1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verwendung verschiedener Koax-Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von temproh, 8. Juli 2008.

  1. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Anzeige
    Folgendes Szenario: Bereits vorverlegtes Koax-Kabel führt von auf dem Dach befestigter Schüssel zum Schaltraum im Erdgeschoss (Kabelweg: ca. 15 m). Auf dem Kabel ist kein Markenname zu erkennen, der Durchmesser beträgt laut Werkzeug 7 mm. An das lose Kabelende (also das im Schaltraum) möchte ich per F-Verbinder ein Kabel anhängen, das in das gewünschte Zimmer führen soll (Kabelweg wieder ca. 15 m).

    Da ein Quad-LNB, also ein passiver Multischalter zum Einsatz kommen wird, weiss ich, dass Kabellänge und -eigenschaften besonders zu beachten sind. Sollte ich also zu einem Markenkabel wie diesem greifen, oder werden mir dessen Vorteile nichts nützen, da das bereits verlegte Kabel schlechter ist?

    Danke im Voraus!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Wenn das Kabel unbeschädigt ist, kannst du es weiterverwenden. Bei einem Austausch würde ich jedoch nicht zum LCD 90 greifen, sondern gleich zum Standardkabel LCD 95 oder wenn es was besseres sein soll LCD 111 für innen und LCD 99 für aussen.
     
  3. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Das Kabel ist unbeschädigt, und austauschen will ich es auf keinen Fall. Die Frage ist nur, welches Kabel ich, wie gesagt, "dranhängen" soll.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Ist doch egal! Ein ganz normales 75 Ohm-Koaxialkabel mit 7 mm Durchmesser, damit die Stecker passen. Wenn die bisherigen 15 Meter schlecht sind, holst du mit weiteren 15 Meter bestem Kabel auch nichts mehr raus.
     
  5. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Und eben das wollte ich wissen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie gut das verlegte Kabel ist. Nach Markenware sieht es halt nicht aus.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Probiers doch aus! Was nutzt es jetzt die Glaskugel zu bemühen, wenn dir darauf sowieso keiner eine Antwort geben kann?!
     
  7. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Ruhig Blut. Ausprobieren mit Receiver und Fernseher? Dazu müsste ich entweder a) bereits ein Kabel hier haben, oder b) Receiver und Fernseher runterschleppen. Letzteres ist mir zu stressig.

    :p

    Ich werde mich wohl hierfür entscheiden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das vorhandene Kabel viel besser ist.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Wieso kannst du kein durchgehendes Kabel verwenden?
     
  9. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Kann ich schon, nur würde es mir halt viel Arbeit ersparen, wenn ich das vorhandene Kabel einfach erweitern könnte. Ausserdem ist es angeblich unbenutzt (quasi neu) und wurde erst vor kurzer Zeit verlegt.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Wo ist denn die Arbeit darin begründet, das neue Kabel am alten Weg langzuziehen? Liegt es im Putz oder wie?
     

Diese Seite empfehlen