Zudem gab es auch noch einige Ausfälle (vor allem auf der rechten Außenverteidigerposition), die auch nicht dazu beigetragen haben, dass es sehr gut lief.

    Das wichtigste am ersten Spieltag sind die 3 Punkte, denn damit kann man etwas entspannter in die beiden Heimspiele gehen, die jetzt folgen. Dann könnte man sich mit 9 Punkten nach drei Spielen schon einmal oben festsetzen. Aber auch diese Spiele werden keine Selstläufer, denn Union Berlin gilt als Favorit hinter dem FC und dem HSV. und Erzgebirge Aue ist immer unangenehm zu spielen.
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das deckt sich aber in Bezug auf VAR, habe ja nichts anderes behauptet. :sneaky:

    Vom Effzeh sah ich nicht das ganze Spiel, aber bei der Zusammenfassung war da deutlich war mehr Ordnung drin im Vergleich zu uns erkennbar. Wir sind ja auch mit dem jüngsten Team der Liga angetreten. Da kann die mangelnde Erfahrung nicht immer wett gemacht werden. Mal schauen wie lange der HSV noch als Favorit gehandelt wird.
    Bochum wird den Chancen und dem nicht gegebenen Elfer schon noch hinterher trauern. Das Spiel hätte einen anderen Verlauf nehmen können. In der Verfassung kann Bochum oben mit spielen. Aber dazu müsssen solche Partien auch mal gewonnen werden.
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.948
    Zustimmungen:
    31.937
    Punkte für Erfolge:
    273
    VfL verlängert mit Maxim Leitsch bis 2022

    Super-Nachricht mit der Vertragsverlängerung. Maxim Leitsch hat alle Anlagen um ein Top-Zweitliga-Innenverteidiger zu werden. Das er jetzt einen so langen Vertrag unterschrieben hat, gibt es hier Planungssicherheit und eventuell die Möglichkeit bei Angeboten richtig Geld mit dem Jungen zu verdienen.