1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Digitalfan, 14. Dezember 2005.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Deswegen wäre eine (bereits angedeutete) monatliche Zahlung nötig. Ersten Berichten zufolge würde SES Astra von den 3 Euro die Hälfte bekommen/benötigen, um die Technik zu stellen.
    In wie weit da jetzt schon die Abo-Verwaltung drin ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würden die Sender von den 3 Euro kaum etwas netto in die Tasche bekommen.

    Einfache Beispielrechnung:
    Haushalt mit jetzt 2 FTA-Empfängern.
    Müssten sich 2 neue Receiver kaufen: Je 100 Euro
    Müssen monatlich jeweils 3 Euro zahlen.
    Macht auf z.B. 3 Jahre 216 Euro.
    Im Ergebnis sind das 416 Euro auf 3 Jahre (oder 11,50 im Monat), die zusätzlich anfallen würden, um das gleiche Angebot zu behalten.
    Dazu käme dann vielleicht sogar noch eine Anschlussgebühr.


    Das Kellerkind.
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Stimmt! Aber die sog. "Harcorefans" stellen nun mal NICHT die Mehrheit der Kabel- & SAT-User, sondern eine spezifische Gruppe dar!

    Eine Verschlüsselung ist mit immensen unnötigen Kosten für alle Beteiligten verbunden; von denen lediglich der Verschlüsselungsanbieter, i.d.R. Kudelski, profitiert.

    Sowohl ASTRA, als auch die Sender und letztendlich auch die Endkunden, haben von einer Verschlüsselung nur Mehrkosten, die erstmal erwirtschaftet werden müssen.

    Gerade in Zeiten der Rezession, rechnet sich sowas aber nicht. Allein die Anfangskosten übersteigen den max. erreichbaren Kundenstamm bei Weitem! Die betroffenen Sender werden sehr schnell merken, dass sie nicht mehr mit ihren derzeitigen Milliarden kalkulieren können, sollten sie verschlüsseln, sondern max. nur noch ein paar Millionen zum Kalkulieren haben. -> Da heisst es dann ganz schnell: Entweder gesundsparen oder Verschlüsselung aufheben!

    Der Endkunde ist schliesslich keine "eierlegende Wollmilchsau"! Irgendwann ist auch für den "grosszügigsten" User die Schmerzgrenze erreicht!

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Verschlüsselung FREIER WERBEfinanzierter Sender erfolgreich sein wird; da allein schon der Kostenfaktor ein nicht unerheblicher ist. (Schliesslich bezahlt man die Privaten, mit Ausnahme der echten PayTV-Fraktion, ja an jeder Supermarktkasse!; hinzu kommen noch laufende Kosten wie GEZ & ggf. Kabelgebühren. Wozu also nochmal zahlen? Nur damit man die WERBUNG sehen kann?). Ein weiterer Punkt wird die Frage des Datenschutzes sein, die auch erst geklärt werden müsste, bevor eine kritische Masse bei den pot. wahnwitzigen Verschlüsselungsaktionen überhaupt mitmachen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Ganz genau! :winken:
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    dann sollen die privaten eben millionen von receivern kaufen und dann ZWANGHAFT für 15 euro pro karte verkaufen.

    bei den großen stückzahlen bekommt man die humax pr fox c bestimmt für 10 euro. schon wär das problem gelöst und die wirtschaft angekurbelt.

    leute können sich dann für etwas einen receiver mit festplatte kaufen.

    und auf die karten können werbung obendrauf gedruckt werden - sprich einnahmen.

    die privaten sind da nicht auf den kopf gefallen.

    genauso können die privaten sender wie rtl shop und co dann überall aufschalten und dadurch geld einnehmen. oder durch quizsender ala 9 live.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    ... auch ich bin davon überzeugt, dass die "Grundverschlüselung" wird kommen. Eigentlich gibt es zwar nur verschlüsselt und nicht verschlüsselt, aber damit verschlüsselt nicht als Pay-TV gesehen wird, wurde das Unwort "Grundverschlüsselung" geboren, was für verschlüsselt und kostenlos steht. Mal abgesehen von einer möglichen. Freischaltgebühr fallen keine Kosten an. Na gut, in den deutschen Haushalten gibt es ca. 1 Mio DVB-S-Receiver, die für Pay-TV ungeeignet sind. Die restlichen 3,5 Mio DVB-S-Receiver sind Pay-TV-tauglich. Alle anderen Satellitenhaushalt schauen immer noch analog. Im Falle einer Verschlüsselung der Privaten müssten also 1 Mio Receiver ausgetauscht werden, für einen geringen Teil (für den Fall das in Nagra verschlüsselt wird) der 3,5 Mio Pay-TV-tauglichen Receiver muss ggf. ein CI-Modul angeschafft werden. Die restlichen Satellitenhaushalte müssten ihre analogen Receiver gegen digitale Receiver austauschen. Das müssen die früher oder später so oder so.
    Wir sprechen hier im Endeffekt über lediglich 1 Mio Pay-TV untauglicher Receiver. Da gibt es mehr DVB-T-Receiver und bekanntermassen ist das den Privaten zu unwirtschaftlich ...
    ... Man sollte sich auch mal überlegen, warum die Masse überhaupt auf Sat umgestiegen sind. Den meisten ging es in erster Linie um den Empfang der Privaten. Das sind auch die Zuschauer, die noch analog empfangen. Der analoge Satempfang wird über kurz oder lang sowieso eingestellt. Also müssen diese Zuschauer eh investieren. Club-Mitglieder werden im Falle einer Verschlüsselung eh' besondere Angebote zum Umstieg erhalten. Außerdem wird es mit Sicherheit eine Kampagne geben, die die Zuschauer entsprechend aufklärt. ...
    ... für die meisten Analog-Gucker denken bei Digital-TV an Premiere. Also Digital-TV = Pay-TV. Jetzt kommt in Galileo ein Bericht über das schöne neue Digital-TV mit seinen Möglichkeiten. Zum Empfang benötigt man eben nur einen digitalen Receiver und eine Smartcard. Zack -> schon ist Grundverschlüsselung für analog-Gucker Normalität. Die Verschlüsselung ist letztendlich kein Rohrkrepierer. Im Gegenteil, denn im Falle der Verschlüsselung hat man eine hervorragende Grundlage für ein zielgruppenorientiertes Marketing, den schliesslich weiß man jetzt, wer RTL, Sat.1, Pro7 etc. schaut ...
    ... wo hier soviel Rücksicht auf Sozialschwache genommen wird: die werden mit der Grundverschlüsselung der Privaten die wenigstens Probleme haben, weil die eh' schon Premiere-Abonennten sind ...

    ... bevor verschlüsselt wird, bekommen die Hersteller noch die Chance, ihre Zapping-Boxen-Bestände noch verhökern. Geeignete Plattformen dafür sind ALDI, Lidl & Co. Denn die ach so günstigen Preise kommen meist zustande, weil irgend ein Hersteller ein zu volles Lager hat. Da nur noch Pay-TV-taugliche produziert werden und wegen der anstehenden analogen Abschaltung, werden durch die Massenproduktion die Preise dafür fallen ...
    ... wer nun glaubt, dass es noch Alternativen wie Tele 5 oder Das Vierte unverschlüsselt bleiben, der wird bitter entäuscht sein, denn wenn die Großen verschlüsseln, tun es die Kleinen auch. Die Programme der PSM-Gruppe werden über die APS-Plattform verbreitet, genau so wie z.B. Tele5 und Das Vierte. Über Sat gibt es aus Deutschland nur Programme á la 9Live und Kontakt.tv unverschlüsselt (ARD/ZDF vorerst mal außen vor gelassen). Auch die Teleshoppingkanäle werden wohl eher nicht verschlüsseln. Aber es soll auch Leute geben, die sich mit so einem Programmangebot zufrieden geben würden ...
    ... die unverschlüsselten englischen Programme dürften den typischen RTL oder Sat.1-Zuschauer nicht interessieren, zumal in weiten Teilen Deutschland dafür eine größere Schüssel installiert werden müsste ...

    ... meiner Einschätzung hätten die Privaten mit ihrer Grundverschlüsslung kaum Einbußen. Außerdem muß man nicht direkt alles auf einmal verschlüsseln. Lückenfüller wie Barbara Salesch & Co. könnten b.a.w. weiterhin unverschlüsselt gesendet werden ...
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!


    Au ja! Versuch mal die Leute zu zwingen! DAS will ich sehen!:winken: Wenn Du den Leuten etwas aufZWINGST, wirst Du sie NIE überzeugen können und am Ende sind NICHT die Leute die Dummen, sondern Du bist es; weil du mit Deinem Versuch eines Zwangs gescheitert bist!:p
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    naja du brauchst es ja nicht als zwang vermarkten

    rtl werbung:

    "und da wir alle sparen müssen, hat rtl ein ganz besonderes angebot für sie ausgehandelt:

    wenn sie von uns ein abo kaufen, bekommen sie den digital receiver fast geschenkt! er kostet nur 15 euro, sie sparen also bis zu 85 euro im vergleich zum händlerbreis! doch die aktion läuft nur noch wenige wochen - daher zuschlagen solange der vorrat reicht!"

    was denkst du wie viele das dann machen?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    ... und die Receiverhersteller werden schon bei den Privaten schlangestehen, damit sie in den Genuss kommen können, die Receiver für das Angebot liefern zu dürfen ...
     
  9. Aturus

    Aturus Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    In den letzten Monaten hab ich Hunderte Beiträge zur "Grund"Verschlüsselung gelesen und muss bis heute über die schmunzeln die meinen das dies ein Eigentor wird!
    Seit nunmehr 6 Jahren habe ich keinen Fernseher mehr. Damals war ich es einfach leid aller paar Jahre nen neuen Fernseher kaufen zu müssen nur weil der alte kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben hat (instabilen Stromnetzen und super Versicherungen sei dank).
    Zu der Zeit bin ich dann auf TV Karte umgestiegen und wollte erst dann wieder in was richtiges investieren wenn das Digitalfernsehen auf soliden Füßen steht.
    Nun ist es soweit und ich habe gar keinen Bock mehr viel Geld nochmehr in irgendwas zu stecken ...
    Aus meinem PC mit TV Karte ist ein "Multimedia Netzwerk" gewurden mit dem ich so viele Filme und Reportagen mitgeschnitten habe das ich locker noch 10 Jahre von zehre. Ich zähle mich da jedoch zu einer eher kleinen Randgruppe! Gleiches dürfte für die meisten hier (und gerade die Verschlüsselungsgegner) gelten.
    Ich find auch so Aussagen wie "Schüssel drehen" auch witzig ... Was passiert denn da? bekomm ich da "meine" deutschen Sender unverschlüsselt? :D
    Hallo! Wir sind hier in Deutschland - im Land der Synchronisationen! :winken: O-Ton Sendungen ist Randgruppenfernsehen in Deutschland!

    Nachdem ich mein Orakel befragt habe bakam ich folgende Antwort ...
    Ja, es wird eine Verschlüsselung geben. Jedoch nur für "RTL Movie, -Serie, ..., Sat1Pro7HDTV, ...". Pro Sender und Monat 1,-€ bitte ... Der Rest bleibt so wie er is ... Na ja, nicht ganz - Das Niveau muss halt aus Kostengründen noch weiter nach unten geschraubt werden und die FreeTV Premieren verschieben sich noch ein paar Jahre weiter nach hinten, da sie dann billiger sind und vorher ja erst mal in den PayTVs verwurstet werden müssen.

    So, das war der Beitrag von einem dem das Schüssel drehn mal gar nix bringt und PayTV was Kosten/Nutzen angeht, am ***** vorbei geht ...
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    ein interessanter beitrag !

    ich habe auch 2 tv karten im pc. doch kann ich vom pc aus im bett kein tv schauen.

    da muss doch die glotze ran. wobei ich diese nur zum darstellen des receiverbildes brauche. zu 99,99999% habe ich dieses jahr keine privaten geschaut. bin wohl auch eine randgruppe.