1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage vom DigitalTV-Neuling

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JoHesse, 14. März 2005.

  1. JoHesse

    JoHesse Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,
    warum werden eigentlich 4 Kabel von einem LNB zu einem Mehrfach-Verteiler benötigt? Gibt es keine Splitter, die die 4 digitalen Signale verteilen und verstärken können, wie beim analogen Sat-TV?.
    Gruß
    Jo
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Verständnisfrage vom DigitalTV-Neuling

    Es gibt praktisch 4 Arbeitsbereiche, die einem Verteiler zeitgleich zur Verfügung stehen müssen.
    Ohne die Aufteilung in 4 Bereiche würde die notwendige Bandbreite die Verhältnisse an Receiver und Kabel völlig überschreiten.
    Hier gibt es lediglich Kompromisslösungen (Einkabellösung), hier werden nur bestimmte Bereiche ausgewählt, und neu zusammengestellt.
    Soweit sogut, spätestens bei Neubelegungen und Erweiterungen steht man dann im Dunkeln.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verständnisfrage vom DigitalTV-Neuling

    Sollte man vielleicht noch ergänzen, daß die Signale in den vier verschiedenen Arbeitsbereichen/Frequenzbändern unterschiedlich polarisiert sein können und auch deshalb eine gleichzeitige Übertragung in einem Kabel nicht möglich wäre.
     

Diese Seite empfehlen