1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnissfragen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von methusalem, 20. April 2007.

  1. methusalem

    methusalem Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin,

    bin neu in dem Thema und weiß nicht genau wohin mit meinen Fragen. Ich habe einen Digicorder S2 mit einem Alphacrypt in Slot 1. Ich habe aber zur Zeit nur einen Satelitteneingang des S2 angeschloßen. Im Alphacrypt steckt eine S02 Premiere Karte mit Premiere-Flex "Abo".

    1.) Was passiert in dem Zeitraum kurz vor dem Start einer Premiere Direkt Sendung. Ich soll ja 5 Minuten vor der Sendung auf den Optionskanal umschalten. Wenn ich einen Timer programmiere für eine gebuchte Premiere Direkt Sendung, muss ich dann auch 5 Minuten vorher auf den Sender wechseln?

    2.) Kann ich während der Aufnahme eines Premiere Direkt Programms eine andere Sendung sehen. Bei unverschlüßelten Sendern klappt das ja teilweise. ARD aufnehmen & RTL sehen geht. ARD aufnehmen & SAT1 sehen geht ja bekanntlich nicht.


    3.) Wie funktioniert das mit dem Jugendschutz? Ich hatte bis eben keinen PIN in den Alphacrypt Optionen eingegeben. Ich konnte die Sendung LOST auf Premiere Direkt nicht empfangen. Es kam die Meldung "Sendung ist verschlüßelt". Dann habe ich ein wenig mit den Einstellungen des Alphacrypt Moduls rumgespielt. Unter anderem hab ich den Jugendschutzpin in den Einstellungen eingegeben. Danach konnte ich auf einmal Premiere Direkt/Lost empfangen. Lag das am PIN? Oder war das Zufall und es lag an etwas anderem? Wie lautet die Meldung wenn der Jugendschutzpin notwendig ist?

    4.) Das Modul ist erst im Slot2 gewesen. Da hatte ich Probleme mit dem Empfanf der Optionskanäle von Premiere Direkt. Ich hab alles mögliche probiert. Sportportal & Direktportal konnte ich empfangen.Aber keinen Optionskanal (Sendung war gebucht). Dann wusste ich nicht mehr weiter und ich habe das Modul in Slot1 gewechselt. Danach blieb es auch erstmal dabei. Alles schwarz. Dann hab ich in den Alphacrypt Einstellungen rumgespielt und auf einmalkam ein Bild vom Optionskanal. Kann das am Slotwechsel gelegen haben? Oder eher an den Änderungen in den Optionen?

    Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte nicht noch einmal einen Film buchen und erst nach 20 Minuten ein Bild haben. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Gruß
    Martin
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verständnissfragen

    1) Wenn der S2 die Direkt-Optionskanäle der Timer vorprogrammieren kann, dann wird das wohl auch gehen.

    2) Verstehe ich nicht. Du hast 4 unverschlüsselte Sender als Beispiel genommen.

    3) Du kannst mit dem Alphacrypt die Jugendschutz-Vorsperre deaktivieren, richtig. Bzw. auf +18 stellen. Dann brauchst du auch den PIN nicht mehr eingeben. So wie du es schilderst, sieht es aber danach aus, als wäre das Programm nicht freigeschaltet gewesen. Bei Jugendschutzabfrage erscheint dann auch das Feld, um die Zahlen einzugeben.

    4) Slotwechsel ist unwahrscheinlich, da das Portal ja frei war. Ich würde sagen, es handelte sich wieder um einen noch nicht erfolgte Freischaltung des Portals.

    Ich habe zwar ein echtes Laufzeitabo, die Freischaltung ist bei mir aber bei Direkt bisher immer rechtzeitig erfolgt.
     
  3. ebb3816

    ebb3816 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo methusalem,
    habe u.a auch einen Digicorder S2, in Verbindung mit einem alphacrypt light Modul u. einer premiere-flex smartcard. Modul und smartcard werden zwar erkennt, es ist aber weder ein Update über ORF1 möglich gewesen, noch bekomme ich ein Bild von Premiere auf den Schirm.
    Bei meinem S1 lief das alles unproblematisch, Modul erkannt, Smartcard erkannt, Update über ORF1, Freischaltung für das Sport Portal und los ging's :) . Irgendetwas scheint evtl. an der Schnittstelle der CI-Slots beim S2 nicht sauber programmiert zu sein.
    Deshalb hier meine Frage: welche Softwareversion hast du beim dem Technisat S2 installiert bzw. welche Version ist bei deiner alphacrypt Karte drauf, bzw. du hast die Flex-Smartcard S02 von Premiere?
    Bei mir ist die z.Z. aktuelle Version 2.32.0-667 auf dem S2 drauf bzw. 1.11 (3.11) auf dem alphacrypt light-Modul!
    Danke!:LOL:

    ebb3816
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Verständnissfragen

    Könnte auch ein generelles Problem mit dem Freischalten der Premiere Karte sein, da mit dem Alphacrypt Modul die Freischaltung nicht erfolgt. Man muß erst in einem "normalen" Receiver (Premiere Zertifiziert) die Karte freischalten. Dann funktioniert sie auch im AC. So war es jedenfalls mit meiner Abo Karte. Ich weiß nicht, ob sich das bei der Flex genauso verhält.
     
  5. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verständnissfragen

    Diese Aussage ist falsch! Wenn im Alphacrypt alles richtig eingestellt ist, kommt die Freischaltung natürlich an. :winken:
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Verständnissfragen

    OK, kann sein, das es mittlerweile geht, als ich damit "angefangen" habe ging es nicht. Wir reden von der "erstfreischaltung". Alles weitere (codewechsel) funktioniert. Aber ich mußte damals meine Karte in meiner Dbox freischalten.
    Ist natürlich ein paar Software Updates vom AC her.