1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker einstellen!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mabus, 19. November 2006.

1. Mabus

Mabus Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen! (Hab den Thread jetzt mal hierher kopiert, da Anfängerfrage!?)

Ich habe diesen Verstärker unterm Dach für den DVB-T-Empfang:
    http://people.freenet.de/matze-page/Verstaerker.jpg

Sollte ich beide (blauen) Regler ganz aufdrehen, damit das Signal hier im Erdgeschoß optimal verstärkt ankommt? Oder worfür sind die beiden Regler gedacht?
    Danke für eure Hilfe!

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Verstärker einstellen!?

Warum lässt Du das nicht denjenigen Techniker machen, der zur Fehlerbeseitigung (von Dir oder dem Vermieter) beauftragt werden kann und der ein geeignetes Präzisionsmeßgerät hat ?

3. Mabus

Mabus Junior Member

Weil der DVB-T-Anschluss mein "persönlicher" ist und ich nur die uralt-Verkabelung benutze. Das ist nicht der "offizielle" TV-Anschluss!
    Und für dieses "private Vergnügen" ist mir ein Techniker zu teuer...

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Ohne Messung hilft wohl nur üben. Wenn dann würde ich das rechte Rädchen nehmen.

5. Mabus

Mabus Junior Member

Und das linke ? Ganz runter?

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Nee, der linke ist der Entzerrer, damit begrenzt man die Pegelunterschiede zwischen niedrigen und hohen Frequenzen. Niedrigere Frequenzen brauchen ja eine geringere Verstärkung und am Gerät soll es ja möglichst linear (glatt) ankommen.

7. Mabus

Mabus Junior Member

O.K. Also jetzt noch mal für den Laien ;-)

Beide Regler in Mittelstellung und dann schrittweise probieren??? Das wird aber dauern, oder..?

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Beide in Mittelstellung und nur den rechten (auf)drehen.

9. Mabus

Mabus Junior Member

Hallo! Ich noch mal.

Ich habe jetzt eine komplett neue Verkabelung von der Dachantenne ins Erdgeschoss gelegt: Doppelt abgeschirmtes Kabel mit geringer Dämpfung. Resultat: ALLE KANÄLE VORHANDEN!!! :love:

Jetzt wundert es mich allerdings, dass trotz Bitraten zwischen 3,8 und 5,1 MBits (z.B. bei RTL) immer noch geringfügig Artefakte (Klötzchen) auftreten.

An dem Verstärker (siehe Link oben) habe ich das rechte Rädchen etwas weiter aufgedreht; dies hat aber keine Veränderung gebracht.
    Macht es vielleicht doch Sinn beide Rädchen mal "auf Null" zu drehen und dann zu testen? Wofür ist das linke Rädchen? Schade, dass ich kein Techniker bin...
    Danke für eure Hilfe!

10. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Die klötzchen sind, weil nicht genug daten für das Bild da sind. deshalb blockt es.

Diese Seite empfehlen