1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verschiedene NSLU2???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von chrisP, 16. Januar 2006.

  1. chrisP

    chrisP Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber bei einer Preisrecherche habe ich festgestellt, daß die Linksys NSLU2 auch unter anderen Bezeichnungen zu haben ist!
    Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, ob und ggf. wo der Unterschied zwischen NSLU2, NSLU2-EU under NSLU2-DE ist?

    chris
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba
    AW: verschiedene NSLU2???

    Also ich versuche mal ansatzweise deine Frage zu klären:

    Ich habe mir vor einem guten Jahr bei Amazon so ein Linksys NSLU2 gekauft. Ich betreibe es mit zwei 200 GB Seagate Festplatten (original Retail-Platten).

    Dass es verschiedene Versionen zu kaufen gibt, davon wusste (weiß) ich leider nichts.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass es früher immer dieselbe Firmware auf der deutschen Internetseite und auf der internationalen Internetseite von Linksys gab. Das war bis einschließlich Version V2.3 R29 so. Diese hatte ich auch bis vor kurzem auf dem Gerät drauf.

    Als ich mal wieder nach einer neuen Firmware gesucht habe, gab es auf einmal zwei unterschiedliche:
    - www.linksys.de : dort ist V2.3 RA5 die aktuelle Version
    - www.linksys.com : dort ist V2.3 R69 die aktuelle Version

    Beide unterstützen jetzt wohl auch mit NTFS und FAT32 formatierte Festplatten, das war früher nicht so (meine Platten sind noch mit dem Linux-Dateisystem formatiert, das hat das Installationstool damals automatisch gemacht).

    Ich hatte mir jetzt einfach mal die Firmware von der deutschen Seite drauf installiert. Leider bin ich mit dieser nicht so sehr zufrieden. Es kommt bei mir jetzt viel öfter vor, dass beim Einschalten des NSLU2 nur eine Platte oder gar keine Platte erkannt wird. Leider muss ich jetzt mindestens einmal einen Neustart des Gerätes machen, bis beide Platten erkannt werden.

    Ich werde mir gelegentlich mal die Version von der internationalen Seite drauf installieren und sehen ob die weniger Bugs hat.

    Also wer sich jetzt so ein Gerät kaufen will oder auch schon eines hat, dem kann ich nur empfehlen die Firmware V2.3 R29 vorerst drauf zu lassen, bei mir lief die am stabilsten.

    Ich hoffe, dass ich dir jetzt wenigstens ein bißchen geholfen habe!

    Übrigens ist der Thread hier eigentlich falsch, ein MOD sollte es mal in die Computer-Rubrik verschieben. :winken:


    Gruß
    websurfer83.
     
  3. oliverhd

    oliverhd Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    31
    AW: verschiedene NSLU2???

    Die Buchstaben hinter der Typenbezeichnung beziehen sich nur auf das beiliegende Steckernetzteil, die eigentlichen Geräte sind absolut gleich.
    Man muss jedoch aufpassen auch die aktuelle Firmware zu haben (kann man von der Hersteller-Homepage laden - ist einfach zu installieren).
     

Diese Seite empfehlen