1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweiflung beim Einstellen eines Sat Receivers ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DadaDamani, 8. Januar 2019.

1. DadaDamani

DadaDamani Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche mich jetzt seit Stunden daran, endlich wieder TV sehen zu können bei mir über einen Satelliten Receiver. Vor einiger Zeit ist mir mein Vantage kaputtgegangen, der bis dahin gute Dienste geleistet hat. Nun bin ich seit Wochen ohne TV.

Aber nun habe ich es endlich geschafft, mir einen Receiver zu besorgen. Leider funktioniert es nicht so wie es soll.

Sachen, die ihr wissen müsst, um mir weiterhelfen zu können:

Ich wohne mit 2 anderen Personen zusammen, wir haben eine gemeinsame Satellitenschüssel mit 2 LNBs für Astra und Hotbird. Bei den anderen beiden Parteien funktioniert alles wunderbar. Keine Probleme. Es werden alle Programme empfangen, nur bei mir gibt es Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Allerdings habe ich von der Materie auch nicht so viel Ahnung.

Ich habe den Satelliten Receiver angeschlossen und alles, was ich finde, sind arabische Sender, Testsender etc. Keine einzigen Deutschen Sender. Bevor ich zu diesem Schritt gekommen bin, hatte er gar nichts gefunden. Nun, das Problem aber ist, dass ich gerne die deutschen Sender hätte. Hotbird ist mir egal, ich brauch eigentlich nur Astra und die deutschen Sender.

Dass er Sender findet, ist ja schonmal ein Zeichen, dass es nicht an der Ausrichtung der Anlage liegen kann, und auch kein Kabelfehler vorliegt. Vorsichtshalber habe ich das auch noch einmal überprüft, obwohl ja die anderen beiden Parteien wunderbar alle Sender empfangen können. Habe einen kleineren Samsung mit integrierten Receiver aus dem Keller geholt, das Kabel angeschlossen und angeschalten. Und siehe da, ohne Sendersuchlauf hat er noch alles so wie früher drin gehabt.

Woran kann das nur liegen, dass ich aber bei meinem Receiver nur Sender finde, die ich gar nicht haben will?

Wenn ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetze, findet er dann gar keine Sender mehr ...

Ich glaube, es ist alles so eingestellt, wie es sein sollte?

Hier mal die Einstellungen:
    Satellit: Astra 19,2E
    LNB Frequenz: Universal (9750-10600)
    Transponder: Da sind 141 drin, hab ich alle so gelassen, muss ich da was ändern?
    DiSEqC 1.0: Nicht aktiv (Muss ja auch nicht, oder? Ich will ja schließlich auch nur Astra haben?)
    22k: Auto (Kann ich eh nicht ändern, ist ausgegraut; Nur wenn ich die LNB Frequent änder, kann ich es ein- oder ausstellen)
    Polarisation: Auto

Ich besitze einen Microm200 HD Satellitenreceiver und habe mir noch einen Opticum HD AX150 ausgeborgt. Aber bei beiden dasselbe.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Dass Dich nur Astra interessiert, ist belanglos. Maßgebend ist der Aufbau der Anlage. Dass nach
    zumindest temporär arabische Sender zu empfangen waren, lässt zumindest vermuten, dass die Anlage mit DiSEqC A oder auch ohne DiSEqC Hotbird liefert. Das war früher auch bei uns Standard für Monoblock-LNBs für Astra & Hotbirid. Also Astra einmal DiSEqC B (oder 2) zuordnen.

3. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Manchmal würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.....

raceroad gefällt das.