1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von ente73, 9. Dezember 2009.

  1. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    schon seit einigen Monaten ist das Bild bei Fußballübertragungen auf Sat.1 ständig verzerrt. Allerdings nur, wenn das Spielfeld mit der Führungskamera gezeigt wird.
    Dieses Phänomen tritt nur bei Sat.1 auf, z.B. auch bei der Ausstrahlung der Oliver Pocher Show.
    Werden dort Kameras eingesetzt, die diese Verzerrungen im analogen Kabel auslösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Datenrate liegt, denn dann müsste das Bild doch grundsätzlich schlecht sein.

    Ich habe mal DVB-T ausprobiert. Dort treten diese Verzerrungen nicht auf. Also muss dies doch bedeuten, dass Sat.1 teilweise Kameras einsetzt, die im analogen Kabelnetz diese Verzerrungen hervorrufen.

    Ich hoffe, dass mir jemand dazu genauer etwas sagen kann.

    Gruß
    ente
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Unter Verzerrungen kann ich mir nichts vorstellen. Beschreib das doch mal konkreter, oder besser noch, setz mal ein Bildschirmfoto rein...
     
  3. hellboy1968

    hellboy1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    @ente73 diese Verzerrungen habe ich auch und wie du nur bei Sat1 . Am meisten sind sie mir beim Fussball aufgefallen . Alle anderen Sender laufen ohne Probleme
     
  4. Videofan

    Videofan Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    @ente73,
    ich habe auch diese "Verzerrungen" Da schläft wohl ein Techniker bei der Übertragung oder der Praktikant spielt mit seinem Nintendo rum ;)
     
  5. Struppes

    Struppes Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Ist mir auch beim Fußball aufgefallen. Genau wie Du sagst nur bei analoger Ausstrahlung - digital tritt das Phänomen nicht auf. Sieht aus wie eine missratene Datenkompression.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Hallo, ente73
    Bitte definiere doch mal, was du eigentlich mit Verzerrungen meinst. Die Angabe, mit welcher Hardware, sprich Fernseher (Röhre, LCD, LED, Plasma) du fernsiehst, wäre auch noch sehr hilfreich. Analoges Kabel sieht halt etwas besch...eiden aus auf den Flachbildfernsehern.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Zur Hardware: Es sind zwei LCD Fernseher, ein 37" von Toshiba und ein 26" von Panasonic.
    Jetzt bei der Oliver Pocher Show taucht dieser Effekt auch wieder auf, besonders bei schnellen Bewegungen. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Es betrifft auch nicht das ganze Bild, sondern nur den Teil der schnellen Bewegung (in bestimmten Bildzeilen). So ein ständiges kurzes, wellenartiges Flimmern. Genauer geht es wirklich nicht :)

    Danke nochmals!
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Sprichst du von einem bei miesem deinterlacing auftretendem Kammeffekt?
     
  9. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    Wenn dieser Kammeffekt nur auf einen Teil des Bildes (so wie oben von mir beschrieben) zutreffen kann, dann denke ich, dass dies haargenau das Problem ist.

    Und nun?
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Verzerrungen bei Fußballübertragungen auf Sat.1 (Kabel analog / Unitymedia)

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen