1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von florian16, 22. Oktober 2009.

1. florian16

florian16 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen LCD mit integriertem DVB-C Empfänger. Ich hatte bisher eine Röhre mit externem Receiver. Der Empfang klappte einwandfrei.

Nun habe beim Empfang mit dem neuen LCD (Sony Z5500) besonders mit den SKY HD Sendern Probleme. Alle 30 Sek gibt es Artefakte, die den Fernsehgenuss sehr stören. Bei einigen SD-Sendern gibt es auch, wenn auch selten, Klötzchenbildung.

Ich wohne in einem Mietshaus mit 16 Parteien. Ich benutze ein sehr gut abgeschirmtes Antenenkabel. Obwohl der Singnalpegel beim Sony im grünen Betreich ist, vermute ich, dass die Störungen auf eine zu geringe Leistung des Kabelanschlusses zurückzuführen ist.

Ich möchte erst mal nicht die Hausverwaltung einschalten.

Meine Fragen:
    1. Wie schätzt Ihr die Situation ein und was würdet Ihr raten?
    2. Könnte ich theoretisch zwischen an meiner Antennebuchse und einen Verstärker nutzen oder geht das nur nach dem Übergabepunkt im Keller?

Danke für Eure Hilfe!

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verstärker ja oder nein?

Wenn die Pegelanzeige im grünen liegt, dann kann es nicht an einem zu nidrigen Pegel liegen.

Ausserdem muss der Verstärker sowieso hinter dem HÜP angebracht werden. In der Wohnung wäre es dafür zu spät.

3. florian16

florian16 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Woran könnte es sonst liegen? An einer alten Antennendose?

4. tschaly

tschaly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia 42", DreamBox 7020HD CCCT, 2TB

.... und denke daran ! Ein Antennenverstärker kann nur das verstärken was er bekommt.
    Wenn er schon ein "schlechtes" Signal bekommt, dann wird auch nur ein schlechtes Signal verstärkt.

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Neben der Signalstärke gibt es auch noch die viel viel wichtigere Signalqualität.
    Solche Hänger oder Pixelblöcke liegen immer an einer zu schlechten Signalqualiät und die kann man nur lösen, wenn das ganze Hausnetz angeschaut wird.

6. florian16

florian16 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wieviel Prozent Signalqualität müste denn anliegen? Bei meinem SD-Receiver habe ich immer so zwischen 60-65%.

7. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Am besten 100%.

60-65 ist viel zu schlecht. Da sollte sich mal jemand die Anlage anschauen.

8. nfsweyoun

nfsweyoun Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kannst Du bitte mal anhand von Frequenztabellen prüfen, auf welchen Frequenzen die Sender liegen, die Dir Probleme bereiten?
    Die SkyHD Sender werden bei Kabel Deutschland zB auf 522 MHz ausgestrahlt. Alte Hausanschlussverstärker, die nur bis 450 MHz operieren, liefern dann bei 522 MHz vielleicht noch gerade so ein Bild, aber eben eines mit gelegentlichen Aussetzern, weil die Verstärkung nicht mehr reicht. Signalqualität liegt dann oft bei 60 oder sogar noch weiter darunter. Habe ich selbst bei mir im Haus so erlebt.

9. florian16

florian16 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe gerade nochmal nachgeprüft, auf allen SD-Sendern sind machmal kleine Artefakte. Aber auf den HD Sendern sind mit Abstand die meisten Fehler zu sehen.

Aber das mit dem alten Verstärker scheint ein guter Tipp zu sein....

10. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Beim Sony gibt es doch eine Anzeige im Menü wieviele Fehler bei der gerade eingestellten Frequenz auftreten. Was steht da bei den Problemsendern? Dazu noch die Signalstärke im selbem Menü überprüfen.

Diese Seite empfehlen