1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ugly, 8. Februar 2005.

  1. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    273
    Anzeige
    Seit einigen Tagen habe ich nun endlich einen digitalen Satreceiver (Techinisat Digit MF4-S), den ich mangels Platz an einer Digidish 33 betreibe. Es funktioniert soweit richtig gut, aber bis jetzt hatten wir auch meistens strahlenden Sonnenschein. Jedenfalls kommen Hotbird 13°O, Astra 19,2°O und Astra/Eurobird 28,2/28,5 alle rein. Sogar den Astra 2D bekomme ich, wenn auch sehr am Limit.

    Beim Zappen durch die Vielzahl der Programme ist mir etwas sehr unschönes aufgefallen: Der Receiver ist eigentlich in der Lage anzuzeigen, ob ein Programm verschlüsselt ist. Bei den meisten Programmen funktioniert das auch einwandfrei. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Programmen, die verschlüsselt senden, obwohl sie nicht als solche gekennzeichnet sind. Sehen tut man es dann im OSD, wenn bei "Verschlüsselungssystem" irgendwelche Zahlen stehen. Soweit mir bekannt, betrifft dieses Problem mindestens auch die Geräte "DIGIT D" und "DIGIT 4S", wenn nicht sogar alle Technisat-Geräte.
    Da ich kein Pay-TV habe, fliegen bei mir normalerweise nach einem Sendersuchlauf alle verschlüsselten Programme aus der Favoritenliste. Aber wie man sieht funktioniert es ja nicht richtig.

    Wie sind denn da eure Erfahrungen mit anderen Geräten?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    Das Problem scheint bei den Sendern zu liegen, habe ich mit meinen Receivern auch, da werden Sender als frei empfangbar eingelesen, ohne Schlüssel angezeigt und werden dann aber als verschlüsselt gemeldet, Animal Planet auf Astra 12343 GHz H ist zum Beispiel so ein Kandidat. Andersrum gehts aber auch, so wird z.B. KTO als verschlüsselt gekennzeichnet und auch nicht im FTA Suchlauf gefunden obwohl er frei zu empfangen ist.
    Weiß der Geier was das soll und woran das liegt.
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    Ich glaube es hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern ob der Sender eine Kennung mitsendet ob er nun verschlüsselt ist ober nicht. Es gibt auch Programme die verschlüsselt angezeigt werden, obwohl sie frei empfangbar sind (z.B. TRAVEL auf 11778 V). Ich habe einen Technisat Digit P.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    ..so wie du das schilderst, sehe ich kein problem bei deinem receiver. Beim suchlauf wird meist die SDT (service description table) herangezogen. Dort sollte vermerkt sein, ob ein programm fta oder verschlüsselt ist. Diese tabellen stimmen aber nicht immer. Ob es wirklich verschlüsselt ist, kann man erst mit bestimmtheit sagen, wenn man auf das programm abstimmt.

    Der umgekehrte fall ist übrigens viel störender, denn wenn ein service in der sdt als verschlüsselt gekennzeichnet ist, aber in wirklichkeit frei ist, führt der receiver den bei dieser scan-methode nicht auf.
     
  5. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    273
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    Stimmt, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das gibts natürlich auch noch. Sieht so aus als müßte hier mal aufgeräumt werden bzw. den Receivern die Fähigkeit gegeben werden selbst zu entscheiden, ob ein Programm verschlüsselt ist oder nicht. Erkennen können sie es ja schonmal...
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    Die Italiener verschlüsseln zeitweise wenn irgendwelche Teuren Spielfilme oder Spocht kommt. Mag sein dass das noch etliche andere Länder machen.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Verschlüsselt oder nicht - das ist hier die Frage!

    Mein Palcom/Digenius entscheidet selbst, ob der Sender verschlüsselt ist. Das hat allerdings auch seine Tücken, denn manche Sender sind ja abhängig von der Tageszeit verschlüsselt oder nicht. Wenn der Sender z. B. bis 18 Uhr unverschlüsselt ist und dann verschlüsselt, und ich mache um 20 Uhr den Suchlauf, wird der Sender nicht gefunden.
     

Diese Seite empfehlen