1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ksalat, 6. Juni 2005.

  1. Ksalat

    Ksalat Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo,

    ist es möglich einen Verteilerstecker von einem Quad-LNB ausgehend zwischen zu schalten (also insgesamt für 2 Receiver), ohne die Programmwahl und -qualität des anderen zu beeinträchtigen? Wie ich schon erfahren konnte, kommuniziert der LNB mit dem Multiswitch von Spaun nicht. Solch ein Verteiler wäre demnach eine günstigere Alternative als ein neuer Multischalter.

    Grüße

    Ksalat
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Servus,

    so einen Verteiler gibt es nicht. Jeder Receiver braucht eine seperate Zuleitung.
    Wenn Du eh schon einen MS hast, tausche doch das Quad LNB gegen ein Quattro LNB aus.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    LNB und Multischalter müssen nicht wirklich miteinander kommunizieren.

    Ein Quad(Switch)-LNB hat bereits einen Multischalter für 4 Teilnehmer integriert. Teilnehmer werden direkt am LNB angeschlossen, ein Multischalter ist nicht erforderlich. Jedem Teilnehmer ist ein unabhängiger Analog- und/oder Digitalempfang möglich.

    Bei einer Verteilung mit Quattro-LNB und Multischalter stellt das Quattro dem Multischalter vier unterschiedliche Empfangsebenen permanent bereit, damit am Multischalter jeder Teilnehmer unabhängig darüber verfügen kann. Hinsichtlich des Quattro-LNB´s hat der Multischalter lediglich die Aufgabe es auf einer Leitung mit Spannung zu versorgen.

    Die Frage ist nun, ob Du nur 2 Teilnehmer über ein Quad-Switch-LNB versorgen willst, oder was Du eigentlich damit meinst, daß der Multischalter nicht mit dem LNB "kommunizieren" würde.
     
  4. Ksalat

    Ksalat Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Oder anders ausgedrückt eine Weiche. Im Geschäft hab ich solch einen schon gesehen, weiß nur nicht, ob das was bringt. Solch ein Quattro-LNB, was kostet der ca. und bleiben die Anschlüsse der anderen Teilnehmer bestehen? So wie es aussieht, hängen zwei Teilnehmer direkt am LNB und mysteriöser Weise gehen zusätzlich 3 Ausgänge nochmals aus dem Multischalter raus. Ich gehe davon aus, einer hiervon gehört zu mir. Kann damit aber nicht RTL usw. empfangen.

    Grüße
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Quattros gibts meines Wissens ab etwa 25 Euro. Seine vier gekennzeichneten Ausgänge werden mit den passend beschrifteten Eingängen des Multischalters verbunden. Die Frage ist, wieviel Teilnehmer insgesamt versorgt werden, und wieviel Ausgänge der Spaun hat, es sind ja vermutlich min. 4 Eingänge...
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Servus,

    hört sich aber sehr nach wildem gebasteln an. Schreib mal hier die genaue Bezeichnung vom MS auf.
     
  7. Ksalat

    Ksalat Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Es sind insgesamt 3 Teilnehmer, der Multischalter hat 6 Ausgänge und zwei Eingänge. Mir scheint, zwei Teilnehmer (außer natürlich ich) gehen vom LNB direkt in den Receiver der anderen. So kann ich es mir nur vorstellen.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Ich hab eine ganz dumme Vermutung: die Verteilung ist schon ein bissel älter. Über das Quad werden momentan zwei Digitalempfänger direkt versorgt, vom Spaun aus gehen 13 und 18 V auf das Quad, so daß der Multischalter für die Versorgung von x Analogreceivern genutzt wird. Die Anzahl x wäre interessant zu erfahren.
     
  9. Ksalat

    Ksalat Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    es ist ein Spaun sms 3602 NF
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verteiler für zwei Receiver zwischen Quad-LNB?

    Gut, dann lass mal den Multischalter außen vor und klemm die drei Teilnehmer direkt an das Quad.
     

Diese Seite empfehlen