1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikale aber keine Horizontalen Sender???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von #jdm#, 20. Februar 2009.

1. #jdm#

#jdm# Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus!

Hoffe ich kann mein Problem richtig beschreiben da ich auf dem Gebiet absoluter Beginner bin. :eek:

Haben jetzt von analog auf digital umgerüstet, Digitalreceiver + Digitales LNB (Single).

Nun empfange ich nur vertikale Programme (Pro7, Sat1, DMAX, etc.) aber keine horizontalen (RTL,Vox, Das Erste, ect.)

So nun zu meiner Problembeschreibung.

Ich habe das Single LNB gekauft nachdem jetzt nur ein Receiver daran hängt. (Also geht ein Kabel in das LNB) Nachdem ich dachte, dass unser Receiver direkt an dem Kabel vom LNB hängt.

Bevor wir umgerüstet haben, haben wir und unser Nachbar auf der Sat - Schüssel geschaut also 2 Anschlüsse.
    Der Anschluss hat so ausgesehen, dass 2 Kabel vom analogen LNB in ein Kästchen (Verteiler???) gingen und von dort wieder 2 raus zu unseren Wohnungen.

Kann es nun sein dadurch, dass ich jetzt nur noch ein Kabel am LNB angeschlossen habe, dass jetzt das 2. für horizontalen Empfang fehlt?

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben :winken:

Und wenn dem so ist brauch ich jetzt nur einen Twin LNB kaufen und wieder beide Kabel anstecken?

Falls was nicht klar ist bitte fragen, versuchs dann noch besser zu erklären!

Lg #jdm#

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertikale aber keine Horizontalen Sender???

Ist momentan der bisherige Verteiler (und somit auch Dein Nachbar) an das Single LNB angeschlossen ?

3. #jdm#

#jdm# Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nun ja der Nachbar ist nicht mehr, also benötigen wir nur noch einen Anschluss deswegen auch das Single LNB.

Nur früher wars so, dass 2 Kabel vom analogen LNB in das Kasterl gegangen sind und von dem Kasterl wieder 2 weg.

Jetzt mit dem Single LNB geht nur noch eines in das Kasterl rein.

(Haben diese Kabel IN das Kasterl rein was mit horizontal und vertikal zu tun?)

Lg #jdm#

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Der einzelne Receiver wird direkt an das Single LNB angeschlossen. Sollte noch was anderes zwischen LNB und Receiver eingeschleift worden sein, muß es raus.

5. #jdm#

#jdm# Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hm raus hört sich in der Theorie gut an, nur das Kasterl rausreißen und Kabel neu legen ist schwer viel Arbeit (läuft durch eine Hausmauer und dann teilweise unterirdisch im Garten) :(

Das heißt das einfachste wäre ein Twin LNB?

Und nochmal haben jetzt die 2 Kabel was mit horizontal und vertikal zu tun?

Lg #jdm#

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Gott, mach´s doch nicht komplizierter als es ist. ;) Sämtliche Koaxleitungen sind mit F-Steckern an F-Buchsen angeschraubt. Schraub also Deine Teilnehmerleitung am Kasten ab und verbinde sie mit einem F-Verbinder mit der zum LNB führenden Leitung.

7. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

"in ein Kästchen (Verteiler???) gingen und von dort wieder 2 raus zu unseren Wohnungen." => das wird ein Multischalter gewesen sein der durch ein Dual- oder analoges Twin- LNB versorgt wurde.

"Und wenn dem so ist brauch ich jetzt nur einen Twin LNB kaufen und wieder beide Kabel anstecken?" => Nein, das funktioniert mit dem alten Multischalter nicht.

"Ich habe das Single LNB gekauft " => Verbinde das von neuen LNB kommende Kabel mit Hilfe eines F- Verbinders mit Deinem Kabel (vom Multischalter, den Du nicht mehr benötigst) und schon kannst Du alles uneingeschränkt nutzen.

Der Falke

8. #jdm#

#jdm# Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ok das heißt einfach den F- Verbinder kaufen, Kabel von Single LNB und das Kabel das vom Verteiler in meine Wohnung geht damit verbinden fertig!?! :) (Kabel habe ich nicht gewechselt sind noch die alten macht aber nichts oder?)

Und dann sollten auch wieder Horizontale Programme zum gucken gehen?

Kann mir mal einer sagen warum dann eigentlich jetzt nur Vertikale gehen?

Lg #jdm#

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast Du fertig, wenn Du den Verbinder statt des alten Multischalters einfügst. Kannst dann an einem Empfangsplatz alle Programme aller Ebenen empfangen. ;)

P.S.: Du kannst derzeit nur die vertikalen Programme empfangen, weil die variable LNB-Spannung, die der Receiver ausgibt, nur bis zum Multischalter, nicht aber zum Schalter im LNB gelangt. Der Multischalter gibt konstant 12V Richtung LNB aus, das reicht für den Empfang der vertikalen Ebene.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  10. #jdm#

#jdm# Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Na dann sag ich mal vielen Dank für die geduldigen Antworten :winken:

Also morgen F- Verbinder kaufen und bei dem herrlichen Wetter ab in den Garten rumbasteln :mad: (Damit das dann morgen endgültig hinhaut, es gibt eh keine verschiedenen F- Verbinder dass ich da auch auf was aufpassen muss?) :rolleyes:

Und neue Frage zum Thema kann das dann auch der Grund sein, dass ich nur den Astra empfange aber sonst keinen Satelliten finde?

Lg #jdm#