1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von akad_holger, 22. Februar 2013.

  1. akad_holger

    akad_holger Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mich versucht im Forum zu informieren, habe jetzt aber doch noch einen Thread erstellt, um zu klären dass ich alles richtig verstanden habe.

    Zur Ausgangssituation:
    Bisher habe ich Kabel-Empfang und ziehe jetzt in eine Wohnung mit SAT Empfang. Kabel ist nicht im Haus. In die Wohnung kommen von der Schüssel 2 Antennen-Kabel.

    Zielkonfiguration:
    Ich möchte 2 Fernseher anschließen, da muss dann an je einen Fernseher bzw. Receiver eines der Kabel gehen?!

    Erweiterte Zielkonfiguration:
    Da ich Sky mit Anytime besitze, werde ich natürlich den Sky Receiver + HDD von Sky umtauschen lassen. Damit ich aber gleichzeitig ein Programm schauen kann und eines aufnehmen, muss ich beide Antennenkabel in diesen Receiver stecken.

    Jetzt die Frage, was mache ich mit dem zweiten Receiver? Es bleibt ja kein Kabel übrig. Hier im Forum wurde der Kathrein EBC 13 3-fach-Verteile​r mal vorgeschlagen. Das hieße aber, ich könnte auf dem zweiten Receiver nur Kanäle schauen, wenn die Empfangsebene übereinstimmt? Wäre jetzt für mich nicht so schlimm, da wie hier gesehen sind die meisten Programme in einem Bereich (im Dokument gelb).
    Auch die ganzen Sky Programm sind im selben Bereich. Heißt das, ich kann an den Sky Receiver ein Antennenkabel anschließen und ein Sky Programm schauen sowie ein anderes aufnehmen und das zweite Kabel geht direkt an den zweiten Receiver?
    Der Humax iCord Mini Receiver hat z. B. auch zwei Eingänge und einen Ausgang für einen zweiten Receiver. Was kann ich auf dem einen Ausgang sehen? Oder regelt der das intelligent?

    Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich gestellt und hoffe dass mir einer der vielen Fachmänner hier im Forum Licht ins Dunkel bringt.

    Gruß
    Holger
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.073
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    Korrekt, was in einem Kästchen liegt, kannst du dann auch mit einem Kabel "umschalten" während einer laufenden Aufnahme.

    Anonsten rate ich stark dazu, das du erstmal feststellst, wie die neue Satanalge aufgebaut ist. Kommen die Kabel wirklich direkt von der Schüssel ? Dann wäre der Austausch gegen ein Quad-LNB und das ziehen von zwei zusätzlichen Kabeln am günstigsten und effektivsten.
     
  3. akad_holger

    akad_holger Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    Zwei zusätzliche Kabel sind leider nicht möblich, das lässt die Hausverwaltung nicht zu. Insgesamt werden 4 Wohnungen vom Dach versorgt. Zwei Kabel landen in meiner Wohnung.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.073
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    Dann guck doch mal, wohin die (wieviele ? 4 ?) Kabel vom LNB laufen !

    Vermutlich irgendwo in den Dachboden/Keller zu einem Verteiler. Schreib auf, wie das Ding heisst und guck, ob da noch Anschlüsse frei sind.
    Dann könnte es nämlich Lösungen für dich geben.
     
  5. karldaffy

    karldaffy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    hallo.wenn in jede wohnung 2 kabel gelegt sind ,kann an der antenne nur ein LNB sein ,welches mit einem verteiler zu den wohnungen geht.
    damit hatt jede wohnung 2x komplett verbindung zur antenne.
    mfg.karldaffy
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.073
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    @karldaffy

    Rein theoretisch kann es auch ein Octo-LNB sein.......;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  7. akad_holger

    akad_holger Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    Ich schau nach. Kann ein bisschen dauern da ich ja noch nicht dort wohne. :eek:
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verständnisfrage zu SAT-Empfang mit 2 Kabeln in der Wohnung

    Wenn Du mal dort bist, poste am besten ein Bild von der Verteilanlage, wenn möglich.
     

Diese Seite empfehlen