1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tequila2, 5. März 2005.

  1. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Horizontal bei analog weg, digital funktioniert!

    Hallo Profs des Satempfang!

    Ich bin hier neu und wie sollte es auch sein, ich habe ein Problem.
    Ich habe eine Satlitenanlage mit einem Quadro-LNB ohne Switch und einem 5/4-Multischalter. An der Anlage sind 3 verschiedene Analog-Receiver und ein Digital-Festplattenreceiver. Mit dem digitalen System habe ich keine Probleme, nur bei allen analogen Geräten fehlen mir die Programme von der horizontalen Ebene. Der Fehler ist auf einmal aufgetreten.
    Habt einer von Euch eine Ahnung, wo bei mir der Wurm drin ist? Habe schon eine Sichtprüfung der F-Stecker durchgeführt, aber nichts aufälliges gefunden.

    Noch eine Sache, die ich nicht verstehe. Wofür ist ein Quadro-LNB ohne Switch eigentlich gut? Denn wenn ich 2 der 4 Stecker entferne ändert sich nichts. Was für eine funktion haben die 2 zusätzlichen Anschlüsse?:eek:

    Für Antworten auf meine Fragen wäre ich Euch sehr dankbar. Ich fühle mich irgentwie völlig vereimert von meinem System. Hatte schon viele Fehler, aber der hier bringt mich noch um den Verstand. Hiiiiilfeeee!:eek:


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden,:winken:

    Tequila2
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Ein Quattro-LNB ohne Switch ist dafür gut, getrennt alle 4 Ebenen die der Satellit bringt an den Multischalter zu liefern. Dieser (auch Switch genannt) verteilt diese Signale an die Receiver, je nachem welche Ebene sie wollen.

    Da der Satellit 4 Ebenen liefert (Hor.-High, Hor-Low, Ver-High, Ver-Low) gehen vom LNB 4 Kabel weg.

    Wenn du 2 davon entfernst fehlen 2 Ebenen. Die meisten deutschen Programme sind im Highband, wenn du also die 2 Stecker der Low-Band-Ebene entfernst fehlen beim Digitalreceiver nur wenige Programme, entfernst du die der High-Ebene hat das wiederum bei den analogen Receivern keine Auswirkung, weil im High-Band keine analogen Programme vorhanden sind.

    Wenn dir bei allen analogen Receivern die Horizontalen Programme fehlen bedeutet das das beim Multischalter das Hor-Low-Band nicht ankommt, es dürfte also wirklich an der Leitung vom Multischalter zum LNB liegen bzw. an den F-Steckern.
     
  3. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Hallo Boina,

    dankeschön für die schnelle Antwort. Denn werde ich mich heute noch mal auf die Leiter schwingen um alles noch mal zu kontrollieren.

    Um noch mal auf das Quadro-LNB zu srechen zu kommen, ist es egal welcher Ausgang des LNB auf welchen Eingang des Multischalters kommt?
    Wenn ich heute schon mal frieren muß, denn kann ich das ja gleich mitkonntrollieren.

    Schöne Grüße aus Südskandinavien,

    Tequila2
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Jepp, da kann ich meinem Vorschreiber nur Recht geben, aber bevor Du auf die Leiter gehst, kannst Du ja mal am Multischlater das Horizontal-Low ( 0 KHz ) Kabel mit dem Kabel eines analog-Receivers direkt verbinden, sollten dann die Horizontalen Programme auf dem analog-Receiver laufen, so kannst Du dir die Leiter sparen.

    Ansonsten kann es dann nur noch das LNB oder das Kabel vom LNB sein.

    digiface
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Nein, die müssen exakt auf die Anschlüsse vom Multischalter wo sie hingehören.
     
  6. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Also jetzt muß ich mich wohl mal outen. Wie gehört denn das ganze zusammen?
    Ich habe kein Anschlußplan und auf dem LNB steht auch nichts drauf. Ich weiß nur was ich schon sagte und daß es ekelhaft pink ist. (war ein Schnäppchen bei E-bay inkl. Multischalter für 12 Euro). Funktionierte ja auch einwandfrei, nur jetzt kommt die Quittung.

    Ich geh jetzt raus und versuche mein Glück.
    Werde berichten wie es weitergeht.(falls ich nicht erfriere)

    Bis denn,

    Tequila2
     
  7. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    So, ich war jetzt auf der Leiter und habe alle F-Stecker einmal neu abisoliert und wieder angeschlossen. Das hat aber nichts gebracht. Dann bin ich noch mal alle Verbindungen an einem Knotenpunkt durchgegangen, und siehe da, eine Verbindung war weggeschmort. Neu gemacht und das Bild war wieder da. Juhuu!:) Zu früh gefreut, Bild ist schlecht. Habe Wasser in der F-Kupplung gefunden. Jetzt werde ich gleich morgen ein neues Kabel zum LNB ziehen und hoffe der fehler ist dann weg. Möge die Macht mit mir sein!

    Schönen Abend,

    Tequila2
     
  8. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Vertikal bei analog weg, digital funktioniert!

    Bin jetzt wieder glücklicher Sat-tv-Gucker! Alles wieder voll da! :)
    Kabel Ausgetauscht und alles ist wieder wunderbar!:D

    Dankeschön für Eure Hilfe,:love:

    Tequila2:winken:
     

Diese Seite empfehlen