1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifel

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jonni, 2. Oktober 2002.

  1. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    habe probs mit meiner kabelbox.

    -die uhrzeit kann sich nicht mehr syncronisieren, zeigt nur 4 mal x, statt der uhrzeit an.

    -breche ich dieses ab, zeigt er mir zwar alle kanäle an, die ich auch anwählen kann, aber leider gibt er mir nur ein textfenster "Bitte einen Moment warten! " und dann wird das bild nach kurzer zeit schwarz.
    - kein programm z.b. phoenix ist sichtbar.

    - befürchte das sich die box überhitzt hat, videorecorder stand drauf. seit dem geht jedenfalls nix mehr.

    bitte helft mir, bin total verzweifelt. reparatur noch möglich. oder softwarefehler?

    Vielen dank
    Jonni
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du schon mal den Netzstecker gezogen?

    Ansonsten kann man auch einen Reset machen (in der Bedienungsanleitung beschrieben).

    Blockmaster
     
  3. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ja habe ich.

    reset habe ich noch nicht gemacht.

    automatische kanalsuche klappt auch nicht mehr.
    kann jetzt gar keinen kanal mehr anwählen, findet keinen kanal mehr.

    bitte um hilfe.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte schon zweimal dasselbe Fehlerbild - allerdings mit unterschiedlichen Ursachen.

    Einmal hatte der Tuner 'ne Macke und einmal das CA-Modul.

    Prüfe doch erstmal letzteres. Mache dazu einmal eine Kanalsuche mit entferntem CA-Modul.
    Wenn Du noch eine BetaResearch (Premiere) Software drauf hast, ist dies leider etwas umständlich:
    Du mußt mit eingestecktem Modul erstmal in das Menü "Einstellungen" (weil Modul und Karte beim Anwählen des Menüpunktes "Einstellungen" für die Abfrage des "d-box Schlüssel" benötigt werden). Wenn Du im Menü Einstellungen bist, ziehst Du einfach die Karte und das CA-Modul ganz heraus (dazu öffnet man die Klappe, nimmt die transparante Plastikblende mit einem Druck in die dafür vorgesehenen oberen Kerben ab und zieht das CA-Modul (links neben dem Kartenschacht, etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel - nur flacher) heraus. Jetzt startest Du die automatische Kanalsuche. Werden jetzt Sender gefunden, hat das CA-Modul 'ne Macke oder steckte nicht mehr richtig drin...
    Bei der DVB2000 Software kannst Du das Modul schon vor dem Einschalten herausziehen.

    Wird auch so nichts gefunden prüfe einmal, ob die Box überhaupt noch meint, daß ein Empfangssignal anliegt.
    Bei der BetaResearch (Premiere) Software funktioniert das so:
    Die Box muß zunächst angeschaltet sein. Schalte sie dann mit der Fernbedienung aus und drücke sofort nach dem Ausschalten die beiden Pfeiltasten unter Klappe am Gerät gleichzeitig bis am Display wieder "betanova" usw. erscheint und lasse dann los. Es müßte dann kurz "BER Test" angezeigt werden. Anschließend sollte - je nachdem, ob Kabel- oder Satempfang - entweder eine Satfrequenz oder ein Kabelkanal angezeigt werden. Danach kommt eine Balkenanzeige, welche von links nach rechts ausschlägt. Diese repräsentiert die Empfangsstärke. Mit den Pfeiltasten am Gerät kann man jetzt die Transponder/Kanäle hoch-/runterschalten. Schlägt nirgendwo der Empfangsbalken aus, dann hat -vorrausgesetzt der Empfang ist gesichert- evtl. der Tuner ein Problem. Genaueres kann dann wohl nur ein Fernsehtechniker sagen...
    Der BER-Test funktioniert bei Softwaren, welche älter als die 1.3 sind, nicht bei allen Kabelboxen...
    Wie die Empfangsprüfung bei der DVB2000 Software ging habe ich nicht mehr so parat. Ich erinnere nur, daß es eine sehr genaue Signalanalyse über eine Verbindung zum PC gab...

    Poste mal, was bei den Versuchen raus kam...

    <small>[ 03. Oktober 2002, 16:01: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  5. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Tipps.

    CA-Modul hat wohl ne Macke!
    Habe alles nach Deiner (guten) Anleitung so gemacht, und siehe da, nach Entfernung des CA-Moduls funzt die Kanalsuche und kann sogar die frei empfangbaren Digi-sender sehen.Super, vielen Dank.

    Hoffe dieses CA-Modul kann man kostengünstig irgendwo erwerben (zitter??).

    Ist das so ne Art Speicherkarte oder was für eine Funktion hat dieses Modul?

    Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank, seh wieder Licht am Horizont.
    Tolles Forum.
    Werde ich weiterempfehlen.

    Jonni
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Nein, es ist für die Entschlüsselung zuständig.
    Bluecam
    Gruß Gorcon
     
  7. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann man die extra-kaufen?
    Ist die Überhitzung der Grund für das kaputte Modul?
    Oder was gibt es da für weitere Gründe?
    Danke
     
  8. crying_freeman

    crying_freeman Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi jonni

    cam module kann man klar erwerben, man kann aber auch das original modul der box mittels einem chip-umbau selbst umrüsten bzw lassen.
    beim chip-umbau musst du aber aufpassen, am besten ist einen kühler mit auf die cam-platine zu bauen, denn hier entsteht überhitzungsgefahr.
    wenn du dir ein neues modul zu legen willst, solltest du dich davor erkundigen denn es gibt mehrere unterschiedliche typen, die teilweise nicht zu jeder software bzw box kompatibel sind

    **C_F** winken
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    @crying_freeman
    Die neuen Module lassen sich nicht umbauen! und bei den alten hat man keine Termischen Probleme (auch nach einem Umbau nicht).
    Ausserdem ist Jonni sein Modul offensichtlich total def. wenn dort nicht mal FTA mehr mit Modul läuft.
    Neu kosten Die Module bis zu 100€ aber bei ebay bekommt man die meistens billiger (siehe Link).
    Gruß Gorcon
     
  10. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    die ca-Modul kann ich hier vor Ort wohl nicht erwerben. Elektronikhändler verneinen den Erwerb.

    Gibt es außer bei Ebay noch andere Möglichkeiten dieses online zu erwerben?

    Also habe ich durch Überhitzung dieses Modul zerschossen?
    Bitter.