1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verspäteter Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mgkoeln, 2. November 2005.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Ein altes Ärgernis, das Premiere einfach nicht abgestellt bekommt: Wenn vor einer Zweikanal-Sendung eine Sendung mit nur einer Tonspur läuft, kommt die zweite Tonspur so spät, dass die dBox ihre Aufnahme trotz "englisch"-Programmierung in deutsch startet. Die 20.15h-Sendungen auf Premiere 1/2 kann man daher in der Regel für Timer-Aufnahmen vergessen. Und seit z.B. "Premiere Kino" mittwochs vor "The 4400" läuft, klappt es auch bei dieser Sendung nicht mehr, sie im O-Ton vorzuprogrammieren. Wenn dann auch noch wie heute der O-Ton erst zehn Sekunden nach Beginn der Sendung dazu kommt, ist es noch nicht einmal manuell möglich, den O-Ton von Beginn an einzustellen... :wüt:
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Verspäteter Zweikanalton

    Mhhm ... irgendwie komisch. Bei mir ist die O-Ton Option immer schon 1-2 Minuten vorher auswählbar, selbst wenn da noch dasselbe läuft (HUMAX PR-FoX C).
    Kanns vielleicht an der D-Box liegen?
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: Verspäteter Zweikanalton

    Hmm - ich nehme immer alle Tonspuren auf. Lange keine Probleme mehr damit gehabt. Aufnahme übernimmt bei mir ein Streamingserver, Aufnahme wird also von der Dbox angestossen. Vorlauf muss aber Null sein. PMT_Update sollte dazu natürlich auch an sein.

    cu
    Jens
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: Verspäteter Zweikanalton

    Wie gesagt: Das Problem tritt bei mir auch nur dann auf, wenn die Sendung mit nur einer Tonspur bis unmittelbar vor der ZKT-Sendung läuft. Wenn dazwischen Zeit für (Eigen-)Werbung ist, wird für gewöhnlich währenddessen auch schon rechtzeitig die zweite Spur aktiviert (auf der dann bis zum Beginn des eigentlichen Films der deutsche Ton zu hören ist). Ärgerlich ist es halt, wenn z.B. "Premiere Kino" bis genau 20.15h dauert. Weil die programmierte d-box 1 bereits um 20.14h anspringt und dann noch keinen O-Ton findet, nimmt sie alles auf deutsch auf. Bei "The 4400" muss ich deshalb z.B. den O-Ton von Hand einschalten - nur dass er gestern erst verfügbar war, als die Sendung bereits 20 Sekunden lief. Macht sich hässlich auf der Aufnahme!

    Das geht natürlich nur, wenn du auf den Rechner streamst, bzw. einen Festplattenreceiver hast. In meinem Fall nimmt der DVD-Rekorder das analoge AV-Signal der d-box auf - und damit auch nur die jeweils eingestellte Tonspur.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: Verspäteter Zweikanalton

    Das hört sich bei dir danach als wäre das pmt Update nicht aktiviert, sonst würde die 2. Tonspurautomatisch dazu kommen. Bei dir sieht das so aus:

    Box schaltet 1 Minute vorher auf Prem 1 nur 1 Tonspur vorhanden
    <kein PMT Update>
    2. Spur wird nicht gefunden --> Aufnahme der ersten.
     
  6. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: Verspäteter Zweikanalton

    Na prima, und wo aktiviere ich dieses PMT-Update bei der d-box 1?
     

Diese Seite empfehlen