1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Digitalfan, 14. Dezember 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Davon werden sie aber nicht langfristig leben können. Die jonglieren doch mit ganz anderen Beträgen, als ihnen nach einer Verschlüsselung zu Verfügung stehen würden. Ausserdem würden sie mit einer Verschlüsselung indirekt ihre FREIE Konkurrenz stärken!

    Wie schon gesagt, es gibt mehr als Bertelsmann & Springer. Und wenn die Sender dieser Konzerne verschlüsseln sollten, was ich nicht glaube, werden die Leute Sender wie das Vierte. terra nova, >XXP & T5 für sich entdecken und schwupp sind die Grossen auf einmal gar nicht mehr so gross; sondern ganz klein, weil die Konkurrenz die Verschlüsselung der ehemals Grossen FÜR sich genutzt hat und massiv Marktanteile gewinnen konnte! :winken:
     
  2. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Schön wärs.

    Aber ich befürchte, wenn die Hardcorefans das erste mal nicht WWM, Formel 1, DSDS oder den Bullen von Tölz sehen können, werden sie reihenweise umfallen und sich die Grundausstattung für die Grundverschlüsselung holen.

    Merke: Es stehen jeden Tag genügend Dumme auf !


    Gruss

    Martin G
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Das ist es ja gerade worauf diese Sender spekulieren. Die Volksverdummung schreitet voran, notfalls auch gegen Bezahlung.

    Ich glaube aber dennoch, dass es viele geben wird, die den Sendern eben nicht hinterher rennen. Ob's genug sind wird sich zeigen.
     
  4. schizo

    schizo Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Guten Morgen!

    Ich bin auch davon überzeugt, dass die Verschlüsselung, so sie denn kommen mag, nicht unbedingt nach hinten losgehen wird.

    Meiner Meinung nach gibt es hier (in D) genügend Leute, die sich mit Vorliebe verarschen lassen und alles mitmachen, was man ihnen vorsetzt. So könnte es dann auch mit der Verschlüsselung laufen, sprich: Innerlich werden sie grummeln, aber letztendlich zahlen sie für die verschlüsselten Sender, auch wenn sie nur Schrott, Werbung und "Nachrichten" bringen, die von Analphabeten in die Kamera gestottert werden, so dass einem schlecht wird...

    Ich gebe natürlich zu, dass ich zur Zeit auch auf die privaten Sender umschalte - sobald ich aber dafür blechen muss, hat sich das erledigt. SOOO abhängig bin ich dann doch noch nicht ;)

    Gruß >> Schizo.

    P.S. Wenn ich über die Zuschauer nachdenke, die auf den Müll hereinfallen, muss ich irgendwie immer an die Bundestagswahlen denken :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  5. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Grüß Gott aus Mosi-Stadt!

    Nachdem ich mal alles quergelesen habe und meine eigenen Fernsehgewohnheiten dazumixe stelle ich mir die Zukunft so vor.

    - die Preise für die alten dboxen werden steigen
    - die kleinen Privaten, die nicht zu Springer/Bertelsmann gehören werden mehr durch Werbung einnehmen, die Programmqualität wird besser (tele5, lokale Sender)
    - es wird sich wieder lohnen Sender NEU zu starten /das vierte, fünfte,
    - Leute mit einem Humax PR-FOX haben weniger Probleme die ersten 100 Programmplätze aussunutzen

    Letzendlich entscheidet jeder für sich, was ihm dieser Quatsch Wert ist. Unseren ersten DVB-S Empfänger (einen SEG mit einer Scartbuchse - für Nicht-Geiz-Käufer gab es den auch von Zehnder) haben wir verschenk (hatten vorher Analog, da gabs keinen Stierkampf)t. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute sich jetzt einen Receiver mit CA/CI kaufen. Sicher, es gibt immer irgendein Premiereangebot wo man sowas billig bekommt. Ich denke aber, daß sich diese Familie (drei Kinder, ein Haus, zwei Autos, ein Fernseher/DVB-S/VHS/DVD-Player) zum Umsatzmachen zu Gunsten Technisat etc. genötigt sehen wird. Zumal es sich jetzt rächt, daß niemand auf "Infosat" gehört hat. Es gibt in D ja anscheinend massig FTA & P-Tauglich, aber kaum CI Empfänger (in den Haushalten, nicht im Geschäft).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  6. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Ist das verschlüsseln nicht auch mit erheblichen Kosten verbunden?
    Ich meine deshalb haben doch ITV und BBC die Verschlüsselung aufgegeben?

    Allein der Aufwand, die Haushalte mit Smartcards zu versorgen kostet doch Riesensummen.

    Zudem werden sich Hacker dann intensiver um das knacken der Verschlüsselung kümmern, da die deutschen Programme auch im Ausland gern gesehen werden.

    Sagen wir mal die Verschlüsselung hält so ca. 2 Jahre. Kommt dann alle 2 Jahre ein (sautaurer) Kartentausch??

    Welche Verschlüsselung sollte überhaupt verwendet werden? Nagra-Aladin etwa? Was anderes wäre kaum denkbar, da es für Alternativen kaum eine Basis gibt. Je mehr ein System verwendet wird, desto angreifbarer wird es. Premiere wird sich bedanken.

    Ist ja interessant, daß in diesen mageren Zeiten noch genug Geld für solch wahnwitzige Ideen vorhanden zu sein scheint.

    Bye,

    Rheinberger
    ++
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    AUf jedem Fall wird Nagra zum Einsatz kommen, wenn verschlüsselt wird, ich kann mir aber auch gut vorstellen das man gleichzeitig auch in CW und CX sendet, es stehen mittlerweile ja genügend Conax und Cryptoworksdecoder in deutschen Wohnzimmern..... dank Easytv und MTV.
     
  8. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Ich gehe davon aus, dass sich - vor dem Abschalten der analogen Signale - kein Sender das Verschlüsseln und damit das Ausschließen eines größeren Teils der Konsumenten traut.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Analog terrestrisch Ferhsehen gibt es (hier) ja gar nicht mehr.

    Aber, denoch die Dächer sind voll von den alten Antennen-Dingern.

    Und die ter. digitalen Antenne die man nun braucht sieht man nicht mehr.

    Bei uns ein Stab von 20cm irgendwo im Wohnzimmer.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

    Nagra steht zur Zeit auf sehr unsicherem Boden, da glaubt wohl kaum jemand an eine erfolgreiche Zukunft.
    Je breiter die Angriffsfront desto eher der Fall.
    Warum sollten sich die TV Veranstalter in solche Abenteuer stürzen?
    Was solls, wir werden sehen wie es kommt.
    Von Sicherheit der Verschlüsselung ist seit kurzer Zeit kaum noch einer überzeugt (Außer Premiere aus dem Blickwinkel der rosaroten Brille).
    Im Prinzip wird es ein teueres Experiment mit ungewissem Ausgang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005