1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzögerungen bei verschiedenen Empfangsarten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Arcardy, 16. April 2021.

  1. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    Huhu,

    Mein Bruder und ich wollten heute zusammen Fernsehen gucken. An verschiedenen Orten, weil Corona Lockdown und so. Wir unterhalten uns per VoIP.

    Allerdings: Er schaut per DVB-S2 und ich per DVB-T2. Gibt es da spürbare Verzögerungen?

    Und nur der Vollständigkeit halber: Wie sieht es mit DVB-C aus?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zufällig habe ich kürzlich in Köln den Vergleich gemacht. "Das Erste" hängt bei DVB-T2 etwa 2 Sekunden hinter DVB-S2. Wie es bei DVB-C aussieht, weiß ich nicht, ich denke aber, dass es üblicherweise ähnlich DVB-S2 ist. Einige KNBs re-kopmprimieren, da kann dann noch mal eine Sekunde drauf kommen. Mir ist nicht bekannt, dass KNBs das Signal nicht vom Satelliten holen, da könnte man nämlich noch mal knapp eine Sekunde "sparen".

    Noch krasser finde ich den Unterschied zwischen UKW und DAB. Hier sind das beim SWR etliche Sekunden (die UKW-Sender werden allerdings direkt per PCM versorgt. In einigen Regionen hinkt UKW sogar hinter dem ARD Hörfunktransponder hinterher).

    Was übrigens auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die unterschiedliche Durchlaufzeit verschiedener TV- und Receivermodelle.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist hier auch.
    2 fernseher an der selben der anschlussdose.
    mittels T-Stück einmal wohnzimmertv, der andere in meinem zimmer, mit 10 meter kabel.
    auch da ist zwischen beiden ein zeitversatz.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fünf Sekunden. :cool:
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    @KlausAmSee: NRW-DVB-T sollte bei der ARD eher fünf Sekunden hinter dem Satelliten sein als zwei. Gilt nicht für WDR Fernsehen, auch das ZDF ist besser.

    Sehr gut siehst du es bei den BBC-Nachrichten: die sind am schnellsten in der SD-Version im Spotbeam.

    Seit zwei Monaten kann ich SWR-RLP teilweise auf DAB+ hören. Der Empfang springt ständig auf UKW zurück. Das sind bei mir zwei bis drei Sekunden und nicht etliche, sondern besser als ARD Fernsehen über die Antenne.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.093
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt nur an den Geräten und deren Bildeinstellungen. Sobald eine Zwischenbildberechnung statt findet muss das Bild zwischengespeichert werden und wird damit verzögert dargestellt.

    Die Verzögerung zwischen Sat und Kabel hängt vom Kabelanbieter ab. Bei Vodafone wird das Signal digital zugeführt, bei den annderen Anbietern in der Regel über Sat und ist damit bei den Astra Sendern identisch. (bei den M7 Sendern,z.B den Privaten in HD kann es auch zu Verzögerungen kommen)
     
    pedi gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    War ein "ganz schneller" Test. Die Stoppuhr lief nicht mit.
    Der Grund des zufälligen Vergleichs waren Probleme in eine Verteilanlage mit eigener Kopfstelle. Ein wirklich mieses Empfängeranschlusskabel brachte bei offenem Ende einen DVB-T2-Pegel von etwa 60 dBµV (Messung im 6. Stockwerk), so etwas hatte ich auch noch nie gesehen. Klar, dass das Probleme gibt. Das Netz selbst war übrigens dicht.
    Habs grad noch mal mit SWR 1 BaWü getestet. Sind in der Tat nur gut 2 Sekunden. Da hatte ich deutlich mehr in Erinnerung.
    Kleiner Tipp: die analogen Sat-Programme sind schon sehr lange abgeschaltet.
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Im Vergleich zu was denn? Wer gibt denn eine Referenz vor?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.093
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Witzig. :rolleyes:
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann nur für DVB-S(1) sprechen: Da sind es etwa 5 Sekunden.