1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Whitebird, 2. November 2010.

  1. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Naja, so wenig wie alle Händler Gutmenschen sind sind es auch alle Kunden. Bei großen Firmen erwarte ich Lieferung auf Rechnung, bei kleinen leiste ich Vorkasse.

    Ich verstehe kleine Händler die sich das Rechnungsgeliefere nicht antun wollen, ist nicht mal ohne der Aufwand dafür (Zahlungstermine, Widerrufe, Mahnungen, Ausfälle, Rechnungswesen usw.). Die selben Probleme hat natürlich eventuell der Kunde, keine Frage aber ein abwälzen des Risikos auf den Kunden ist das (bei kleinen Händlern zumindest) nicht, sondern schlicht Erwerbslehre. In der Regel hat auch der kleine Händler zuviel Schiss irgendwas zu versauen oder sich Ärger einzuhandeln, der wird (in der Regel) einen Teufel tun das zu vergeigen, eher packt der noch was oben drauf, ist zumindest meine Erfahrung.

    Und jeder der bei eBay schonmal was verkauft hat oder selbst einen kleinen Shop betreibt steht auch vor dem Problem. Merkwürdigerweise argumentiert man dann und dort aber genau andersherum als hier im Thread. Muss jeder selbst wissen wem er sein Vertrauen schenkt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Also meine Kreditkarte kostet mich exakt 0 Euro.

    Schon von Amazon gehört?

    Du kennst keinen Shop, der Zahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte anbietet??? :eek:

    Uff... Also ich bezahle ausschließlich per Bankeinzug oder Kreditkarte. Und ich kaufe verdammt viel online.

    Nö. Bei Bankeinzug gibt es keine Fristen. Da muss dir die Bank das Geld zurück geben.
    Bei meiner Bank kann ich das sogar mit zwei Mausklicks und TAN-Eingabe im Online-Banking erledigen.

    Bei Kreditkarten gilt die übliche 6-Wochen-Frist. Hast du eine klassische Charge-Card, bekommst du ja einmal im Monat eine Rechnung. Da ist es wirklich nicht zu viel verlangt, einmal einen Blick auf die Posten zu werfen.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie jemand, der so online-affin wie du ist, es für eine so große Hürde hält, regelmäßig mal den Kontoauszug online anzuschauen.
    Also das mache ich schon allein deswegen, weil ich wissen will, wie mein Kontostand ist. ;)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.941
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Vielleicht will er ja seinen besser nicht wissen :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Hehe... Problemlösung durch Verdrängen -- ein bewährtes Konzept. :D
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Was Ihr meint ist Lastschrift und nicht Bankeinzug. 2 paar Schuhe. Latschrift kann man zurueck holen, Bankeinzug nicht.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Dann haste aber ne "*******" Hausbank ^^
    Ich bezahle seit ca 1990 so gut wie alles mit KK. Nunja, frueher gabs noch keine Onlineshops :) aber seit es die gibt und KK Zahlung anbieten, wird ausschl. damit gezahlt. Bei jeder Kk Belastung bekomm ich ne SMS, brauche nicht viel kontrollieren und sollte es wirklich mal zu einer unberechtigen Abbuchung kommen, dann klicke ich im Onlineportal der KK-Verwaltung auf ein Icon und die Kohle ist wieder da. Fertig.

    1 x in den 20 Jahren wurde mei KK missbraucht. Da hat jemand in den USA Sportklamotten gekauft und sich die nach Russland schicken lassen. Das war aber vor dem ganzen Internet Hype :) da kannte noch niemand das Wort "Internet"
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2010
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Auch das ist nicht 100% korrekt... Hab gerade mal in der Wiki geschaut. Da raucht einem der Kopp. :eek:

    Lastschrift ist der Überbegriff und es geht hier konkret dann um das "Einzugsermächtigungsverfahren". Dem gegenüber steht das "Abbuchungsverfahren", dem man nicht so einfach widersprechen kann.

    Lastschrift ? Wikipedia

    Aber ich denke, dass wir hier alle ohnehin vom gleichen gesprochen haben -- also der Einzugsermächtigung.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Das ist ja praktisch. Welche Bank macht das?
     
  9. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Also ich habe noch nie gesehen, von welchem Konto ich Geld überwiesen bekam. Der Absender wird namentlich genannt, das war's aber auch schon.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verweigerung von Vorauskasse in Online-Shop´s

    Also ich habe gerade mal nachgesehen: Wenn ich bei meiner Bank bei einer Buchung auf Details gebe, wird mir die Kontoverbindung des Absenders aufgelistet -- allerdings nicht bei allen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2010