1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifle langsam! Unicable mit Philips 65OLED803 an Inverto idlp-uss2oo-cuo1o-8pp

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ChrisDaHub, 25. Januar 2021.

  1. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum! Bin neu hier und komme gleich mit einem für mich alleine unlösbaren Problem um die Ecke. Die Suche hat mir leider nicht geholfen.

    Ich drehe hier echt langsam durch.
    Wenn ich an meinem o.g. Philips-TV die ID 0 und 1 mit zugehörigen Frequenzen wie auf dem Aufdruck und Anleitung meines Inverto idlp-uss2oo-cuo1o-8pp einstelle, findet der TV (2 Tuner) zwar die Satelliten Astra und Hotbird, sogar beim Sendersuchlauf dann Astra-Sender, aber nicht einen Hotbird-Sender. Das würde mich nicht stören, die Sat-Schüssel war bereits beim Einzug mit 2 LNBs ausgestattet. Hotbird muss ich nicht haben. Nach dem Sendersuchlauf wird dann logischerweise das Ergebnis gespeichert und trotzdem sind keine Sender empfangbar.

    Ich hatte das bereits vor 2 Jahren aufgegeben, weil ich dachte die Tuner sind einfach inkompatibel und mir einen Vu+ uno 4k SE gekauft, mit dem alles auf Anhieb mit 8 Kanälen gleichzeitig funktionierte. Installationsfehler also ausgeschlossen.

    Nun war ich aber nach einem Tausch des Mainboards des TVs neugierig und habe es noch einmal versucht. Bei einem schnellen Test habe ich einfach nach "Inverto Unicable Frequenzen" gegoogelt und die dort gefundenen, eigentlich falschen Frequenzen, IDs 0 und 1 mit 1210 und 1420 MHz eingestellt. Zu meiner großen Freude fand der TV alle Sender auf Astra und Hotbird- ich konnte die sogar schauen. Nur das Umschalten dauerte durchschnittlich etwa 10 Sekunden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die Frequenzen eigentlich nicht stimmen. Der Erfolg war demnach ein Zufall.

    Die Umschaltzeiten fand ich zwar lang, in Zeiten von Netflix und Co aber für die paar mal, die ich noch Sat schaue, akzeptabel genug. Hat nicht weiter gestört. Allerdings hat die Aufnahme nicht funktioniert. Timeshift ging! Der Sache wollte ich nachgehen und habe mich wieder etwas eingelesen und dann festgestellt, dass die Frequenzen ja gar nicht stimmen.
    Also habe ich wie auf dem Inverto Multischalter angegeben wieder die Frequenzen 1076,06 und 1178,12 MHz eingestellt. Damit habe ich wieder das gleiche Problem wie mit dem ersten Mainboard, also vermute ich doch, dass die Tuner grundsätzlich nicht richtig arbeiten!

    Ich würde das Problem gerne lösen und den Vu+ Receiver wieder entfernen, aber hier fehlt mir die Routine.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den TV überlisten kann? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit mitzuschneiden was die Tuner fabrizieren?

    Danke für jede Hilfe!

    VG
    Chris
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Das Schöne am Standard ist, dass es so viele gibt.

    Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche UB-Frequenzen,
    einige bezeichnen UB 0-7, andere UB 1-8.
    Damit ja nix zusammen passt.

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.

    :mad:
     
  3. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, danke für den Beitrag. Leider ist das nicht die Ursache. Bei beiden Geräten wird von 0-7 gezählt.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Also "Komma"-Frequenzen habe ich für das UB noch nie gesehen:

    Unicable-Einstellungen Erklärung EN50494/SCR/SatCR/Einkabelanlagen) + JESS EN50607/SCD2

    Ich hatte übrigens mal einen WISI-Receiver in der Mache,
    da konnte man im Auswahlmenü für die UB-Frequenzen nicht nur die 8 voreingestellten Daten übernehmen, man konnte mit den Zifferntasten auf der FB auch artfremde UB-Frequenzen eingeben.

    Außerdem sollte man in den LNB-Einstellungen kontrollieren,
    ob die Oszillatorfrequenzen noch genau eingegeben sind (9750/10600 MHz).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frequenzen würde ich einmal ohne Komma eingeben. Einerseits kann man bei manchen Geräten Frequenzen gar nicht mit Kommastellen angeben, andererseits wird statt einem Dezimalkomma international auch gerne ein Dezimalpunkt verwendet. Dadurch wird das Komma möglicherweise gar nicht als Dezimaltrennzeichen interpretiert.
     
  6. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ohne Komma habe ich schon probiert. Das ändert leider nichts an der Sache. Das Komma ist als Punkt fest vorgegeben bei Philips. Ist also auch kein Ansatzpunkt, dass es eine Verwechslung zwischen Komma und Punkt gibt. Es gibt ein Feld links vom Punkt, eins rechts daneben. Auf dem Inverto Multischalter sind die Frequenzen auch so angegeben mit ID 0-7
     
  7. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ach so, die LNB Frequenzen stimmen (9750/10600 MHz).
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geht es eigentlich jetzt auch wieder mit den falschen Frequenzen ?
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch ein Nachtrag: Wenn es mit den "falschen" Frequenzen funktionieren sollte, könnte es sein, dass das Inverto-Gerät einen Kompatiblitätsmodus für ältere Inverto-Unicable-Multischaler mit 4 Umsetzungen hat.

    Wenn der Multischalter exklusiv für das TV-Gerät genutzt werden soll, sollte das auch kein Problem darstellen. Problem wäre es nur dann, wenn mehrere Geräte über gleiche Kanäle oder Frequenzen mit dem Multischalter kommunizieren wollen.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum es mit 0 / 1210 bzw. 1 / 1420 statt 0 / 1076 bzw. 1 / 1178 funktioniert, ist mir schleierhaft, aber ein Kompatibilitätsmodus steckt mit Sicherheit nicht dahinter. Ganz abgesehen von der Frage, wie die Anforderung für einen Wechsel erkannt werden soll (> In den EN 50494-Einkabelbefehl geht zwar auch die Userbandfrequenz ein, aber nicht als eigenständiger Wert.), sind die Ausgangsfrequenzen durch die Saw-Filter (= unversänderbare Hardware) vorgegeben. Die lassen wegen großer Banbreite zwar einen gewissen Spielraum zu, aber ein gewollter Wechsel auf andere Uerbandfrequenzen ist nicht möglich.



    Edit / Nachtrag:

    Meine erste Frage wäre gewesen, ob wirklich noch der IDLP-USS200-CUO10-8PP werkelt. Aber von selbst kommt da ja kein anderer Einkabelumsetzer hin.

    Ist sicher, dass hier nicht etwas mit den verschiedenen Zählweisen durcheinandergeraten ist?

    Die gebräuchlichere und einzig korrekte Zählweise ist die von 1 bis 8. Liest man irgendwo die Paarungen 1 / 1210 MHz und 2 / 1420 MHz (= sehr verbreitet für "Unicable"-LNBs) und übernimmt diese so 1:1 für einen TV von Philips, wäre der erste Tuner mit 1 / 1210 MHz noch bedingt passend zum Inverto konfiguriert. Denn Philips zählt die Adressen von 0 bis 7, so dass man mit konfigurierten 1 / 1210 MHz das zweite Userband 1178 MHz des Inverto ansteuert. Dafür wäre vorstellbar, dass man gerade noch Empfang bekommt. Denn einerseits folgt im EN 50494 das Signal der falsch konfigurierten Frequenz, andererseits liegt Signal auf 1210 MHz hart an der Flanke des 1178er-Filters, was zu reduzierter Signalqualität und in der Folge zu langen Umschaltzeiten führt.

    Das würde dann auch ins Bild passen, weil mit 2 / 1420 MHz die Umsetzung 1280 MHz des Inverto angesteuert wird. Hierfür folgte das Signal zwar ebenfalls den konfigurierten 1420 MHz, aber es liegt dann viel zu weit von der Mittenfrequenz 1280 MHz des Filters. Und für eine Aufnahme parallel zum Live-TV braucht es i.d.R. den zweiten Tuner.

    Welches Image wird für den VU+ verwendet?

    Überzeugte VU+-User spielen meist das VTI-Image auf. Nur dann könnte man die Einstellungen des VU+ 1:1 auf einen Philips übertragen. Sollte aber ohne großes Interesse an den E²-Sachen der VU+ nur gekauft worden sein, weil es mit dem Philips nicht geklappt hat, und wurde daher kein VTI aufgespielt, kann man die am VU+ passenden Einstellungen nicht direkt übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021