1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ronnie2005, 16. Mai 2005.

  1. Ronnie2005

    Ronnie2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Nachdem ich jetzt ca. 1 Woche lang das Forum durchsucht und diverse Lösungsvorschläge ausprobiert habe die leider nicht funktionieren bitte ich hier um Hilfe...

    Zu meinem Problem:

    Ich wohne in eimem 3-Familien-Haus mit einer Digitalen Sat-Anlage. Die Kabel aus dem LNB gehen in einen 8-Port-Multischalter. Die ganze Anlage ist von "BigSat" (Aussage Vermieter).

    Nach dem anschließen meines alten analogen Receivers (programmiert auf Astra) lief bisher alles einwandfrei. Um in den Genuß von digitalem Fernsehen zu kommen habe ich mir bei LIDL den Receiver SL 55 gekauft weil ich dachte daß er sich als Einsteigergerät ausreichend eignet. Jedoch kam die Enttäuschung schon beim ersten Einschalten. Bei den vorprogrammierten Sendern (ARD, ZDF, RTL usw...) erschien immer nur "schwaches Signal" auf dem Fernseher. Im Sendersuchlauf Findet der Receiver auf "Astra 1" auch nur ausgefallene, ausländische Sender. Wenn ich die Sendersuche auf "Hotbird" erweitere finde ich auch RTL, Sat 1, Pro7, N-TV usw, auch die von ARD und ZDF ausgestralten Programme wie ZDFInfokanal, ZDFDokukanel, EinsExtra, EinsFestival und das ganze Zeug kann ich empfangen.
    Das Schlimme an der Sache was mich bald zum Verzweifeln bringt ist, daß ich nirgends ARD, ZDF, MTV, MTV2, ViVa usw. finde. Auch nur einer der beiden Mitbewohner im Haus findet MTV auf seimem Digitalen Receiver, der andere nicht.
    Ich bin für alle Tipps die zur Lösung beitragen könnten sehr dankbar!
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Welche Fernsehsender können denn die anderen Bewohner im Haus mit ihren Digitalreceivern (Analogreceiver blende ich jetzt mal aus) finden? Können die MTV und VIVA empfangen?

    Wenn Du ZDFInfokanal, ZDFDokukanal empfangen kannst, dann müßtest Du eigentlich auch ZDF empfangen können.
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Du hast Deinen Receiver nicht richtig eingestellt.

    So muss es aussehen:
    LNB-Type: Universal
    22kHz: Auto
    Switch: 11700
    DiSEqC: ON
    Antenne: fest (nicht: "Motor")
    Astra: DiSEqC-A
    Hotbird: DiSEqC-B
    Netzwerksuche: EIN
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Es hört sich so an, als wäre die Anlage für Astra/Hotbird. Dabei scheint aber Hotbird die Sat-Position 1 und Astra die Satposition 2 zu sein. Das könnte daran liegen, wie die LNB´s am Multischalter aufgeklemmt sind, ist aber von der Sache her nicht tragisch. Du solltest mal den Satreceiver auf diese Weise einstellen (Antennenkonfiguration) und dann den Autosuchlauf erneut starten.
     
  5. Ronnie2005

    Ronnie2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    @ littlelupo:
    Die Mitbewohner im mittleren Stockwerk können auch kein Viva oder MTV empfangen, ARD un ZDF aber. Die Mitbewohner im Erdgeschoss empfangen zwar alle TV-Programme, bei denen gehen aber die Radioprogramme über Sat nicht, bei denen in der Mitte schon.

    @Roger2:
    Ich kann in den Antenneneinstellungen nur folgendes einstellen:
    1. Satellit (Astra 1, Hotbird, Eutelsat etc., z.Zt auf Hotbird)
    2. Transponderliste (z.Zt. eingestellt: 10719/V/27500, da kommt RTL)
    3. LNB-Frequenz (z.Zt. Universal)
    4. DiSEqC (z.Zt. LNB1)
    5. Motor (z.Zt. deaktiviert)
    6. Nur FTA (z.Zt. ja)

    @Schüsselmann:
    Ähm... an der Schüssel ist nur ein LNB angebracht... Daher wundert mich es ja so sehr dass ich einige Programme über Astra und die anderen über Hotbird empfange wo doch der alte analoge Receiver alles über Astra ampfängt...

    @alle:
    Bei der automatischen Sendersuche ist auf dem Astra die Signalstärke immer auf 97%, die Signalqualität auf 95%, bis zu dem Punkt wo die Suche auf die Transponder(?) mit 27500 umspringt... Beim Hotbird ist die Signalstärke auf 77%, die Qualität aber immer auf 00%, obwohl er die Sender (RTL, Pro7...) findet.

    DANKE für all die schnellen Antworten!
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Dann vergiss mal schnell wieder den Hotbird... das ist nur "optische Täuschung"...
    Punkt 2 stimmt absolut nicht, da ist alles völlig vermurkst, wie es aussieht
    ist das RTL[D] oder RTL Austria ?
    Punkt 4 kann aus, wenn nur ein LNB dran ist, dann...
    Punkt 1 auf Astra und nochmal suchen lassen, am besten vorher alles löschen, da ist bestimmt totaler Mist drin jetzt
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Nutzen denn diese ganzen Bewohner jetzt Digitalempfang (DVB-S) oder Analogempfang?
     
  8. Ronnie2005

    Ronnie2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    @littlelupo:
    Alle nutzen digitale Receiver.

    @roger 2:
    Das ist das richtige RTL, RTL Austria und RTL CH hab ich aber auch.
    Habe nochmal alles gelöscht un mit den Einstellungen oben eine neue Suche auf Astra gestartet. Erster gefundener Kanal ist Bibel TV auf 10832/H/22000, letzter ist auf Andalucia TV auf 11686/V/22000. Ab 11720 ist die Signalqualität auf 00% runter. Auf 12476/H/27500 Kommt dann noch Pro7,Kabel 1 und DSF, Tele5, Neun Live und AstroTV. Danach nichts mehr. Der Rest wie gehabt auf Hotbird.
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    also sind da doch 2 LNB's dran oder 2 Antennen ?
    RTL-CH kommt nämlich nur auf Hotbird... :confused: :confused: :confused:
     
  10. Ronnie2005

    Ronnie2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

    Nein. Nur ein LNB. Daher die genannte Verzweiflung im Titel!
    Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und hier posten, vielleicht hilft das dann weiter, ich habe echt nicht genug Ahnung von der Sache um das alles hier in Worten zu beschreiben.
    Ich danke euch trotzdem für eure Unterstützung...

    Ach ja, Ich kann auch Sat1 A und Sat1 CH empfangen ;)
     

Diese Seite empfehlen