1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dann lass dir sagen: Es gibt ihn nicht....;):D

    Wenn ich mich nicht irre habt ihr doch schon den Trainer entlassen, oder? Jetzt nochmal (wie es gerade wohl im Trend liegt) würde wohl auch nicht helfen....;):whistle:
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute kommt Dynamo anne Castroper :)

    Nach dem Fehlstart ist vor der Länderspielpause. Am 4. Spieltag treffen die jüngsten Opfer der aktuellen Überraschungsmannschaften auf den Aufstiegsplätzen aufeinander. Während der VfL in Bielefeld verloren hat, kassierte Dynamo Dresden zuhause gegen Sandhausen eine deftige 0:4-Klatsche.

    Die Sachsen, die in der Vorsaison als Aufsteiger den 5. Platz belegt haben, haben im Sommer einige Leistungsträger (Akaki Gogia/Union, Marvin Stefaniak/Wolfsburg und Stefan Kutschke/Ingolstadt) verloren. Zudem wurden die Verträge von Giuliano Modica (jetzt Lautern) und Nils Teixeira (nun Bielefeld) nicht verlängert. Am ersten Spieltag verletzte sich dann auch noch Pascal Testroet schwer und fällt mindestens bis zum Ende des Jahres aus.

    Beim VfL dürften von den Akteuren, die in Bielefeld nicht zur Verfügung gestanden haben, lediglich Stefano Celozzi und Dimitrios Diamantakos Alternativen für den Kader sein. Gut möglich, dass Celozzi als Rechtsverteidiger zurückkehrt und Danilo wieder auf seine angestammte linke Seite wechselt. Patrick Fabian dürfte erst nach der Länderspielpause wieder eingreifen können. Sowohl im Mittelfed um den Ex-Dresdener Anthony Losilla als auch im Angriff ist der ein oder andere Wechsel vorstellbar.

    Bislang sind für den heutigen Kick erst 11.000 Karten verkauft worden. Kein Wunder nach den bislang sehr enttäuschenden Ergebnissen.

    Mein Tipp: Am besten mal nicht in Rückstand geraten wie in den bisherigen drei Ligaspielen und vor allem beim letzten Duell beider Mannschaften im April. 2:0. :winken:
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    3-2 Heimsieg gegen Dynamo :):winken:

    Jawoll, endlich der erste Dreier. Die Erleichterung überwiegt der Verärgerung über den heutigen Auftritt. Es ist und bleibt ja ein Ergebnissport und lieber ein Spiel unverdient gewinnen als eines unverdient zu verlieren.
    Daher bin ich jetzt erst einmal nur glücklich! [​IMG]

    Das Negative sollte man natürlich auch kurz ansprechen: Vom 2:1 bis zum Ausgleich viel zu passiv. Man hat Dynamo komplett das Spiel überlassen und es war nur eine Frage der Zeit bis wir uns den Ausgleich fangen. Ich war überrascht, dass Dynamo so lange gebraucht hat. Ich verstehe, dass man nach dem schwachen Ligaauftakt bemüht ist, den knappen Vorsprung zu halten, aber das klappt nicht, das kann unsere Mannschaft einfach nicht, da muss sie sich, und Atalan die Mannschaft auch besser einschätzen können. Heute war dann das Glück auf unserer Seite und der Ball springt irgendwie zu Hinterseer, nachdem uns vorher in der "Druckphase" überhaupt nichts gelang, da die Beine nach dem (offensiven) Schlafwagenfußball nicht mehr so recht funktionieren wollten.
    Aber man muss auch einmal Glück haben, Pech hatten wir in den letzten Jahren schon genug.

    Mir hat kurz vorm Ausgleich die Körpersprache von Kruse und Hinterseer gefallen, die haben demonstrativ versucht, noch einmal anzulaufen und aus der Mauer auszubrechen, leider hat der Rest der Mannschaft nicht mitgemacht.

    Ich verstehe Atalans Intention, die Flügel "falschrum" zu besetzen, um damit mehr Zug zum Tor zu erzeugen, aber trotz Soares guter Leistung (bitte, bitte, bitte lass es nichts Schlimmes sein und die Auswechslung nur eine Vorsichtsmaßnahme. Der Kerl ist bares Gold wert.), sollte man davon abrücken. Celozzi und Gündüz haben auf links nicht viel zu suchen.

    Gut war auch das Zurückkommen nach dem 0:1. Da dachte ich zuerst, es sei alles wie immer. Gut begonnen und dann einen einfachen, aber effektiven Konter bekommen. Dieses Mal konnte man glücklicherweise schnell antworten.

    Für die nächsten Spiele bitte: Nach Führung weiter drücken und frühestens mit einem Zweitorevorsprung und frühestens 20 Minuten vor Ende der Partie das Mauern anfangen!

    Andere Aspekte, die mir heute aufgefallen sind: Kruse tut uns mit dem Tempo gut, Bastians ist einfach mental bockstark, erzwungene Tore vor der Ostkurve sind Emotion pur! :)

    Danke für die Achterbahnfahrt heute, aber solange 3 Punkte dabei rausspringen, ist alles gut!

    Nach der Länderspielpause geht es mit einem Auswärtsspiel in Darmstadt weiter!
     
    Bentegodi gefällt das.
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Darmstadt :)

    Nach der Länderspielpause und dem Ende der Transferperiode geht es für den VfL nach Hessen. Der nächste Gegner ist Bundesligaabsteiger Darmstadt 98. Die Lilien sind mit 10 Punkten gut aus den Startlöchern gekommen und liegen momentan auf Tabellenplatz zwei.

    Das Grundgerüst der Mannschaft von Trainer Torsten Frings, der seinen Vertrag gerade bis 2020 verlängert hat, ist weitestgehend zusammengeblieben. Allerdings gab es wie nach einem Abstieg üblich ein größeres Kommen und Gehen. Namhafteste Abgänge waren der Ex-Bochumer Michael Esser, Marcel Heller, Mario Vrancic und Jerome Gondorf. Auch die Leihen von Sven Schipplock, Antonio Colak und Sidney Sam endeten. Verstärkt hat sich der SVD unter anderem mit Weltmeister Kevin Großkreutz, dem Karlsruher Talent Marvin Mehlem, dem aus Hannover geholten Artur Sobiech und Rückkehrer Tobias Kempe (Nürnberg). Zuletzt verpflichtete man Felix Platte, der bereits in der Rückrunde ausgeliehen war, aus Gelsenkirchen.

    Beim VfL wird von den drei Neuzugängen Luke Hemmerich nicht zur Verfügung stehen. Bei Robert Tesche ist es unwahrscheinlich, dass er nach einigen wenigen Trainingseinheiten schon in den Kader berufen wird. Wesentlich länger im Training, und damit trotz fehlender Spielpraxis sogar eine ernsthafte Option für die Startelf, ist "Bölle"-Rückkehrer Sam. Während Patrick Fabian und Danilo sowie wohl auch Jan Gyamerah wieder zur Verfügung stehen, müssen Vitaly Janelt und Thomas Eisfeld voraussichtlich passen. Auch ein Einsatz von Manuel Riemann ist nicht möglich zu sein. Robbie Kruse ist zwar zweimal um die halbe Welt geflogen, dürfte mit solchen Reisen aber Erfahrung haben.

    Mein Tipp: 2:2, Punkt.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sogar besser ;)

    Spiel gedreht, Glückwunsch (y)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    2-1 Auswärtssieg :winken:

    Fazit? Mit der zweiten Halbzeit haben wir uns den Auswärtssieg verdient!

    Die erste Halbzeit habe ich nicht so schlecht gesehen, wie der Sky-Mensch sie machen wollte. Natürlich haben wir nach vorne nicht viel zustande gebracht, aber eben hinten auch erst einmal nichts / wenig zugelassen.

    Auffällig war für mich, dass die Darmstädter sehr intensiv die Räume auf unserer linken und halblinken Seite nutzen konnten. Da schien die Abstimmung nicht gestimmt zu haben, wodurch es wenn, dann hier gefährlich wurde.

    Das 1:0 war eine blöd / nicht verteidigte Ecke, ansonsten gab es aber nicht wirklich gefährliche Aktionen. Vorangegangen waren da ein eigener Angriff und eben der Gegenangriff, obwohl ein Darmstädter Spieler längere Zeit auf dem Platz lag. Beide Mannschaften haben weitergespielt. Hinterher ist man immer schlauer: Hätten unsere Mannen den Ball ins Aus gespielt, wäre es nicht zur Ecke gekommen und wir wären wohl mit 0:0 in die Halbzeit gegangen. Allerdings fand ich es vollkommen okay, dass wir in der Situation weitergespielt haben.

    Halbzeit 2 dann ein ganz anderes Gesicht unserer Mannschaft. Ihr war klar, dass man ein 1:0 nur durch eigene Angriffe drehen kann.

    Der vermeintliche Elfmeter hat mich echt gefreut, dass wir dadurch unterstützt worden wären. Allerdings fand ich es bockstark von Bastians, dass er Fairplay im Kopf hat und wohl mit dafür gesorgt hat, dass es keinen Elfmeter gab. Um so besser natürlich, dass wir für dieses Verhalten nicht bestraft, sondern belohnt wurden!

    Während Hinterseer die Großchance kurz darauf noch gegen einen gut reagierenden Torhüter vergibt, macht es Diamantakos besser und vollendet gekonnt. Und Kruse hat wohl bei Robben ein wenig abgeschaut, abgezockte Bude mit dem Lauf in die Mitte!

    Und noch etwas zum Fairplay:
    Mich hat es sehr gestört, dass Sam bei jedem Foul der Darmstädter die "Karten-Bewegung" gemacht hat. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht, da sollte Bastians noch einmal mit ihm reden. Stöger später auch mit einer blöden Gelben, als er den Ball bei gegnerischem Freistoß einfach ein paar Meter über einen Darmstädter hinweg wegwirft. Ich meine, bereits in der ersten Hälfte hätte der Schiri deutlich gemacht, dass er von Stöger nichts mehr zulässt.

    Positiv ist mir noch zusätzlich eine Situation bei 2:1 Führung im Kopf, als Gündüz mit einem Sprint nach hinten einen Pass zwischen den Darmstädtern abfängt - wurde auch vom Sky-Menschen honoriert.

    Ich wüsste gerne, ob für die erste Hälfte ein "sicher stehen" ausgegeben war, wogegen allerdings spräche, dass es erstens nicht unserer Philosophie des "Agieren wollens" entspräche und zweitens vom Kommentator darauf verwiesen wurde, dass es in unserer Kabine deutlich laut geworden sei. So oder so, die zweite Halbzeit war stark und dadurch ist der Auswärtssieg auch verdient!

    Wenn wir lernen 90 Minuten zu spielen sind wir schwer zu schlagen, dazu sind wir Außen Megaschnell. Das wird einigen Teams das Genick brechen.

    Nächsten Sonntag geht es mit einem Heimspiel gegen Heidenheim weiter!
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Heimspiel gegen Heidenheim :)

    Zum Auftakt einer Englischen Woche kommt der 1. FC Heidenheim an die Castroper Straße. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt spielt ihre vierte aufeinanderfolgende Zweitligasaison. Und noch nie starteten die Ostalbler so schlecht wie in diesem Jahr. Nur drei Zähler stehen auf der Habenseite, gleichbedeutend mit Tabellenplatz 16. Ein Trend, der sich bereits in der durchwachsenenen Rückrunde der Vorsaison angedeutet hatte und über die der sechste Platz in der Abschlusstabelle ein wenig hinweg getäuscht hat.

    Beim VfL dürfte Felix Dornebusch sein Pflicht-Heimspieldebüt feiern. Im Vergleich zur Anfangself von Darmstadt muss wohl am ehesten Alexander Merkel um seinen Platz bangen. Da von den Verletzten der Vorwoche wohl niemand zurückkehrt, könnte es in Person von Robert Tesche zu einer weiteren Premiere kommen. Aber auch Görkem Saglam wäre eine Alternative. Denkbar ist auch, dass Tim Hoogland vorgezogen wird und Patrick Fabian an die Seite von "Mister Fair-Play" Felix Bastians rückt. Eine Umstellung auf ein 4-4-2 würde Dimitrios Diamantakos in die Startformation spülen, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Bislang wurden für die Partie erst 9.000 Karten abgesetzt. Es wird letzlich auf die obligatorischen 14.000 Zuschauer hinauslaufen. Dennoch hatte ich nach zwei Siegen in Folge mit mehr Euphorie gerechnet und auf 16 - 18.000 Bochumer im Stadion gehofft.

    Mein Tipp: Es wird kein schönes Spiel, aber der VfL gewinnt 2:1.
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.936
    Zustimmungen:
    31.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bittere 1-2 Heimniederlage gegen Heidenheim :(

    Wieder mal nach einer 1:0 Führung nicht gewonnen.
    Wieder mal nach jeder gegnerischen Ecke Probleme gehabt.
    Wieder mal in der Offensive zu einfallslos und zu eindimensional.
    Wwieder mal gegen eine Mannschaft verloren, die gar nicht gewinnen wollte, sondern nach 20 Minuten und dem 1:1 nur noch darauf bedacht war, das Spiel zu verschleppen und Zeit von der Uhr zu nehmen.
    Wieder mal jubelnde Gästefans, die ihr Glück kaum fassen können und wahrscheinlich nicht mal wissen, warum ihre Mannschaft eigentlich gewonnen hat.

    Es kann einem doch eigentlich nichts besseres passieren als gegen einen spielerisch limitierten Gegner früh in Führung zu gehen. Normalerweise bringt man das Spiel dann aufgrund seiner spielerischen Überlegenheit mit 2:0 oder 3:0 nach Hause und freut sich über einen souveränen Sieg. Aber unser VfL natürlich nicht. Der hält die Führung gerade mal drei Minuten und bringt den Gegner dann wieder ins Spiel.

    Dornebusch heute mit keiner guten Leistung. Ganz schlechte Strafraumbeherrschung. Der ist ein Typ wie ein Baum, da muss er den Strafraum im Griff haben. Stattdessen keine positive Ausstrahlung. Ich sah nicht, dass er unbedingt die Nummer 1 werden will.

    Soares wieder mal nur mit einer durchschnittlichen Leistung. Viel zu ballverliebt. Er kommt aus der ersten Liga und will da wieder hin. Sehen tut man da auf dem Platz nichts von. Defensiv mit argen Problemen, seine Seite ist in jedem Spiel weit offen und immer eine Einladung für den Gegner.

    Losilla ist schon seit Wochen nicht in der Verfassung in der er einmal war, strahl keine Präsenz aus, ihm würde eine Pause mal gut tun.

    Sam ist bisher auch noch keine Verstärkung. Auch er sollte den Anspruch haben wieder in die erste Liga zu kommen, leider sieht man da auch nicht viel von. Arbeitet wenig nach hinten mit, ist vorne wenig effektiv. Der Typ müsste normalerweise vor Ehrgeiz brennen und einer der Leistungsträger der Truppe sein.

    Wurtz ist in dieser Saison auch nicht wieder zu erkennen. In der letzten Saison war er in jedem Spiel an gefährlichen Chancen beteiligt und durch seinen Kampf und seine Einsatzfreude ein belebendes Element, heute nicht an einem gelungenen Angriff beteiligt gewesen. Ich hatte ja gehofft, dass sein Kopf nun, nachdem der Wechsel nach Freiburg vom Tisch ist, wieder frei ist und er bessere Leistungen bringt, aber davon ist er weit entfernt.

    Hinterseer lässt für einen Stürmer, der in die erste Liga will, zu viele Chancen aus. Seine Chance heute in der ersten Halbzeit muss einfach drin sein, dafür ist er geholt worden. Terodde beispielsweise hätte den Ball verwandelt.

    Bastians heute wieder einer der Besten. Der Junge brennt und will, bei ihm sieht man den Willen und die Gier in den Augen, die bei vielen anderen Akteuren nicht vorhanden ist.
    Hoogland auch mit einer soliden Partie.
    Kruse wird von Woche zu Woche besser, vor allem im Zusammenspiel mit Stöger, der heute auch eine tolle Partie gespielt hat, sieht das schon sehr gut aus.
    Celozzi leider noch nicht in der Verfassung, in der er vor seiner langen Verletzung war, aber da bin ich optimistisch, dass er in einigen Wochen wieder so weit sein wird.

    Der Trainer wirkt für mich weiter überfordert und hilflos. Von Spiel zu Spiel wird das System und die Aufstellung gewechselt. Sieht so aus, als wenn er keinem Spieler weh tun und so alle bei Laune halten will. Die Auswechslungen heute leider nur positionsgetreu, kein Überraschungseffekt, keine Idee erkennbar, wie er das Spiel noch umbiegen will. Stattdessen wildes Herumgefuchtel an der Seitenlinie, da übertrifft er sogar noch Guardiola. Ich denke nicht, dass der Trainer diese Saison überleben wird.

    Nürnberg und Ingolstadt sind jetzt natürlich zwei harte Brocken, allerdings sind es auch beides Mannschaften, die nach vorne spielen und nicht nur hinten Beton anrühren. Wir werden auf jeden Fall mehr Räume haben als heute und das könnte die Chance sein. Würde mich also nicht wundern, wenn wir da ordentlich punkten sollten.

    Das Gerede vom Aufstieg sollte man jetzt allerdings erstmal zur Seite schieben. Von den zwölf gespielten Halbzeiten bisher in der Liga war für mich lediglich eine (die zweite Halbzeit in Darmstadt) aufstiegswürdig. Wichtig ist jetzt erstmal Stabilität ins Team zu bringen, an den Standards sowohl offensiv und defensiv zu arbeiten, mehr Variabilität in der Offensive zu schaffen, am Torabschluss zu arbeiten. So lange sollte man erstmal aufpassen, dass man nicht ganz unten reinrutscht.

    Bereits am Donnerstag geht es in der englischen Woche mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg weiter!