1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikaler schwarzer Balken

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Klaus1234, 3. März 2009.

  1. Klaus1234

    Klaus1234 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bei meinem Toshiba 42WLG 66P habe ich in der letzen Zeit eine schwarzen schmalen Balken (festgestellt, der etwa in der Mitte durch das Bild geht bemerkt (vertikal). Je nach Hintergrund ist er mehr oder weniger deutlich zu sehen. Ich besitze das Gerät seit August 2006. Weiß jemand Rat, an was es liegen könnte?
    Gruß
    Klaus
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Wenn möglich solltest du mal ein Bild davon reinstellen, kann verschiedene Ursachen haben wenn man den Fehler auf einen Bild sieht kann man schon mehr sagen meistens.
     
  3. Klaus1234

    Klaus1234 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung. Die schwarze sehr dünne Linie befindet sich genau in der Mitte des LCD und war anfangs nicht vorhanden. Sie ist nur schwach zu sehen - je nach Hintergrund - auch wenn keine Quelle angeschlossen ist. Es muss also defintiv am TV liegen. Mich würde interessieren, ob sich diese schwache, dünne Linie mit der Zeit verbreitert und von der Farbe intensiver wird. Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, würde mich auch interessieren, was die Ursache sein könnte und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, wenn ich das Gerät in Reparatur gebe. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Vielleicht ist bei dem LCD-Display eine Zeile ausgefallen. :(
    Das gabs z. Bsp.auch beim DBOX2-Display und beim Gameboy.
    Ursache kann ein Kontaktfehler in der Ansteuerung des Displays sein.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Wenns ein Kontaktfehler ist, werden mit sicherheit noch weitere Streifen dazukommen.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Man versuchen LEICHT gegen das Display zu klopfen und beobachten ob sich die Linien verändern. Wenn es Veränderungen gibt liegt es am Panel bzw. am Anschluss des Panels.

    Man kann das Problem evtl. reduzieren/beheben wenn man den Stecker am Panel abzieht und neu einsteckt. Allerdings ist dieser Stecker sehr empfindlich und kann bei unsachgemäßer Behandlung zum Totalschaden führen. Aber erst rum schrauben wenn man das Gerät eh in die Tonne kloppen will.

    Vorsicht
    : Am Display befindet sich Hochspannung (vom Backlight) die auch nach den Abschalten einige Minuten erhalten bleibt.

    Wenn das Panel defekt ist lohnt eine Reparatur nicht da ein Ersatzteil deutlich mehr kostet als ein Neugerät.
     
  7. Klaus1234

    Klaus1234 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikaler schwarzer Balken

    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Der ca. 1cm breite hellgraue Streifen ändert sich nicht, wenn ich leicht an das Display klopfe. Wie gesagt, er ist bei einem dunklen Hintergrund bzw. Farben nicht zu erkennen und befindet sich immer an derselben Stelle. Ich muss gestehen, dass ich momentan ziemlich ratlos bin.:eek:
     

Diese Seite empfehlen