1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vertikalen Programme gehen nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bastard2k2, 15. Februar 2009.

  1. Bastard2k2

    Bastard2k2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgendes Problem, ich schaue kaum fernseh und wollte heute mal DSF schauen und es ging nicht, habe ich geschaut und siehe da alle vertikalen Programme gehen nicht.
    auch ein manueller Scan brachte nichts.

    Die Anlage ist eine digitale mit quad LNB und 8er MS.
    Es funktionieren auf allen Receivern die vertikalen Programme nicht.
    Wie kann ich nun am besten die Fehlerquelle eingrenzen (ob es der MS oder die LNB ist)

    Gruß Micha
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    Normalerweise benutzt man für die Kombination mit einem Multischalter ein Quattro-LNB anstelle eines Quad-LNBs. Nur bei der Nachrüstung eines Multischalters muss ein Quad-LNB nicht zwingend gegen ein Quattro-LNB ausgetauscht werden, sofern der Multischalter Quad-LNB-tauglich ist.

    Wenn das Problem an allen 8 angeschlossenen Receivern bzw. an allen 8 Anschlüssen auftauscht, liegt es nicht an den Receivern oder deren Zuleitung.

    Funktionieren denn nur die vertikale Ebene im Highband nicht oder geht sie auch im Lowband nicht?

    Überprüfe mal die Verbindungen vom Multischalter zum LNB auf Unterbrechung oder Kurzschluss, sowie die Spannung an den LNB-Anschlüssen. Die müssen bei beiden vertikal-Anschlüssen etwa 13 Volt betragen und bei beiden horizontal-Anschlüssen etwa 18 Volt.
     
  3. Bastard2k2

    Bastard2k2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    sorry habe keinen Plan wo ist der Unterschied zwischen Quattro-LNB anstelle eines Quad-LNBs vielleicht habe ich auch ne Quattro LNB...
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    Falls es eine Frage ist, kannst du sie dir selber beantworten. Der Unterschied zwischen Quad- und Quattro wurde hier schon x-mal durchgekaut und ist ansonsten auch im Internet zahlreich zu finden. Wenns ein Quad ist, spielt die Reihenfolge der Anschlüsse am Multischalter logischerweise keine Rolle. Da aber bei dir vorher ja alles scheinbar korrekt funktioniert hat, wird dein Multischalter auch Quad-tauglich sein.
     
  5. Bastard2k2

    Bastard2k2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    habe also eine Quattro LNB und einen extra MS, es ist alles richtig angeschlossen, da es ja mal ging. Nur kann ich nicht genau sagen wie lange es schon nicht mehr funktioniert. Habe jetzt gemessen vorm Switch 14 und 18V. An der LNB sind aber nur die 18V richtig 14V kommen da nur verringert mit ca. 6V an.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    Dann kontroliere mal das Vertikal-High Kabel und die F-Stecker.
    Vermutlich das Kabel defekt oder die Verbindung verottet.

    Kannst auch mal einen Receiver direkt an Vertikal-High des LNB anschliessen um zu schauen ob da sLNB selber I.O. ist.

    cu
    usul
     
  7. Bastard2k2

    Bastard2k2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikalen Programme gehen nicht

    danke, scheint wohl leider wirklich nen Kabelproblem zu sein. AM Switchausgang sind die 14V ca. 12V und dann an der LNB nur 6V oder so...
     

Diese Seite empfehlen