1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von stw01, 8. Juli 2008.

  1. stw01

    stw01 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vorab - ich habe von der ganzen Thematik kaum einen Schimmer :winken:.

    Ich versuche meine Frage mal verständlich zu stellen.

    Also, wir haben eine Anlage bei der über eine Schüssel Sat empfangen wird und dann auf DVB-C umgesetzt wird.
    Hierzu haben wir 30 Transponder für die Sender zur Verfügung.

    Bei Astra digital ist ja BR alpha auf dem Transponder 93, laut ses-astra.com, den Sender empfangen wir. Somit haben wir den Transponder 93 eingespeist.
    Jetzt soll aber auf dem Transponder 93 noch ca. 60 digitale Radiosender liegen, wie WDR, NDR, SWR, MDR, HR, BR und so weiter.
    Diese Radiosender empangen wir jedoch nicht.

    Ich habe einen TechniSat DigiCorder K2 und schon mehrfach den Suchlauf durchlaufen lassen, wir empfangen zwar 74 Radiosender aber eben nicht die auf dem Transponder 93.

    Kann dies sein, daß die Radiosender nicht eingespeist sind?
    Was meint Ihr?

    Vorab besten Dank für Eure Beiträge.
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Verständnisfrage

    BR alpha wird auch noch parallel auf TP 71 übertragen, müsste dann als BR-alpha* angezeigt werden. Falls das der Fall ist, kannst Du davon ausgehen, dass TP 93 tatsächlich nicht eingespeist wird. Ein TV-Sender, der exklusiv auf TP 93 sendet ist das SR-Fernsehen.
     
  3. stw01

    stw01 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Verständnisfrage

    Hallo zado89,

    danke für die Info.

    Ja, Du hast wohl recht.
    Der BR-alpha der bei uns kommt hat tatsächlich ein *, der Sender SR Fernsehen kommt nicht.

    Was mich jetzt schon wieder wundert, sind die Excel-Listen auf ses-astra.com. Auf der Alphabetischen-Liste ist keiner der beiden BR-alpha Programme eingetragen und bei der nach Transponder sortierten nur der ohne Stern auf TP93.
    Dabei steht auf den Listen "Stand 4.7.2008"???

    Gibt es im Netz eine Liste die vollständig ist?

    Jetzt könnte ich ja beruhigt sein, wenn unser Hausmeister mir heute morgen nicht gesagt hätte, daß er tatsächlich ca. 160 Radioprogramme empfängt, ich dagegen eben nur 74. Jetzt stehe ich wieder da und weiß nicht weiter?!?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Verständnisfrage

    Hallo und willkommen im Forum, stw01
    Könnte gut möglich sein, dass deine Kabelbox Probleme mit der Modulation hat. Welche Box hast du und mit welcher Modulation werden die von dir empfangenen Programmpakete in das hausinterne Kabelnetz eingespeist? Und mit welcher Modulation werden die von dir vermissten Programmpakete eingespeist?
    Gruß
    Reinhold
     
  5. stw01

    stw01 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Verständnisfrage

    Wie schon erwähnt ich bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet, deshalb bin ich froh, daß es Foren wie dieses gibt:love:.
    Ich werde heute mal einen Nachbarn anrufen, der hat sich jetzt auch einen digitalen Receiver bestellt, vielleicht kann ich da mehr erfahren und morgen noch mehr Infos hier einstellen.
    Aber trotzdem DANKE für heute; Ihr seid klasse!
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Verständnisfrage

    Hallo, stw01
    Der K2 ist eigentlich ein sehr aktuelles Gerät, das ja auch noch verkauft wird. Jetzt wäre die nächste Frage, auf welchen Kanälen die Digitalprogramme ausgekabelt werden. Gut möglich, dass du mit dem S02/S03-Problem zu kämpfen hast. Da müsste mal ein Techniker an deiner Kabeldose messen, was rauskommt und gegebenenfalls die Dose austauschen. Was anderes kann es auch noch sein: Ist die Software auf dem K2 aktuell? Gibt es zum Download bei Technisat.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. stw01

    stw01 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Verständnisfrage

    Die Aussage, daß 160 Radioprogramme in unser Netz eingespeist werden war offensichtlich falsch.
    Es werden wohl doch nur 74 Radiosender eingespeist, dies ergab die Nachfrage bei Nachbarn und der Installationsfirma.
    Die Aussage von den 160 soll daher rühren, daß es Receiver mit Vorbelegung gibt, aber dann doch nicht empfangen werden können, da der entsprechende Transponder nicht eingespeist wird.
     

Diese Seite empfehlen