1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Vertauschte" Transponder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JKalli, 31. Oktober 2020.

  1. JKalli

    JKalli Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mich gerade erst registriert, weil ich mir hier kompetente Hilfe erhoffe. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht?).
    Leider muss ich etwas ausholen, um mein Problem zu schildern: Ich habe in meinem Haus zwei Satellitenanlagen, die auf Astra 1 (19,2E) ausgerichtet sind, zumindest bei einer davon bin ich mir sicher (ich nenne sie Sat1). Bei der anderen (Sat2), eine 1 m Schüssel mit Technisat-Universal Quattro und Sat Multischalter EMP Centauri ProfiLine 5/16 zweifle ich mittlerweile wegen der auftretenden Probleme. 5 Jahre lief alles gut mit einem älteren Panasonic-Fernseher am Sat2, der dann aber kaputt ging. Weiterhin hängt ein Samsung ebenfalls ohne Probleme an Sat2. Vor einer Woche gab es also einen neuen Panasonic, den ich an Sat1 programmierte, um in dann an Sat2 anzuschließen. Großes Erstaunen, nichts ging. Dann an Sat2 neu programmiert, kein ARD HD, kein ZDF HD, aber z.B. 3Sat HD. ARD SD, ZDF SD gingen, arte und Phönix z.B. wurden aber nicht gefunden.
    Nachdem der neue Fernseher mit einem komischen Fehlerbild (Schleife von selbständig Einschalten und wieder Ausschalten, keine Reaktion auf Fernbedienung) Probleme machte, schloss ich ihn an Sat1 an, wo er wieder Tritt fand und mit den an Sat2 programmierten Kanälen lief. Also schloss ich ihn wieder an Sat2 an. Ich wollte aber noch arte HD oder arte SD hinzufügen, die er ursprünglich beim Sendersuchlauf nicht gefunden hatte.
    11494 H 22000 (arte HD) gibt kein Signal, wirklich null. 10744 H 22000 (arte SD) hat 100% Signal und 93% Qualität (oder umgekehrt). Der manuelle Sendersuchlauf fand aber nicht arte, sondern CNBC Europe, Bloomberg Europe TV, Sonlife Broadcast Network, Algerie 3 und Canal Algerie. Das ist ein Paket, welches ich an Sat1 auf 11597 V finde.
    Zwischenzeitlich zeigte der Pana an Sat2 wieder dieses vorbeschrieben Fehlerbild der Schleife.
    Warum hat der Pana an Sat2 unter dem Astra 1 Transponder 11494 H 22000 kein Signal?
    Warum findet der Pana an Sat2 unter dem Astra 1 Transponder 10744 H nicht arte SD, sondern die 5 anderen Sender?
    Kann das Aussteigen des Pana durch "falsche" Signale aus dem Antennenkabel verursacht sein (ich kann's mir nicht vorstellen, aber ich bin sowieso komplett verwirrt)?
    Was in der Sat2-Anlage könnte defekt sein (wo doch der Samsung läuft)?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
    Kalli
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist doch ein Klassiker und kommt, auch wenn man das nicht so leicht entdecken kann, in Forenbeiträgen immer wieder vor: 11597 MHz (= tatsächliche Sendefrequenz CNBC) – 10744 MHz (= Frequenz für manuelle Suche des Transponders mit u.a. arte (SD)) = 853 MHz.

    Ein bei uns gebräuchliches Universal-LNB arbeitet mit den beiden Oszillatorfrequenzen 9750 MHz (Umsetzung Lowband) und 10600 MHz (Umsetzung Highband). Fällt was auf? 10600 MHz – 9750 MHz = 850 MHz. Wenn wir jetzt mal die 3 MHz Differenz vergessen, welche die automatische Frequenzkorrektur ausbügelt, wird der Transponder mit CNBC scheinbar auf einer 850 MHz zu niedrigen Frequenz empfangen, also genau mit dem Unterschied der beiden Oszillatorfreqauenzen. Das passiert, wenn der vertical-high Ausgang eines Quatro-LNBs fälschlicherweise am Multischaltereingang horizontal-low angeschlossen ist.

    Hintergrund ist, dass die Highbandausgänge eines Quattro-LNBs i.a.R. zwar nur für 11700 MHz (= Sat-ZF 1100 MHz) … 12750 MHz spezifiziert sind, aber das Signal unterhalb von 1100 MHz nicht rausgefiltert wird. So kann man den nominell dem Lowband zugeordenten Bereich 11550 … 11700 MHz auch über einen Highbandausgang empfangen. 11550 MHz wird dabei (> Subtraktion 10600 MHz) auf die niedrigste Tuner-Eingangsfrequenz 950 MHz abgebildet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
    JKalli gefällt das.
  3. JKalli

    JKalli Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke @raceroad für die Erklärung - und Volltreffer! Ich frage ich mich natürlich, warum es 5 Jahre lang funktionierte (zumindest hatte ich diesen Eindruck, vielleicht, weil der Multischalter beschreibungsgemäß auch mit einem Quad-LNB zurechtkommt?). Aber ich bin gerade unter's Dach zum Multischalter gekrabbelt und habe die Anschlüsse und Kabel, die ordnungsgemäß bezeichnet waren, kontrolliert. Und ja, vertical-high war mit horizontal-low vertauscht; das habe ich korrigiert, und nun findet der Pana auch die richtigen Programme auf ihren Transpondern.

    Bleibt die Frage, warum der Pana zweimal in diese Fehler-Schleife geraten war. Aber das ist dann eine nächste Baustelle, wenn er das wieder tut.

    Vielen Dank
    Kalli
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, damit hat das nichts zu tun. Quad-Fähigkeit des Multischalters hat nur einen Effekt, wenn auch ein Quad-LNB eingesetzt wird, nicht mit Quattro. Der Unterschied liegt in der Suchlaufmethode. Mit dem Panasonic wurde nach Wahl des Satelliten offenbar "nur" auf Basis einer Transpondernliste gesucht. So werden i.W. lediglich die Transpondern der korrekt belegten Ebene( n) und evtl. noch ein paar auf Basis zufälliger Übereinstimmungen gefunden.

    Im Regelbetrieb habe ich meinen Samsung auch nur auf Basis einer Liste suchen lassen, aber testweise mit bewusst vertauschten Kabeln einmal einen Blindscan durchgeführt (… wobei ich im Moment nicht mehr weiß, wie sich das bei Samsung nennt.). Blindscan bedeutet, dass der Eingangsfrequenzbereich ohne Rückgriff auf eine TP-Liste systematisch auf Verdacht abgesucht wird. Da zumindest mein Samsung aber nicht für alle vier Ebenenanforderungen den kompletten Eingangsfrequenzbereich 950 … 2150 absucht, sondern wie mit Quattro-LNB für Lowbandanforderung nur 950 … 1950 MHz und für Highbandanforderung nur 1100 … 2150 MHz, fehlen im Fall einer Vertauschung Lowband <> Highband die Lowbandtransponder < 10850 MHz sowie die Highbandtransponder > 12550 MHz (> Mein Samsung hätte mit dem HL-Kabel an VH arte zwar in HD, aber nicht in SD gefunden.). Im Gegenzug werden die TP 11550 .… 11900 MHz doppelt eingelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
    JKalli gefällt das.
  5. JKalli

    JKalli Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank auch für diese Erklärung! Sie ist zugegebenermaßen für einen Laien nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, aber mit etwas Mühe habe ich es verstanden (denke ich), was noch nicht heißt, dass ich das jetzt problemlos selbst anwenden könnte. Aber im Zweifel schaue ich eben wieder in das Forum :).

    Kalli
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.130
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird mit dem Empfangsproblem bzw. den vertauschten Anschlüssen nichts zu tun haben.
    Ich tippe da eher auf kalte Lötstellen vor allem an Drosseln für Schaltregler/Netzteil. Defekte Elkos könnten das aber auch hervorrufen.
     
    JKalli gefällt das.
  7. JKalli

    JKalli Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dieser Meinung schließe ich mich als Hobby-Elektriker/-Elektroniker nahtlos an. Allerdings ist der Pana nagelneu gekauft (was auch nichts heißen muss) und läuft nach Korrektur der Anschlüsse am Multischalter bisher problemlos. Ich beobachte das weiter und werde ggf. berichten. Komisch ist das schon .....
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.130
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber ein Multischalter hat keinen Einfluss auf das ein/ausschaltverhalten des TVs. ;)
    (Außer u.U. bei einem Kurzschluss)
     
  9. JKalli

    JKalli Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Um noch einen gewissen Abschluss dieses Threats zu machen: Das zweifach beobachtete Fehlverhalten des Pana (vgl. Eingangsthreat: Endlosschleife von selbständigem Einschalten aus Stand-By, kurze Zeit Programm zeigen, keine Reaktion auf Fernbedienung, Ausschalten, Abbruch nur mit Steckerziehen) ist seit korrekter Verkabelung des Quattro-LNB am Multischalter nicht mehr aufgetreten. Nicht zu erklären warum, aber es ist nun mal so.:confused:o_O:unsure:
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf Standby ist der TV halt nicht komplett aus. Ich weiß nicht, ob das ein Panaonic macht, aber als Spekulation wäre denkbar, dass der TV z.B. versucht, im Hintergrund EPG-Daten zu puffern (Außerdem weist KingOfSat auf 12604 MHz, h zwei Datenkanäle von Pana aus.). Wenn wegen vertauschter Kabel Transponder nicht empfangen und Daten nicht gefunden werden, könnte das dazu führen, dass sich das System aufhängt. Wie gesagt: Nur Spekulation, für mich aber vorstellbar.
     
    JKalli gefällt das.