1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heute beim Club :)

    Zur Mitte der englischen Woche gastiert der VfL am Donnerstagabend beim 1. FC Nürnberg und wird dort erstmalig im Max-Morlock-Stadion antreten, welches im Sommer nach langem Kampf der Fans zu Ehren der Club-Legende umbenannt wurde. Ob die Namensänderung etwas daran ändert, dass die Bochumer grundsätzlich gerne am Valznerweiher antreten, bleibt abzuwarten. Die Bilanz im Frankenland liest sich mit neun Siegen, sechs Remis und neun Niederlagen aus VfL-Sicht zumindest ausgeglichen.

    Überhaupt sind die Bochumer so etwas wie ein Angstgegner des FCN. Seit zehn Partien hat der VfL gegen den Club nicht mehr verloren (5S-5U). Die letzte Niederlage gab es im Februar 2007, allerdings in Bochum. An die letzte Pleite in Nürnberg vermögen die VfL-Fans hingegen nicht gerne zurückdenken, da mit dem 1:2 am 32. Spieltag der Saison 2004/2005 der abermalige Abstieg aus der Bundesliga quasi besiegelt wurde.

    Vor Beginn der englischen Woche lagen beide Teams mit jeweils sieben Punkten aus fünf Spielen gleichauf. Während der VfL dann allerdings gleichsam unglücklich wie unnötig zuhause gegen Heidenheim mit 1:2 unterlag, feierte die Elf von Club-Trainer Michael Köllner ein 6:1-Schützenfest beim MSV Duisburg und schob sich dadurch bis auf Platz fünf in der Tabelle nach vorne, während der VfL auf Rang zwölf abrutschte.

    Auf Seiten des VfL hat Ismail Atalan zwar angekündigt, dass er der erhöhten Belastung in der englischen Woche durch Rotation entgegen treten möchte. So richtig viele Tauschkandidaten haben sich trotz der Niederlage gegen Heidenheim aber nicht angeboten. Lediglich Johannes Wurtz dürfte seinen Platz in der Startelf zugunsten einer etwas defensiveren Option, mutmaßlich Görkem Saglam oder eventuell sogar Robert Tesche, verlieren. Sollte Atalan versuchen den Club mit geballter Offensivpower zu überrennen, könnte auch Dimitrios Diamantakos anstelle von Wurtz auflaufen. Ebenfalls etwas defensiver wäre Jan Gyamerah auf der rechten Seite eingestellt, sollte er für Sidney Sam in die Startelf rutschen. Bei der Besetzung der Torhüterposition hängt alles davon ab, ob Stammkeeper Manuel Riemann bis zum Spiel von den Ärzten grünes Licht bekommt. Es deutet aber eher darauf hin, dass Felix Dornebusch auch heute im Kasten des VfL stehen wird. Tim Hoogland ist gestern nicht mit nach Nürnberg gefahren. Patrick Fabian wird seine Position in der Innenverteidigung übernehmen.

    Mein Tipp: die Serie gegen den Club hat weiter Bestand - 2:1-Auswärtssieg.
     
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus alter Verbundenheit sag ich jetzt mal: Nö :D
     
  3. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.948
    Zustimmungen:
    21.247
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Recht gehabt.

    @-Rocky87-

    Wie schon so oft, nach eurer Führung kam nichts mehr, daher ist die Niederlage nicht unverdient.
     
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verdiente 1-3 Niederlage in Nürnberg :(

    Wir sterben in Schönheit. 30 Minuten lang wieder Fußball vom Allerfeinsten. Nürnberg komplett auseinandergespielt und wieder einen Klassenunterschied deutlich werden lassen.
    Diese Einschätzung gilt aber - wie schon gegen Heidenheim (und davor) - nur zwischen den beiden 16ern.
    Wir arbeiten uns aus dieser absoluten Dominanz wirklich nahezu keine Torchance heraus. Wo Atalan 6-7 Torchancen in der 1. HZ gesehen haben will, begreife ich nicht. Es gab eine einzige Torchance, den abgefälschten Torschuss von Kruse. In 90(!) Minuten. Das war gegen Heidenheim schon so.
    Beim Gegner reicht dann das Passieren der Mittellinie schon. Klar, kann man ein Kopfballduell wie vor dem 2:1 mal verlieren. Wir verlieren aber nicht 1 von 17 dieser Flanken im Kopfballduell sondern 1 von 1. Und das ist alles in Kombination absolut tödlich.
    Dazu kommt noch diese unglaubliche Schwäche bei Standards (defensiv wie offensiv). Und außerdem fehlt es uns IMHO nach wie vor (ich habe das schon in den letzten beiden abgelaufenen Saisons immer wieder kritisiert) an dem absoluten Willen, ein Tor zu machen oder zu verhindern.
    Es ist echt ein Jammer und ich habe wirklich keinen Schimmer was man da jetzt machen kann und sollte.

    Keine Ahnung, ob Atalan das Wochenende übersteht. Es war schon sehr gezockt von Hochstätter und Co. Und ich glaube auch, dass es funktioniert hätte, wenn Eisfeld gegen St. Pauli die Chancen verwertet hätte. So laufen wir der Musik hinterher mit einem Trainer, der die große Fußballwelt nur aus dem Pokal kennt. Sollten wir am Sonntag verlieren, ist Atalan weg. Trotzdem glaube ich, dass er seinen Weg gehen wird, aber vermutlich nicht bei uns. Am liebsten wäre mir trotzdem: Wir hauen Ingolstadt am Sonntag weg und starten durch. Dem Kader traue ich alles zu.

    Einfach zum Heulen, wie sich der VfL unter so einem imho guten Kader entwickelt! :(
     
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen gegen Ingolstadt :)

    Die Englische Woche endet mit einem Heimspiel gegen den Absteiger aus Ingolstadt. Wer vor der Saison prophezeit hätte, dass der VfL und der FCI am 8. Spieltag als punktgleiche Tabellennachbarn aufeinander treffen, hätte dabei mutmaßlich nicht im Sinne gehabt, dass es das Duell des Vierzehnten gegen den Dreizehnten werden würde.

    Die Oberbayern sind nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Beletage ins Unterhaus zurückgekehrt. Der Saisonstart verlief katastrophal. Die ersten drei Spiele wurden allesamt verloren. Konsequenz: Trainer Maik Walpurgis, wie Ismail Atalan einst in Lotte beschäftigt, musste gehen. Sein Nachfolger wurde zunächst interimsweise, inzwischen zum Chefcoach befördert, Stefan Leitl. Jener Leitl, der das erste Zweitligaduell beider Vereine an der Castroper Straße im November 2010 (1:4) mit einem Dreierpack fast im Alleingang entschieden hat. Zur Seite steht ihm der "ewige" Michael Henke.

    Seitdem ging es mit sieben Punkten aus den folgenden vier Spielen leicht aufwärts. Nach dem scheinbaren Befreiungsschlag mit einem 4:0-Sieg in St. Pauli gab es zuletzt mit dem 2:2 daheim gegen den MSV Duisburg allerdings wieder einen kleinen Rückschlag.

    Beim VfL spielen mit Danilo und Hinterseer zwei ehemalige Ingolstädter Aufstiegshelden. Aufstellungstechnisch ist vieles möglich. Verletzungs-, rotations- und formbedingt.

    Mein Tipp: 4:2, was soll's?
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wichtiger 2-0 Heimsieg gegen Ingolstadt :winken:

    Stöger ist zentral wirklich ein Genuss. Lange nicht mehr einen Spieler beim VfL gesehen, der soviel Struktur in das Spiel kommt. Eisfeld muss da schon mal zeigen, dass er das annährend so hinbekommt. Das hat er irgendwann mal gezeigt, aber er hatte schon sehr viel mit sich zu tun das letzte Jahr.

    Heute war die Balance in jedem Fall besser. Der Gegner hieß aber auch Ingolstadt und Nürnberg, die momentan viel stabiler wirken. Daher ist es immer schwer das wirklich zu vergleichen. Dazu macht man natürlich die Taktik immer gerne am Ergebnis fest. Das ist aber in einem Sport, wo Zufall ein absoluter Faktor immer doch etwas zu einfach.
    Das man mehr Balance hat, geht sicher zu Hause gegen Duisburg oder Aue auch. Aber trotzdem wird man dort mehr pressen müssen, ansonsten gehen die Spiele eben 0:0 zu aus und es heißt Angsthasen-Atalan. Ingolstadt kam schon mit einem anderen Anspruch her.

    Offensiv haben mir auch die Standards besser gefallen. Das 1:0 war auch kein Zufall. Stöger sah, dass sich alle zum Tor orientiert haben und sah den Freiraum. Gab noch 1-2 andere Standards, die fast gefährlich waren. Defensiv war das bei Ecken besser, aber die Halbfeldfreistöße werden immer noch sehr grützig verteidigt. Da hatte man nur Glück, dass Ingolstadt nicht gefährlicher war und selbst als Riemann den Ball fallen ließ, keiner da war.
    Was bei Bastians auch noch anzusprechen war, dass er nicht nur gegen wen auch immer was gemault hat, er ist dann auch noch direkt zu Atalan um mit ihm zu jubeln.
    Gilt es eben auch zu erwähnen, wo das hier gegen Nürnberg beim 1:0 erwähnt wurde, als keiner rauslief und daraus gewisse Rückschlüsse gemacht worden sind.

    Losilla kommt mir leider immer langsamer vor, was auch zu Freistößen an höchst gefährlichen Orten geführt hat.

    Jetzt wäre es wichtig, die Punkte gegen Ingolstadt mit einem guten Auftritt in Kiel zu vergolden! :)
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen geht's in Kiel weiter! :)

    Vor der nächsten Länderspielpause geht es für den VfL an die Ostsee zum Aufsteiger Holstein Kiel.

    In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt brennt momentan der Baum. Kiel taumelt von einer Niederlage zur nächsten. Allerdings gilt dies nur für das einstige sportliche Aushängeschild der Stadt, die Handballer vom Turnverein Hassee-Winterbek, besser bekannt als THW.

    Die Fußballer der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 haben hingegen in den bisherigen acht Spielen ziemlich überraschend 16 Punkte eingesammelt und stehen momentan auf Tabellenplatz drei.

    Die Mannschaft von Karsten Neitzels Nachfolger Markus Anfang, früher u.a. Profi in Düsseldorf, Kaiserslautern und Innsbruck, hat bereits 18 Tore erzielt. Mit Marvin Ducksch stellt der KSV den Führenden der Torschützenliste (5) sowie mit Dominick Drexler den Spieler mit den meisten Scorerpunkten (8/4 Tore, 4 Vorlagen). Drexler ist zudem der kickernotenbeste Akteur der Liga.

    Der VfL muss neben dem gelbgesperrten Kevin Stöger den erneut verletzten Tim Hoogland ersetzen. Insofern dürfte Patrick Fabian in der Startelf bleiben. Stöger könnte von Görkem Saglam oder Thomas Eisfeld vertreten werden. Es ist damit zu rechnen, dass der gebürtige Kieler Sidney Sam, der in der Jugend auch zwei Jahre beim KSV Holstein verbracht hat, von Beginn an auflaufen wird. Auf die Bank müsste dann Lukas Hinterseer oder Dimitrios Diamantakos.

    Mein Tipp: Der VfL holt Holstein Kiel - wie weiland(t) im Pokal. 1:2.

    PS.: Da ich morgen früh ein paar Tage nach Sylt fahre, werde ich das Spiel wohl nur auf SkyGo verfolgen können. Nachbericht zum Spiel erfolgt wohl erst am Donnerstag.
     
    flob gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    0-3 Klatsche in Kiel :(

    Es ist schon frustrierend, immer wieder das gleiche Muster zu sehen. Eigentlich sieht das in den ersten 20 Minuten sehr gut aus, wir dominieren den Gegner, spielen recht zielstrebig nach vorne. Dann kommt der Gegner das erste Mal vor unser Tor und wir fangen regelmäßig durch einen eigenen Bock und / oder Standard das Gegentor. Diesmal führte es allerdings sogar dazu, dass alles zusammenbrach und nach dem Gegentor nichts mehr ging. 3 Gegentore schmeichelt uns da sogar noch.
    Es ist ärgerlich, dass die taktischen Fehler nicht eingestellt werden. Letzte Woche hat es mit einer etwas abwartenden Taktik doch gut geklappt. Ist mir ein Rätsel, warum Atalan davon wieder abgerückt ist und beim Tabellendritten wieder spielerisch dominieren wollte. Auch wenn es anfangs ganz gut lief, wurden dann doch wieder die Balance- und Abstimmungsprobleme zwischen Offensive und Defensive offensichtlich. Und Kiel hat die stark ausgenutzt. Im Nachhinein (vielleicht schon vorher) muss man sagen, dass das eine Harakiri-Taktik war.
    Standards sind das nächste Problem. Wie einfach Peitz sich postieren und die Ecke vorm 2:0 verlängern konnte ist unglaublich. (btw: Stand der Torschütze nicht im Abseits?) Das wievielte Gegentor nach Ecken/Freistößen war das eigentich? Ohne dies Gegentore ständen wir viel weiter oben und würden uns hier nicht so aufregen. Relativ einfache aber effektive Sache fürs Training, denke ich mir als Trainerlaie ...

    Diese Kommentare wie "Trainer hat keinen Plan, wirkt ratlos" oder das in Krisensituationen typische "Mannschaft spielt gegen den Trainer" oder "keine Einstellung", kann ich kaum ernst nehmen. Das wikt irgendwie nur ratlos. Warum hat die Mannschaft denn letzte Woche gewonnen, wenn sie doch so gegen den Trainer spielt? Und einen Plan und Atalans Handschrift sieht man doch sehr deutlich. Sein Problem ist imo, dass er keinen Plan B hat, wenn der eigentliche Plan nicht funktioniert. Und weitere Probleme sind natürlich Standads und die Balance.
    Ich würde Atalan jetzt raten, die Taktik und seinen Plan radikal umzustellen. Mehr Fokus auf Defensive, so wie das Verbeek letzte Saison gemacht hat. Oder ein bisschen so, wie es typischerweise neue Trainer bei verunsicherten MAnnschaften im Abstiegskampf machen. Von mir aus mit 3 6ern oder 5er-Kette, keine Ahnung. Hauptsache, die Mannschaft steht stabiler, so wie zum Beispiel gegen Ingolstadt, und bekommt wieder Vertrauen in die eigene Spielweise.

    Nächstes Wochenende ist erstmal Länderspielpause und danach geht es mit einem Heimspiel gegen Sandhausen weiter!
     
  9. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wichtiger als die für Fans unbefriedigende, aber für mich nachvollziehbare augenblickliche sportliche Situation (Stichwort: Denken über den Tag hinaus):
    Interview mit echtVfL