1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sarah_Halliwell, 25. April 2005.

  1. Sarah_Halliwell

    Sarah_Halliwell Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo
    hab mal ne Frage:
    Woran liegt es das Sender die verschlüsselt sind z.B. M6 auf Hotbirt oder Teva auf Astra beide franz. manchaml für sekundenbruchteile nicht verschlüsselt sind?
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

    Ja das ist so, z.b. bei VH1 auch schon beobachtet.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

    ..warum das so ist, weiss ich auch nicht. Es könnte aber mit laufzeiten zu tun haben. Das verschlüsselte control word muss mit der ecm rechtzeitig beim descrambler eintreffen. Bei simulcast kann dieser transport eine ziemlich komplizierte geschichte sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sicherungen eingebaut sind, um bei drohendem verlust der cws (wenn sie zu spät einträfen), den stream einfach nicht zu scrambeln.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

    Möglich ist das schon, aber dafür gibt es doch zwei control words (odd und even), damit das nächste schon sicher im Speicher des Empfängers ist.

    whitman
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

    ..es ist ja nur eine theorie. Die wird durch deinen einwand aber auch nicht entkräftet, denn dazu ist der mechanismus mit den 2 cws ja nicht da. Wenn das next cw nach dem wechsel des scrambling flags käme, ist es zu spät.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Verschlüsselte Sender sekundenweise Unverschlüsselt?!?

    In der Praxis hat dieser wechsel immer gut geklappt, aber wie ich es schon schrieb ist es möglich, wenn das nächste control word nicht korrekt kommt....

    whitman
     

Diese Seite empfehlen